1.4 TFSI - S-line - S-tronic - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Phear, 28.12.2010.

1. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Aber dann bremst doch die Motorbremse recht stark oder nicht ? ... Eig. kann ich das nicht wirklich glauben, denn wenn man keinen Gang drin hat und den Wagen rollen lässt, wozu soll dann die Einspritzanlage sein, braucht man dann doch auch nicht ... Und wenn du den Gang drin hast ... ist der Wagen auch einfach nur noch an, so wie im Standgas, dürfte also eig. kein Unterschied sein.

2. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Probier es einfach aus wenn du uns nicht glaubst ;)

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Wenn der Wagen ohne eingelegten Gang rollt, braucht er ein bisschen Gas, um die Leerlaufdrehzahl zu halten. Sonst ginge er einfach aus. Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt, dann braucht er kein Gas, weil er von der Bewegungsenergie der Wagenmasse am Laufen gehalten wird. Das "bisschen Gas" und "kein Gas" wird von der Motorsteuerung entsprechend dem Betriebszustand (Leerlauf bzw. Schubbetrieb) geregelt.

#103 Agent L, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
  4. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Okay ich werde das mal ausprobieren, dann kann ich ja nochn bisschen sparsamer fahren, aber wenn der gang eingelegt ist bremst der Wagen von alleine mehr, oder ?

5. Phear

Phear Audi A1 Guru

Nochmal wegen der Start Stopp:
    Der Wagen bleibt ja nur an und steht, wenn die Bremse genau den Schleifpunkt der Kupplung erwischt. Also die Start Stopp wird nicht wirklich über den Druck auf dem Bremspedal (indirekt halt), sondern viel mehr durch die Kupplung reguliert. Hätte man es über den Druck auf das Bremspedal gelöst, wäre das wohl wesentlich schonender für die Kupplung und auch viel besser zu regulieren...

6. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Also ich habe bemerkt, dass je höher der Gang, desto weniger bremst er :D

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Das ist richtig, deshalb nennt man es ja auch "Motorbremse". Wie oben erwähnt, wird die Kurbelwelle dabei nur von der Bewegungsenergie (Schwung) des Autos gedreht. Es wird kein Kraftstoff eingespritzt, mithin nichts verbrannt, die Kolben pumpen nur Luft. Dabei rauben die innermotorischen Bewegungen und die für die Kompression in den Zylindern benötigte Energie dem Auto seinen Schwung und es bremst ab. Dieser Effekt ist in den verschiedenen Gängen aufgrund der unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse unterschiedlich groß. Je niedriger der Gang, desto größer die Bremswirkung.

8. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Zurück zur Sache bitte ;)

S-tronic ist wirklich eine Übungssache

Man muss sich als Fahrer vor Augen halten, dass es kein reines Automatikgetriebe ist, sondern weiterhin ein ( automatisiertes ) Schaltgetriebe ist und von daher ist ein wenig Finger - äähm Fussspitzengefühl gefragt

Nicht wie nen Bauer druff ditt Been und jut is, sondern zieh einfach mal den rechten Schuh aus und bekomm ein wenig Gefühl für Dein Auto - hört sich dumm an - aber probiers mal aus - aber bitte nicht im dichtesten Berufsverkehr

Bei mir ruckt es nicht wenn ich zum Stehen komme - kann sanft bremsen und auch das "Vorrollen" an Ampeln etc. ist kein Problem

Bei meiner S-tronic habe ich z.B. drei "Punkte" :

Fest - Start Stopp schaltet Motor aus
    Halb - Start Stopp geht nicht aus - Fahrzeug steht aber, will zwar ab und an noch etwas weiter ( man merkts durch das sanfte Greifen der Kupplungen ), dann geh ich einen gefühlten Milimeter tiefer mit meinem Fuss und zack steht das Fahrzeug und Motor läuft weiter
    Null - Fahrzeug rollt

Wie schon erwähnt - Übungssache - probieren, probieren, probieren und zur Not, Schalter und die Anlage aussschalten

und : kontrolliere deine Sitzeinstellung, wie bereits erwähnt

Tipp : Lass den Sitz TOTAL mal von jemanden verstellen und stelle ihn dann, z.B. wenn Du über Nacht nicht gefahren bist, also dann am nächsten Morgen, mal wieder auf deinen Körper ein und versuche es dann erneut

Fahren Fahren Fahren :D

Ich geb auch zu - ich habe auch ein wenig Übung gebraucht und auch mal den Schuh ausgezogen

Ich bin total zufrieden mit der S-tronic und hatte vorher nen RICHTIGES Automatikgetriebe und würde mich 120%ig wieder ( also bis jetzt ) für eine S-tronic entscheiden !

9. Phear

Phear Audi A1 Guru

So ist es ja eben nicht.
    Fest: Start Stopp schaltet aus
    Weniger fest: Start Stopp schaltet aus.
    Mittel: Start Stopp schaltet aus.
    Sanft: Glücksspiel, ob der Wagen losfährt, an bleibt und steht, oder Start Stopp ausschaltet.
    Null: Fahrzeug rollt los.

Wie gesagt, die Start Stopp wird nicht über den Bremsdruck, sondern den Kupplungsschleifpunkt gesteuert. Und der ist eben nunmal winzig.

Aber das ist ja auch nicht das Hauptptoblem, damit kann ich ja noch leben, gibt immerhin den Schalter, um Start Stopp abzuschalten.

Mein größeres Problem ist ja, dass ich wenn ich anhalten will, die Bremse so auf dem oben genannten "Mittel" trete. Bleibe ich die ganze zeit bei Mittel ist klar, kommts zum Ruckartigen stehen. Öffne ich die Bremse wieder, komme ich an den Schleifpunkt und der Drehmoment greift wieder. Und da sich der Wagen halt im 2. Gang befindet, gibt das nochmal nen guten Schub, wenn man kurz vorm stehen ist. Wenn ich nur bis kurz vor dem Schleifpunkt öffne, dann ist mir das anhalten immer noch zu Ruckartig.

Dran ändern kann man wahrscheinlich sowieso nix, da bringt auch Übung nix, wenn die Technik nicht das hergibt, was ich möchte.
    Es mag ja auch alles viel schlimmer klingen, als ich es eigentlich finde, aber ich denke halt, dass das 6Gang Getriebe für mich persönlich durch niedrigeren Verbrauch, besseres Fahrverhalten dadurch, dass ich selbst bestimmen kann, und einer Ersparnis von 1700 Euro wesentlich besser gewesen wäre.

10. devilaki

devilaki Audi A1 Guru

Ja bist du denn die S-Tronic vorher nicht probegefahren, weil du jetzt solche Probleme mit ihr hast??

Diese Seite empfehlen