...und wenn ich ganz ehrlich sein soll: das sline-Fahrwerk mit 16 Zöllern ist schon etwas komfortabler als mit den Sommerreifen. Die Winterpause sei dem Rücken gegönnt
Heute morgen gabs A1 on the rocks, bzw. rocks on the A1. Bei dem Eispanzer hab ich dann kurzentschlossen die Fahrt bleiben lassen und warte jetzt auf Tauwetter
Vielen Dank für die Tipps! Im Moment kann man sich dem A1 aber nur auf allen Vieren nähren, alles andere wäre zu gefährlich. Da genieß ich lieber den Blick aus dem Fenster und freu auf die nächste Fahrt
Hallo enRchi, ich hole mal etwas weiter aus: Ursprünglich hatte ich den in Schwarz perleffekt bestellt. Die Farbtafel im A1-Katalog für Scubablau fand ich nämlich eher etwas abschreckend. Das hat mich so an das blasse Blau erinnert, das man mal ne Zeit lang recht häufig auf A3-Modellen gesehen hat. Und das war mir für so ein kleines und "junges" Fahrzeug zu altbacken. Dann wurde mir aber, weils den A1 damals noch nicht gab, ein A5 Sportback gezeigt, der auch in Scubablau lackiert war. Und da hat mir die Farbe wirklich sehr gut gefallen. Sie hatte ne richtig schöne, satte Tiefenwirkung, bei Sonne kommt das metallic schön raus und die Linienführung wurde auch betont. An den Kanten verdichtet sich das blau zu einem sehr dunklen "Fastlila". Es wirkte also ganz anders als im Katalog. Dann hab ich nochmal überlegt, denn Schwarz schluckt halt die Linienfürhung doch ein bisschen. Den Dachbogen hatte ich eh drin, und so hab ich mich dann auf gut Glück fürs Scubablau entschieden. Und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Wenn ich A1en sehen, dann sind die rot, schwarz oder weiß (so wie sie eben während der Markteinführung auch präsentiert wurden). Mit dem blau-silbernen ist man noch ein bisschen individueller unterwegs, und nicht weniger peppig. Soviel zur Farbwahl, jetzt zu deiner Frage Im Oktober und November wars hier ja noch einigermaßen trocken. Das Auto hat den normalen Straßenstaub gut vertragen, ohne gleich dreckig auszusehen. Schwarz ist da, glaube ich, etwas anfälliger. Diesen Winter haben wir aber viel Streusalz auf den Straßen, und deswegen ist er im trockenen Zustand dann doch eher hellgrau als blau. Die einzige Farbwahl, die das noch schlucken könnte, ist meiner Meinung nach Amalfiweiß. Was dazukommt ist dann auch noch die Scheinwerfer-Reinigung. Die haut eben ordentlich Flüssigkeit auf die Scheinwerfer, und das zieht dann durch den Fahrtwind schöne Spuren über die Motorhaube und die Kotflügel. Aber wie gesagt, das Problem haben im Winter wohl die meisten Autos, die nicht grau oder weiß sind. Ok, Zusammenfassung Ich bin kein Mensch, der sein Auto jeden Samstag mit dem Kärcher bearbeitet. Habs bis jetzt einmal Ende November gewaschen, als ich die Winterreifen montiert habe. Die 6 - 7 Wochen davor war es aber keineswegs unansehnlich dreckig. Trotz dem Staub hat die Farbe immer noch schön geglitzert und hatte Tiefenwirkung. Mehr brauch ich nicht. Und bevor ich falsch verstanden werde: die roten, schwarzen und weißen A1 sind natürlich auch geil. Aber ich mag eben das Blau und bin froh, dass ich es (ungesehen) gewählt habe