Ich bin gerade noch in der Einfahrphase, hab also noch nicht den Vollgastest machen können. Vllt klappt es da dann ja besser. Aber anfühlen tut es sich wie im Smart mit der Schaltpause, bzw es wird noch länger der Gang gehalten, bis zum Wechsel. Aber ich kann bei gemütlichem Gasgeben noch gute 200-400upm weiter gas geben bis was passiert. Ich will nicht wissen wie das bei Vollgas wirkt. Da muss ich ja dann fast schon 1000upm vorher den Befehl geben. oO
Also wenn deine S-tronic im manuellen Modus so schaltet wie die Halbautomatik im Smart Fortwo, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung! Ich bin den Fortwo ein paar Mal als Werkstattersatzwagen gefahren und fand es immer sehr unangenehm, beim Gangwechsel durchs Auto geschleudert zu werden. Bei der S-tronic ruckt es höchstens mal bei höheren Drehzahlen ganz leicht, ansonsten bemerkt man den Gangwechsel nur an der Drehzahländerung. Der Schaltvorgang ist gerade im manuellen Modus unverzüglich, auch wenn man ihn mit den Schaltwippen aus dem D-Modus heraus initiiert. Nur beim automatischen Runterschalten vorm Beschleunigen gibt es im D-Modus eine merkliche Verzögerung. Entweder hat Audi inzwischen die Getriebesoftware geändert, oder deine S-tronic arbeitet nicht optimal. Vielleicht muss sich auch erst alles "einschleifen", aber wenn sich da nichts ändert, würde ich es reklamieren. Hast du die Möglichkeit, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen A1 zu machen?
Ein Ruck geht nicht durchs Auto. Er braucht auch nicht so lange zum Aus- und Einkuppeln wie die Smarts, aber er brauch so lange bis die nächste Welle drin ist. Ich werde heute Abend mal noch ein Video machen in der Hoffnung man erkennts/hörts. Ne, ein Vergleichsfahrzeug hab ich leider nicht zur Hand. Ich werde das Auto auf jeden Fall erstmal noch einfahren, dann gehts gleich mal auf die Rolle und schauen ob ich gut eingefahren habe oder nicht und wenn dann das Problem mit der S-Tronic immernoch da ist werde ich mich an den Freundlichen wenden. Weil wenn die Schaltung so mies ist, hätte ich auch auf die Schaltwippen verzichten können. :/
Bei mir dauert es auch einen Moment wie du schon richtig beschrieben hast bis er schaltet wenn man die wippen benutzt.
Also Wippen fühlen sich nach knapp 600km immernoch nicht schneller an. Gerade eben hab ich noch den Körperschall-Akuator ausgesteckt. Bin dann mal auf morgen früh gespannt wie sich mein Schätzchen dann anhört. Bilder vom Ausbau/Abstecken: (Bei Fragen einfach PN an mich und ich versuch es so gut es geht zu beantworten ^^) Als nächstes bin ich am Überlegen die Motorabdeckung aus Vollcarbon anfertigen zu lassen. Etwas Optik kann nicht schaden.
Du meinst sowas wie das hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-anleit...itung-koerperschallaktuator-deaktivieren.html
Und, zufrieden mit dem Ergebnis? Ich bin hin und weg nach dem Abstöpseln. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmacht. Endlich nen ehrliches Feedback vom Motor. :thumbup:
Man hat zumindest das Brummen nichtmehr im Auto, allerdings hab ich mir ein stärkeres fiepen vom Kompressor erwartet, so wie die ersten Minis mit Kompressoren ^^ Aber vllt kommt das ja noch wenn ich endlich mal Vollgas fahren darf. 723 km stehen inzwischen auf der Uhr. Ich fahr erstaunlich wenig. Ich hätte gedacht nach 5 Tagen sind die 1000km schon runter. Lag aber sicher auch am Wetter. Ich mag bei Regen nicht so fahren, da wird das Auto immer so dreckig und die Kurven muss man langsamer angehen. :/
So, heute hab ich meine 1000km geknackt und zudem war heute in der Nähe noch ein Dynoday. Also gleich mal rauf mit dem kleinen. Ergebnisse: EWG Radleistung: 127,4kW bei 5520 upm (173PS) Motorleistung: 136,9kW bei 5934 upm (186PS) Motormoment: 260Nm bei 2853 upm DIN 70020 Radleistung: 127,4kW bei 5520 upm (173PS) Motorleistung: 141kW bei 5934 upm (193PS) Motormoment: 269,2Nm bei 2853 upm Kraftstoff: E10 Temperatur: 27,9°C Luftdruck: 1011.6hPa Leistungsdiagramme kommen nachher (oder Morgen). Da sieht man sehr gut wann der Kompressor aufhört und wann der Turbo kommt. Hier noch die Leistungsdiagramme: