1.4 TFSI - S-line - S-tronic - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Phear, 28.12.2010.

1. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Wir üben uns in freudiger Erwartung ;)

2. Phear

Phear Audi A1 Guru

:O

Das Auto ist soooooooooooooo unendlich geil :D

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll :)

Da es schon dunkel war, folgen Bilder morgen.

Die Ambientbeleuchtung mit den Bose Boxen sieht so geil aus!

Das S-Line Interieur ist einfach nur ein Traum.

Das S-Line Fahrwerk ist definitiv (!!!) dynamischer abgestimmt, als das Sportfahrwerk. Ich kann nicht genau beschreiben, wie. Es ist nicht weicher, aber es fühlt sich irgendwie komfortabler an. Dafür fand ich die Lenkung beim Sportfahrwerk etwas besser/leichtgängiger. Aber das S-Line Fahrwerk ist definitiv die richtige Wahl für mich gewesen.

Sonst liest man ja eigentlich schon in anderen Threads und Fahrzeugvorstellungen alles.

Was mich etwas ernüchtert hat, ist der Klang von Bose. Deutlich besser als das ASS, aber ich habe schon deutlich besseren Klang bei Seriensystemen anderer Hersteller gehört. Aber was solls, es reicht und sieht geil aus :)

Dann eine Frage:
    Das iPhone über Bluetooth wurde sofort erkannt. Audiostreming soweit auch einwandfrei. Allerdings kann ich über Bluetooth keine Titel vom iPhone wählen, sondern kriege einfach zufällige Lieder bzw es wird das Album gehört, was ich zuletzt über Kopfhörer gehört habe. Da gibt es wohl keine Möglichkeit, über Bluetooth direkt Lieder anzuwählen? Dann wars ja doch gut, dass ich mir das iPhone Kabel mitgeordert habe, damit gehts dann nämlich.

Erste Tankfüllung hat er 42 Liter zu 65 Euronen geschluckt und sagt mir, ich komme damit 680 km.

Sailboot meinte ja an anderer Stelle, er hätte einen Verbrauch von 10 Litern bei Sparsamer Fahrweise und schon mehreren Hundert Kilometern. Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich bin rein ins Auto, habe jetzt 120 km aufm Zähler und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Im Vergleich zum Vorführwagen, muss ich sagen, schaltet die S-Tronic nun irgendwie besser. Einzig im ersten Gang ist sie etwas zaghaft, danach wunderbar, man merkt (fast) nichts (außer, man bremst stark und gibt danach wieder gut gas, selbstverständlich) und die Kombination mit Start-Stop ist einfach nur klasse. Beim Vorführwagen hatte ich da das Gefühl, dass die Start-Stopp-Automatik etwas hakelig ist und zB an Stopp Schildern nervt. Hatte ich jetzt überhaupt nicht das Gefühl, ging irgendwie schneller wieder an (Ja, der Motor ging aus, auch bei 0 °C!).

Ich bin super super glücklich mit dem Auto, die Kritik an der Bluetooth Audio-Übertragung geht wohl eher an Apple und an den Bose-Klang werd ich mich wohl noch gewöhnen :)

Wovon ich richtig begeistert bin, ist das kleine Navi inkl. Sprachsteuerung. Absolut Reibungslos. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was da noch viel mehr beim MMI Plus gehen soll. War auch für mich die richtige Entscheidung :)

Dann noch zur Kurzstabantenne, da mir ja niemand geantwortet hatte, es aber wohl einige interessiert hatte:
    Der Radioempfang ist einwandfrei, allerdings minimal leiser. Muss 2 Stufen mehr aufdrehen mit der kurzen Antenne. Navi funktioniert einwandfrei, Telefonieren hab ich noch nicht getestet, aber das sollte ja zunächst mal nichts mit der Antenne zu tun haben.

Leider hat es zur Abholung wieder geschneit, darum ist mein kleiner direkt schon dreckig :(

Sau geil ist aber auch der Licht- und Regensensor. Exakt im richtigen Moment wischt der Wischer automatisch los :) Fantastisch :D
    Dazu auch nochmal ne Frage:
    Der Heckwischer geht nicht automatisch, oder? Da tat sich zumindest nix, obwohl die Heckscheibe auch gut nass war.

