wieder ein kleines Update für meinen Hobel ... diesmal wurde ne Catchcan für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut. Das ganze Ding kommt ausm 3D-Drucker von DP3-Online.de und ist aus ABS-Kunststoff gedruckt. Befestigt wird die Catchcan mit einem Fahrzeugspezifischen Halter an der Schraube die auch den Luftfilterkasten festhält. Der Einbau dauert keine 5 Minuten. Man muss lediglich den kurzen Schlauch vom Kurbelgehäuse und dem Membranventil abziehen und durch die neuen Schläuche ersetzen.
saugeile Idee! :thumbsup: Hast du erhöhten Ölverbrauch? Ist da drin jetzt alles hohl, oder ist da eine Wabenstruktur drin worin sich der Ölnebel absetzen kann? So könnte man wenigstens mittelfristig sehen, ob der erhöhte Ölverbrauch aufgrund einer nicht sauber arbeitenden Kurbelgehäuseentlüftung zustande kommt. Sehr geile Sache!
ich habe seit dem Kauf ca. 0.3l/1000km Ölverbrauch. Das ist für mich in Ordnung. Der Innenteil ist hohl aber der Anschluss oben hat einen 90° Knick zur Catchcan die als Abscheider fungiert (geht ca. 10mm in die Catchcan rein) das funktioniert sehr gut. Allersings wäre eine Wabenstruktur innen kein Problem, kann man locker mitdrucken. Habs erst seit 200km verbaut und noch ist die Catchcan jungfräulich, was dank seitlichem Schauglas sehr einfach kontrolliert werden kann. Bei Interesse kann ich gern nochmal ne Serie detailierter Bilder machen. Dann sieht man die Details etwas besser. Leider kann ich das Innenleben nicht knipsen, da die Catchcan nach dem Drucken wasserdicht verschweißt wird.
hi. frage: warum hast du das Catchcan eingebaut? wegen Ölverbrauch ? aber Audi muss oder sollte das doch getestet haben ob die den öldampf verbrennen kann. bzw was ändert sich wegen Garantie usw da du ja was verändert hast. danke für Antwort.
Eingebaut hab ich die Catchcan aus verschiedenen Gründen. Der wichtigste ist wohl, dass hinter DP3 ein guter Freund von mirsteht, der das Nebenberuflich macht und ein Testfahrzeug mit nem 1.4er TFSI haben wollte. Aus technischer Sicht ist der Vorteil das weniger Öldampf zurück in den Ansaugtrakt kommt und das Gemisch negativ beeinflusst. Garantie ist kein Thema, es wird ansich nichts verändert außer der Luftstrom von der Kurbelgehäuseentlüftung durch eine "Büchse" zu leiten. Ist aber natürlich keine offizielle Aussage von Audi, auch wenn im Rennsport solche Catchtanks schon lange Pflicht sind und dort der Nutzen ungleich höher sein wird.
Interessant was die "Nachbarn" so machen. Ich glaub wir müssen wirklich mal ein Treffen veranstalten. Gefällt mir sehr gut. Eigentlich wollte ich auch Farbe auf meine Felgen, habe die Idee jedoch bereits wieder verworfen.
Diese Ölabscheider-Geschichte kenne ich vom Smart...dort hatte es aber mit einer fehlkonstruirten Entlüftung vom Werk aus zu tun...und den daraus resultierenden Motorschäden durch verbrannte Ventile. Macht es beim A1 wirklich Sinn??
Nö wirklich Sinn machts beim A1 nicht. Habe bisher auf 3000km ca 15ml mit der Spritze aus der Catchcan gesaugt. Aber je weniger "Dreck" in den Ansaugtrakt kommt desto besser.