1.4 TFSI - S-line - S-tronic - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Phear, 28.12.2010.

  1. Phear

    Phear Audi A1 Guru

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    Eigentlich schon, viel zu gewöhnen gibts da ja nicht. Die oben genannten Probleme verschwinden ja nicht mit der Zeit. Es ist wirklich so, Bremse 1 mm weiter rein - Start Stopp geht an, 1 mm weiter raus, man fährt schon wieder... ab und zu klappts mal, aber das ist mehr Glück als alles andere. Und zum "weichen" Anhalten hab ich keine Idee :/

    Ist keine Garage, ist die Lagerhalle vom Betrieb, bei dem meine Mutter arbeitet. Da kann man wunderbar in Ruhe polieren und wachsen ;)

    @Carisma: Danke, werd ich dann morgen mal ziehen :)
     
  2. Phear

    Phear Audi A1 Guru

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    So.. Nochmal.

    Nachdem die ursprüngliche Euphorie langsam verflogen ist, bin ich irgendwie doch nicht so ganz glücklich... Vor allem wegen der S-Tronic.

    Zunächst nochmal zum Verbrauch:
    Der A1 soll ja ein Kleinwagen für den Stadtverkehr sein, was durch zuwahl der S-Tronic den Komfort ja eigentlich nur steigern kann. Es kann aber nicht sein, dass ich in den niedrigen Gängen (1-3) im Stadtverkehr 12 bis 15 l/100 km Verbrauche, egal ob mi Start Stopp oder ohne, während man auf der Stadtautobahn bei 80-100 km/h mit 3,9 bis 4,5 l/100 km zurecht kommt...
    Da ist doch irgendwas schief gelaufen.

    Ich will garnicht wissen, was ich mit dem 136 kWler verbraucht hätte, bei meiner täglichen strecke ist ne schätzung von 12 l/100 km im Schnitt wohl realistisch...

    Also der Verbrauch finde ich wirklich sehr, sehr grenzwertig... Ohne Klima oder sonstiges zugeschaltet bei ner täglichen Strecke von 2 mal etwas über 15 km nenVerbrauch von 9 l... Bin wirklich gespannt, wie sich das nach der Einfahrzeit ändern soll...

    Ja, und dann, wie gesagt, die S-Tronic. Keine Ahnung, ob ich zu blöd dafür bin, aber umso längr ich fahre, umso mehr wünsche ich mir doch wieder einen Schalter. Zum einen ist es, wie schon gesagt, die Kombination mit der Start Stopp Automatik. Über das Bremspedal ist das einfach nicht ordentlich regulierbar...entweder man fährt los, oder früher oder später greift die Start Stopp Automatik, da diese winzige, kaum treffbare Stellung der Bremse einfach sau umbequem ist...
    Damit könnte ich aber noch Leben, geht der motor halt im stand immer aus, gewöhnt man sich mit sicherheit dran.
    Was aber garnicht geht, ist, wie auch schon angesprochen, das Anhalten. Man bleibt einfach ruckartig stehen, da ein öffnen der Bremse vorm Stillstand nochmal einen Ruck nach Vorne zur Folge hat... Da kann mir auch keiner kommen, und sagen, dass man da irgendwas machen kann. Die ersten beiden Gänge und die Abstimmung der Bremse sind bei der Stronic - sorry - einfach scheiße...

    Wenn ich also nochmal wählen könnte, würde ich definitiv zum Schalter greifen... Denn grade da, wo die S-Tronic das Leben erleichtern doll, taugt sie nix. Dort, wo man eh kaum schalten muss, ist sie super.

    Ich bin mit der Wahl jetzt nicht total unglücklich, aber es trübt den Eindruck halt irgendwie ein wenig, zumal der spaß 1700 Euro extra gekostet hat. Meinungen sind verschieden, aber ich würde jedem, der schwankt von der Stronic abraten. Zumindest im Moment. Schauen wir in 1000 km nochmal...
     
