War etwas länger nicht an Board. Fotos kommen im Frühjahr wenn die Sommerreifen drauf sind - allerdings habe ich auf 17" vom admired gewechselt, da mit 18" mir zu viel Leistung auf der Straße geblieben ist - gradaus waren da nicht mehr als 190 km/h möglich und der Spritverbrauch war mir auch zu hoch nur wegen der Optik. Naja, er wird noch bis Januar 2015 gefahren und geht dann zurück - gestern durfte ich ja freudig erfahren dass es den S1 Sportback auch serie in Sepangblau geben wird - dann spare ich mir zumindest mal die 2.300 Euro für die Sonderlackierung
Kurze Zusammenfassung - da mein A1 letzten Monat ja doch ein Jahr alt geworden ist. Inzwischen habe ich 35.000 km runter und der Verbrauch im Schnitt liegt bei ca. 7,5 Liter Super - ich fahre viel Autobahn und da auch mal gerne über 200 km/h wenns schneller gehen muß. Ich hatte mir eine Lesitungssteigerung auf 155 PS überlegt, aber da der S1 damals schon in den Startlöchern stand - habe ich drauf verzichtet. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn der S1 gefällt mir auch rein optisch sehr gut. Da meine Kleine nun 2 Jahre alt wird, brauchen wir in der Family auch keine 2 Auto mit großen Fassungsvolumen mehr, daher wird mein Q3 Ende des Jahres zurückgehen und der A1 Anfang / Mitte 2015 gegen den S1 Sportback getauscht. Meine Frau hat ja noch den A3 Sportback wenn wir mal Platz brauchen, aber für mich wird der Luxus von 2 Auto langsam zu unwirtschaftlich. Mein A1 hatte KEINE Probleme bis dato - das Sepangblau war die beste Wahl die ich treffen konnte, Gott sei Dank gibt es die Farbe beim S1 Serie. Selten eine Farbe gehabt die so Pflegeleicht war - und das sage ich als Poliertuchmuschi (im Gegensatz zum Samtviolett). Nur mit den 18" Felgen bin ich nicht warm geworden, die haben mir zu viel Leistung und Sprit gefressen. Seit ich von denen weg bin, fahre ich mit einem Liter auf 100KM weniger. Die S-Sportsitze in der Sonderbelederung sind super - allerdings sehr anfällig für Jeans und dunkle Oberteile. Da musste ich nach 25TKM von einem Aufbereiter wieder nachhelfen lassen - und schon wieder habe ich dunkle Flecken im Leder. Das nächste Mal rein schwarzes Leder - im Falle des S1 werde ich den Lenkradkranz in Wildleder bestellen, da entweder die S-Line Noppen oder Wildleder das lenkrad einfach griffiger machen - und der S1 hat Serie leider weder das eine noch das andere. Die depperte Dachantenne ist eigentlich das einzige was mir wirklich auf den S.. geht - im S1 kommt ein Panoramadach rein, dann hat sich das auch erledigt, da dann die Antenne wegfällt. Der 122 PS´ler zieht wirklich gut, und auch bei längeren Autobahnfahrten komme ich gut im Verkehr mit - allerdings wie bei allen Turbos, im oberen Drittel der km/h´s säuft er schon mächtig. De Klang vom Serien-Auspuff ist jetzt ganz ehrlich gesagt nicht groß anders als beim Fox - alleine das dämliche Fauchen in hohen Drehzahlbereichen fällt aus - aber dumpf ist der Serienauspuff genauso. Und ich kanns vergleichen den ich hatte sowohl FOX ESD, als mtm Komplett (was ja auch FOX ist) und jetzt seit 35 TKM Serie. Der 1.4er ist halt kein Rennwagen. Allerdings hat mich der Klang vom S1 jetzt auch nicht aus dem Sitz geschmissen - das ist aber mit bald 40 Jahren inzwischen zweitrangig. Ich finde den A1 nach wie vor einen saugeilen Audi und das obwohl ich vom S4 bis über den RS3 schon viel Audi gefahren bin
Au ja freu mich schon auf die Bilder. Ich beneide dich so um die Farbe <3 Freut mich natürlich, dass dein Kleiner ein ganz braver ist ^^
So - heute wurde die Trennung besiegelt. Im Dezember, also nach 2 Jahren, geht mein A1 Sportback an meinen Händler zurück - 60.000 km ohne einen Mucks haben wir zusammen gefahren. Auch wenn ich mich auf meinen S1 Sportback, auch in Sepangblau, und meinen neuen Q3 in Misanorot freue, dieser A1 wird immer etwas Besonderes für mich sein - alleine schon wegen der Sonderlackierung und dem Leder Individual. Gleichzeitig verabschiede ich mich damit vom 1.4 TFSI Motor, denn auch der Q3 wird mit einem 2.0 TFSI unterwegs sein. Trotz vieler Motzereien, die einige user über den Motor ablassen, kann ich nichts negatives über ihn sagen. Zusammen mit den 40.000 km aus meinem ersten A1 bin ich den Motor nun 100.000 km ohne ein einziges Zuckeln oder Problemchen gefahren. Ich mag den Antritt, den die 122 PS vermitteln, ich mag den, wenn auch dezenten Sound des 1.4ers, und, vernünftig gefahren, auch seinen Spritverbrauch. Ich werde die letzten 3 Monate mit meinem A1 genießen und mein Nachfolger wird sicherlich genauso viel Freude mit ihm haben wie ich.