So, statt Hamburg nun die nächste Zeit Berlin und da bin ich jetzt auch gut angekommen. Ich werde am Wochenende mal ein paar gute Bilder einstellen und dann auch ein paar Sätze zu Rückfahrt, Einfahren, Spritverbrauch, Qualität schreiben. Schon mal vorab: Alles TOP! Abholung: Ich habe schon bei einigen Autoherstellern die Werksabholung gemacht, (U.a. Porsche und Mercedes) überall war der Service toll und so eine Abholung natürlich ein großes Erlebnis. In Ingolstadt jedoch ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter unerreicht! Fast schon herzlich wurden wir begrüßt, unsere Unterlagen entgegengenommen und der Tagesablauf gemeinsam geplant. Am Check-in gibt es ein kleines, feines Stoff-Bändchen - mit diesem kann man sich in den Bereichen "frei bewegen" und erhält Getränke und Essen kostenlos. Nach dem uns die Übergabezeit mitgeteilt wurde, haben wir uns im Forum erstmal in Ruhe umgeschaut. Audi-Shop, Museum und gegenüber des Forums ein Autoshowroom (Konnten endlich mal den Q3 genauer betrachten) waren einige Anlaufpunkte. Die Zeit verging wie im Fluge und vor unserer Übergabe haben wir uns ins Marktrestaurant gesetzt und uns erstmal kulinarisch verwöhnen lassen. (to be continued........) Restaurant Übergabe Rückfahrt (Benzinverbrauch/Einfahr"Strategie" mit S-Tronic) MMI und Qualität Was demnächst geändert wird
Danke für deine Live-Berichterstattung öfter mal was Neues Viel Freude mit deinem A1 und allzeit gute Fahrt
....und das Verwöhnen wird im Forum wörtlich gennommen. Das Restaurant ist ein Audi Restaurant, "operated by Möwenpick". Die Produkte sind frisch, die Auswahl reichhaltig und die Bedienung äußerst freundlich. Übrigens kann man an dem Tag so oft speisen, wie man will. Besonders empfehlenswert sind übrigens die Nachspeisen... Ansonsten sowohl vom Ambietente her, als auch von der Qualität - typisches Möwenpick-Marktrestaurant. Nicht überkandidelt, sondern bodenständig gut.
So, nachdem der Bauch nun vollgeschlagen war, zum Abschluß noch einen leckeren Espresso macciato, gings dann in den Wartebereich - noch 10 Minuten - dann war es soweit. Auf einer großen Anzeigetafel stehen die Namen der einzelnen Abholer. Wenn es soweit ist, wird der jeweilige Name aufgerufen und ein freundlicher Kundenbetreuer kümmert sich um die Übergabe.
Die paar Minuten davor, der langsame, aber entschiedene Gang die Treppe runter zum eigenen Auto, schon von weitem wird der A1 fixiert, kaum noch aus den Augen gelassen - Momente voller Ungeduld und Spannung! Da ich einige A1 in den vergangenen Monaten leihweise und für längere Zeit gefahren bin und ich durch unser Forum up to date war, war mir eine ausführliche Einweisung nicht besonders wichtig. (Ich denke sogar, dass eine Vielzahl der A1 Forum member, den Service-Leute noch so manches zum Auto erklären können!) Und so ging alles ca. in 20 Minuten über die Bühne. Der Berater erklärte ein zwei Kniffe im MMI+, es wurde noch das obligatorische Erinnerungsfoto geschossen und als Präsent gab es einen chromfarbenen Schlüsselanhänger. Zum Thema Einfahren gab es noch den Hinweis, nicht auf Vollast zu fahren und nicht mehr als 4.000 Umdrehungen/Min. (Im Handbuch steht übrigens 2/3 der Höchstdrehzahl (7000)). Für die Abreise gab man uns dann noch Flaschen Wasser mit, ein paar Gutscheine und wünschte natürlich eine gute Fahrt. Und so gleiteten wir in Schrittgeschwindigkeit aus der Halle raus, in die pralle Sonne und stellten den A1 erstmal unter das blaue Himmelsdach. Dann ein gemütlicher Gang in die Bar, sollte doch die neue Errungenschaft mit einem Glas Prosecco begossen werden. (Nicht der A1, sondern wir..) Folgt: Rückfahrt.....
Die Rückfahrt: Glücklich und mit vollem Magen ging es dann auf die Autobahn Richtung Norden. Da ich sehr intensiv im Netz nach "Einfahren" und vor allem nach "Kolbenringen" recherchiert habe, ist das für mich ein recht wichtiger Punkt. Hauptgrund dabei ist, dass ich darauf hoffe, durch richtiges Einfahren einen angemessenen Ölverbrauch zu bekommen. Bei meinem ersten "Elfer" musste ich in den ersten 10.000 KM fast alle 1.000 KM Öl nachfüllen und das hat mich doch ziemlich genervt! Das Einfahren: Meine Fahrweise: Überwiegend manuell mit den Schaltwippen. Häufig die Gänge gewechselt, 3 bis 7. Runterschalten immer mit Bedacht, nicht über 4.000 Umdrehungen/Min. zu kommen. Außerdem das Gaspedal immer analog und gefühlvoll getreten, kein Kickdown. Nach ca. 600 KM habe ich ihn kurzfristig bis 4.500 gedreht. Aber immer morderat und langsam. Bei Tempo 100 oft im 4. und 5 gefahren. Neben der Strecke auf der AB dann auch ca. 100 Kilometer Landstraße. Dort versucht auch hin und wieder im 3. zu fahren, in Ortschaften auch den 2. Gang genutzt - immer im empfohlenen Drezahlband. Der Verbrauch: Verbrauch: 7,2 Liter/100KM. Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig bis 180 Km/h. In der Stadt dann eine Strecke von 10KM: Verbrauch bei 9,8 Liter/100 KM. Die Verbauchswerte sind genau in dem Bereich, den ich erwartet habe und werden sicherlich noch ein wenig nach unten gehen. Überrascht war ich vom MMI+! Als sich der Tank (60KM Reichweite) dem Ende entgegen neigte, plopte ein Textfenster auf. "Nur noch 60KM Reichweite, wollen Sie, dass das Navi Sie zur nächsten Tankstelle navigiert?" Sehr aufmerksam - Danke! Entschuldigt bitte die miesen Fotos - sind nur Handy-Aufnahmen. Bessere werde ich in den nächsten Tagen machen, vielleicht auch für den Kalender. BOSE und MMI+: Die Kombination ist traumhaft. Audioquellen habe ich von SD (24 GB Class 6), vom Iphone via Bluetooth (Noch ohne Cover-Anzeige - kommt mit FW 5.0) und DVD. Empfehlung: Kauft Euch eine 5.1 Dolby digtal surround DVD! Der Klang ist einfach umwerfend. Echter 5.1 Sound in einem A1 - faszinierend! Die Sprachsteuerung: Kenne ich von anderen Pkw und war bisher immer enttäuscht. Beim A1 ist es das pure Gegenteil. Keine Beta-Version mehr, bei der die Besitzer das System testen müssen. Es klappt auf Anhieb ohne Anlernen. Beispiel: "Verbinden mit Hans Müller" und schon wählt das Iphone Hans Müller an. Beispiel: "Navigieren nach Berlin, Kurfürstendann 124", wenige Sekunden später ist die Adresse im Navi! Fazit: Weltklasse!