Geändert wird definitiv die Kofferraumleuchte. Da muss ne zweite, wenn nicht sogar zwei viel hellere rein. Das kleine Lämpchen da, bringt mal absolut garnix...

Joa, das wars dann erstmal soweit :) Jetzt zieh ich mir mal gemütlich die Anleitung rein und freue mich morgen auf die nächste Tour :) Hoffentlich wird er über Nacht nicht zu sehr eingeschneit...

nilesderbutler gefällt das.
  3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Hört sich ja alles supi an bei Dir ... freut mich :D ... wünsche Dir dann weiterhin viel Spaß beim fahren und immer schön vorsichtig sein bei diesem blöden Wetter :eek:

Zur Kofferraumleuchte: Du solltest unbedingt Dir die 2te Kofferraumleuchte einbauen und dazu folgende Birnen:

Philips BlueVision Blue Vision 3400K Standlicht Set W5W bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 05.01.11 21:38:16 MEZ)

Die geben ein richtig gutes helles Licht. Sind die stärksten die ich kenne. Kein Vergleich zu den 08/15 die sonst verbaut sind.

Bei ATU, REAL, OBI & Co. gibt es die auch für 5-7€ ... probiers aus, schadet nicht. Dieselbe passt ja auch ins Handschuhfach ;)

nilesderbutler und martin gefällt das.
  4. Phear

Phear Audi A1 Guru

Dann bestell ich mal 3 davon. Die "Halterung", oder was auch immer ich benötige, kriege ich bestimmt übers Audi Zubehör über meinen Dad, oder? :D

5. Carisma1996

Hast Du meinen Thread vergessen :p

http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/530-2te-gepaeckraumleuchte.html

Und Du brauchst eigentlich nur 2 Packungen von den Philips Blue Vision, da in jeder Packung 2 Stück drin sind :p ... 2 Kofferraumleuchten + 1 Handschuhfachleuchte macht 3 ... somit sind 4 mehr als genug :p weil kaputt gehen tut die so gut wie NIE :cool:

6. Phear

Phear Audi A1 Guru

Achja, hattest ja nen Thread dazu xD

Sorry, danke :D

Ja, wunderbar, dann gebe ich das morgen mal in Auftrag.

Die Plastikverkleidung muss man selber "zurechtschneiden"? Hm, da hab ich ja eigentlich kein Händchen für, nachher bricht irgendwas ab :eek:

Und wie kommt das Kabel dahin? Ist dort schon ein Anschluss hinter?

7. Carisma1996

Am besten Du holst Dir zwei von diesen hier:

000 979 133 E - Kabelreperaturset - 2,13€

Dann wirst Du wohl oder übel die linke Seitenverkleidung abmachen müssen um an die ganzen Kabel zu kommen. Und wenn Du die Verkleidung ab hast, dann kannst Du ganz easy das Plastik rausschneiden.

Und ob da schon Kabel oder Stecker vorhanden sind ... das kann ich Dir leider nicht beantworten... da musst Du gucken. Der Audi Mechaniker wusste es auch nicht. Entweder war Audi so schalu und verbaut nur einen Kabelbaum und schleißt einfach bei den einen Modellen die Leuchte an und bei den anderen nicht, das wäre dann ganz einfach zum nachrüsten. Oder die verwenden 2 verschiedene Kabelbäume und dann müsste man sich den Strom irgendwo abzwacken ;)

8. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Müsste verkabelt sein, ich hab da was im Hinterkopf...

Glückwunsch zum Baby und Vorfreude auf Bilder!

9. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

dann freue ich mich, das du so glücklich bist mit dem Wagen! Viel Spass morgen beim Fahren und nimm deine Kamera mit:)

10. Phear

Phear Audi A1 Guru

Ist es denn richtig bzw normal, dass bei der bluetooth kopplung mit iphone 4 nicht einmal die track informationen übermittelt werden, oder übersehe ich was? :(

Diese Seite empfehlen