Puh, beim Lesen Deiner Berichte werd ich ganz neidisch - ist schon soooo lange her, dass ich meinen A1 in Ingolstadt abgeholt habe. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Flitzer und viel Spaß damit!
Klasse Berichte und tolle Bilder! Bestimmt kommen noch weitere Da freuen sicher alle schon drauf, wie immer
@Hans_._: Anbei noch ein paar Totalen des Schildes. @OliveRR: Das Schild hält bombenfest, ich denke auch das wird so bleiben. Mal schauen...
Nö, hat er nicht... Es geht eigentlich hauptsächlich darum, dass sich die Kolbenringe anpassen und das geht schnell. Ich habe bisher jedes Fahrzeug so eingefahren, dass ich die ersten 100 km, nach dem Warmfahren, die Drehzahl kontinuierlich bis annähernd Maximum gesteigert habe. Beschleunigungsphasen folgen dabei immer Abkühlphasen ( Rollen ). Nach ca. 100 km ist der Vorgang des Angleichens zwischen Zylinderwand und Kolbenringen abgeschlossen. Ein Ölwechsel ist danach nicht erforderlich, kann aber gemacht werden. Moderne Ölfilter filtern im µm-Bereich, daher bleibt der Abrieb im Filter hängen. Jedes Fahrzeug, das ich bisher so eingefahren habe, hatte keinen messbaren Ölverbrauch und zeigte sich leistungstechnisch potent. Ich bleibe bei dieser Philosophie ! Letztlich muss das aber jeder selber wissen.
Na, ja - das Einfahren ist schon fast eine Philosophie - und da soll es jeder so halten, wie er will! Denn: Die "Gelehrten" streiten sich da ziemlich. Nun fast 650 Kilometer runter, werde ich den Wagen auch langsam an höhere Drezahlen "heranführen". Aber moderat und natürlich immer bei warmen Öl! Vollast und gaspedal durchtreten, bekommt er aber erst ab den magischen 1.000 KM.
So, nun gibts mal ein paar Bilder mit besserer Qualität. Allerdings, so richtig zum "gute Fotos machen" bin ich noch nicht gekommen. Draussen ist es naß und eine ansprechende Umgebung sollte es ja auch sein. Erstmal ein paar Eindrücke von aussen...
Und nun schnell raus aus dem Nassen und rein in den schönen A1 Innenraum und frisches Leder riechen..... Ich freue mich jedes Mal, wie ein kleines Kind - in den Sitzen Platz zu nehmen und den A1 zu geniessen....