1.4 TFSI - Ambition - S-tronic - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Docus, 18.11.2010.

1. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Zwischenbericht nach 500km und weitere Bilder

Hier also ein Zwischenbericht nach 500km und weitere Bilder. Ich bitte die Qualität und das Wetter zu entschuldigen. Sonne war hier heute irgendwie aus. :-(

Wie ja schon in meinem Kommentar einige Antworten weiter oben gestern angekündigt, wächst meine Zufriedenheit mit dem A1 mit jeder Fahrt. Gestern hab ich mir doch tatsächlich Abends die Bedienungsanleitung für das Radio/MMI und vom A1 an sich mit ins Haus genommen und in Ruhe gelesen. Kann ich jedem nur empfehlen, man entdeckt doch immer wieder neue Dinge. :)

Der Motor/Schaltung/Verbrauch:
    Mit dem Motor bin ich mehr als zufrieden. Obwohl ich den Motor beim Einfahren jetzt noch eisern unter 3000 Umdrehungen halte, macht er schon richtig Laune. Man merkt auch ganz klar wo der Weg mal hin geht wenn der Motor eingefahren ist, und man ihn mal rennen lassen kann. Sehr laufruhig aber spritzig. Die S-tronic ist einfach edel. Was hier schon im Forum geschrieben wurde trifft zu 100% zu: gewohne dich an die S-tronic und lerne sie zu steuern, dann kannst du den A1 von sehr sparsam bis sehr sportlich fahren. Und alles in D, den S-Modus braucht glaube ich wirklich kein Mensch. Zur Not kann man immer noch manuell eingreifen. Zum Verbrauch werde ich noch ein Feedback geben, ich habe heute den Tank mal komplett voll gemacht, und fahre jetzt erstmal noch ein paar hunter km. Dann kann ich beim erneuten Tanken genau sagen was ich verbraucht habe, und gebe dann auch Feedback wie genau der Boardcomputer anzeigt. Ach ja, und die Start/Stop ist mir schon in Fleisch und Blut über gegangen, ich möchte sie nicht mehr missen!

Innen im Auto:
    Tja, die Sitze sind einfach saubequem, und das gesammte Interieur ist einfach stimmig und passt. Es fassen sich alle Bedienelemente angenehm und stimmig an, und alle Instrumente/Schalter sind sehr logisch und komfortabel angeordnet. BOSE klingt einfach bei allen Musikrichtungen, egal ob Metal, Rock, EBM, Techno, Rap, Ballade etc. saugut, und schaut einfach pervers gut aus. Ich kann nur warnen beim Erstkontakt bei Musikstücken die sehr leise beginnen, dann aber schlagartig sehr laut werden den Lautstärkeregler zu optimistisch nach rechts zu drehen. :) Die Anlage hat wirklich ordentlich Dampf, und selbst bei Musiklautstärken die an die Schmerzgrenze gehen bleibt der Sound absolut sauber, die Bässe druckvoll, und es klappert nichts im Auto. Bose ist meiner Meinung nach jeden Cent wert!

Leider habe ich aktuell keine geeignete Kammera zur Hand, mit der ich bei Dämmerung/Dunkelheit klare Bilder machen kann. Die Bilder zeigen leider nichtmal ansatzweise wie schön das ganze wirkt. Trotzdem hab ich sie mal hochgeladen, einen ersten Eindruck bekommt man ja auf jeden Fall. :)

Ach ja: LOVE Sprachdialogsystem! :)

Außen/Stylefaktor:
    Mit jedem mal wenn ich auf den A1 zu laufe gefällt er mir einfach mehr. Für mich war die Entscheidung Daytona/Ext.-Paket einfach genau richtig. Mittlerweile habe ich die neue Antenne, die mir Kleene hier empfolen hat auf dem Dack, was man ja auf den Bilder gut sieht. Vielen Dank nochmal für den Tip!

Klar, der A1 ist neu. Aber regelmäßig wenn ich irgendwo parke und aus dem Laden/Tankstelle etc. komme steht einer davor und schaut ihn sich begeistert an. Hab schon in den 2 Tagen hier einige nette Gespräche geführt. Der A1 gefällt einfach, und im Augenblick fällt man einfach stark auf... ob man das nun möchte oder nicht.

500km Fazit:
    Ich für mich persönlich bin mir zu 100% sicher das richtige Auto, in der für mich richtigen Ausstattung gekauft zu haben. Meine Laune hebt sich immer schlagartig wenn ich auf den kleinen Flitzer zu laufe, und wenn ich drin sitze hab ich eh das Dauergrinsen im Gesicht. Ich vermute der A1 beschert mit noch die ein oder andere Lachfalte. :) Nur muss ich mich dämnächst irgendwann mal zusammenreisen... ich ertappe mich ständig dabei das ich nicht den kürzesten Weg fahre, sondern sehr gerne Umwege. :) Heute wurde aus nem kleinen Einkauf mit eigentlich 20km Fahrt irgendwie eine 130km fahrt. Keine Ahnung wie das passieren konnte. :)

Weitere Bilder folgen wenn hier mal endlich wieder die Sonne raus kommt. Da wirkt der Lack nochmal ganz anders.

Anhänge:

AlexBFK, DaSilva, Carisma1996 und 10 anderen gefällt das.
  2. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

das mit dem "Umweg-Fahren" hatte ich heute auch mal wieder:D

3. Es macht immer wieder Spass, solche Berichte zu lesen. Auch wenn ich meinen noch lange nicht habe, aber ich kann es voll und ganz nachvollziehen.

4. Lady

Lady Super-Moderator

Da stimme ich zu: Bei mir wird es auch noch eine lange Wartezeit geben, aber solche Berichte zu lesen ist immer wieder eine Freude. Dann hab ich das Gefühl, selbst wieder drin zu sitzen und muss grinsen :)

5. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Ah, ein Schmankerl hab ich noch. Aber irgendwie scheint Google da mit seinem Street View über mein Gesicht gepixelt zu haben. :)

Anhänge:

6. Naja, wen interessiert schon deine "Fratze" im Vergleich zu dem wunderschönen Auto neben dir. ;)

7. Lady

Lady Super-Moderator

Blöd, dass Google da nicht auch das Kennzeichen verpixelt hat... ;)

8. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Och das Kennzeichen ist mir wurscht. Das fahr ich jeden Tag hier durch die Gegend. :)

9. Guenka

Guenka Guest

warum Du alleine ??? wo ist die bessere Hälfte geblieben und da meine ich nicht deine schöne Karre

10. Crazy

Crazy Audi A1 Süchtling

Suuuuuuuuuuuuper Bilder und Danke für Deinen tollen Bericht :D ...

Wann ist Februar :eek::confused:

Diese Seite empfehlen