Ich fand das mit der Schaltung blöd, weil man da jedes Mal den Gang rausnehmen musste, und wenn ich an einer Ampel steh, dann bleib ich einfach auf der Kupplung und lass den ersten Gang drin D.h. ich würde die Start Stop gar nicht nutzen, wenn ich ein Schalt- Auto hätte.
Automatik is was für Girlys ... Spaß. Hast das sehr schön hinbekommen mit dem #16 @phear Kannst mir auch mal die Halle frei machen
Siehst du ... so mache ich es nicht. Wenn ich von weitem sehe das die ampel rot ist dann hol ich direkt den gang raus und lass den wagen nur noch rollen. Ich habe mir eh eine sehr sprit freundliche art des fahrens angewoehnt, was mit s tronic gar nicht moeglich waere. Benzin ist so teuer da verzichte ich gern auf ps und sportlichkeit und faulheit und ueberlass das schalten meiner empfindung mich dem verkehrsfluss anzupassen. Kein system der welt kann das so gut wie ich. Und ich will so wenig wie moeglich verbrauchen. Ich fahre zur zeit einen vw bora mit 1.6 liter und 101 ps. Und ich kann das auto so fahren das er unter 7 liter verbraucht. Also das wuerde ich mir nie nehmen lassen
Siehst Du, und das ist nämlich FALSCH ... damit sparst Du keinen Spirt sondern verbrauchst welchen Richtig ist: Rollen lassen aber mit Gang drin und dann immer runterschalten und kurz vor dem Stillstand bzw unter 1.500 Umdrehungen den Gang rausnehmen. Weil so verbraucht der Wagen wegen der Schubabschaltung NULL Liter Sprit
Ich habe ein ganz normales auto ... und wenn ich den rollen lasse vervraucht er kaum was ... ich habe doch in meinem auto mfa und sehe genau was er zz. Verbraucht.
Noch besser ist aber so vorausschauend zu fahren, dass das Bremsmoment, das durch den Motor entsteht, nicht nötig ist und man lieber ausgekuppelt fast bis zum Stand rollt. Nennt sich neumodisch "Segeln" und können die neuesten Getriebe wie das DQ500 von Werk aus.
Würde eher runterschalten und durch den Motor bremsen und nicht Gang rausnehmen. Solange das Auto rollt und ein Gang drin ist geht der Verbrauch auf 0. Erst wenn die Drehzahl dabei unter die Standgasdrehzahl fällt (ca. 1000u/min) wird wieder Kraftstoff verbraucht. Nimmst du den Gang gleich raus muss der Motor selber arbeiten um auf der Drehzahl zu bleiben und nicht auszugehen. Edit: oops das wurde hier schon gepostet während ich kurz weg war
Wieso ? Der wagen rollt mit standgas und auch selbiger drehzahl ... waere es weniger wuerde er aus gehen. Bei mir sind das 800 wenn klima an ist ca 900 bis 1000
Also ich brems immer mit dem Motor, schalte dann immer weiter runter bis auf den ersten und bei ~1.200 bis 1.500 rpm nehme ich den Gang raus, wurde mir bei der Fahrschule so beigebracht und es bewahrheitet sich, das FIS zeigt 0.0 L Verbrauch an. Kurz bevor man steht, schaltet die St.St.Autom. dann ab, die letzten 2 Meter rollt man, wenn in dieser Phase die Ampel gelb weden sollte, dirket auf Kupplung und Motor ist an, sonst auf die Bremse. Bei so winer Fahrweise wird diese auch geschont, nicht wie sowas: EVOCARSs Fotos - Pinnwand-Fotos | Facebook Sorry für offtoppic
Darf ich mal zusammenfassen: Wenn man im Leerlauf oder ausgekuppelt ohne Gas zu geben ausrollt, dann verbraucht der Motor soviel wie notwendig ist, die Leerlaufdrehzahl zu halten. Wenn man mit eingelegtem Gang und eingekuppelt ausrollt (sog. Schubbetrieb), dann schaltet die Einspritzanlage ab und der Verbrauch ist NULL.