  3. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

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    Hey, ich selber fahr ja auch S-Tronic... Aber die Probleme hab ich nicht. Was das weiche Bremsen angeht, ich fahr genau so mit dem Auto, wie mit jedem anderen auch... Fest auf die Bremse drücken, und je näher ich meinem "Ziel" komm, geh ich einfach wieder n Stückchen von der Bremse runter, und wenn ich dann steh drück ich nochmal fest auf die Bremse, damit die StartStop den Motor ausschaltet.
    Also somit, weiß ich eigentlich nicht, wieso du das nicht hinkriegst, ich kann meine StartStop gut kontrollieren. Selbst den Gangwechsel kannst du kontrollieren indem du mehr aufs Gas drückst oder eben weniger.
    Klar, das mit dem Verbrauch ist sch****, aber was will man machen. Ich hoff auch, dass der noch runter geht.

    Mir macht die S- Tronic das Leben leichter und ich würde sie immer wieder nehmen :)
     
  4. Phear

    Phear Audi A1 Guru

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    Das Problem ist, wenn ich wieder langsam von der Bremse gehe, bin ich sofort wieder bei dem Punkt, wo er wieder Gas gibt... Und da er nicht wirklich auskuppelt, passiert das eben im 2. Gang.

    Und wie ihr das Start Stopp reguliert, da wäre ich gerne mal bei... Da, wo die Start Stopp nicht greift, das ist von dem ganzen Weg, den ich die Bremse drücken kann höchstens 1 %, selbst wenn mans trifft, den Fuß länger so zu halten ist unmöglich, irgendwann drückt man nur minimalst fester und zack, motor ist wieder aus...
     
  5. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

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    zu dem, was Devilaki geschrieben hat, ist eigentlich nix hinzuzufügen!
    Muß aber auch sagen das ich Phear schon verstehen kann.

    Die S-Tronic kannte ich aus dem Golf VI und fande sie super, deshalb wollte ich sie im A1.
    Man muß wissen, das sie ein Schaltgetriebe ist was einem das Schalten abnimmt. Deswegen aus das "Rutschen" beim Ampelanrollen, wenn man mal kurz v.d. Bremse geht. Ist wie beim Schalter wo noch ein Gang eingelegt ist.
    Hat man raus wie die beiden Kupplungen sich verhalten bzw. Reagieren, gibt es nix besseres...
    Die Start/Stop Autom. kann man auch mal Abschalten. Mach ich hin und wieder auch mal.
     
  6. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

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    @ Phear: Hast du schon deine richtige Sitzposition gefunden? Könnte ja damit zusammenhängen, dass du den Bremspunkt nicht genau triffst.
     
  7. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

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    Hi,

    ich hatte genau das gleiche Problem als ich beim Probefahren mit der S-Tronic gefahren bin. Beispiel:

    Du stehst an einer roten Ampel, bist links Abbieger, logischwerweise greift die Start/Stop Automatik und der Wagen geht aus, dann wird grün ... 1-2 Wagen vor dir fahren bis zur X Linie um links abzubiegen, du fährst nach ... bremst wieder, der Wagen geht wieder aus, dann fahren die 1-2 Leute über die Straße bei einer Lücke, du gibst wieder Gas ... Ruckartig fährt der Wagen an, wenn du wieder halten musst da keine Lücke frei ist geht der Wagen wieder aus... usw. bis du irgendwann abgebogen bist, gehts so weiter, an/aus an/aus an/aus ... immer mit einem Ruckartigem fahren verbunden. Ausserdem habe ich das Gefühl das S-Tronic weitaus mehr verbraucht als Schaltfahrzeuge. Ich bin also sehr froh weiten Abstand von S-Tronic genommen zu haben.
     
  8. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    Wo ist das Problem, dann die Start/Stop Automatik auszuschalten? ;) ... werde ich auch im Stadtverkehr machen, da ich keine Lust auf das 1.000 mal AN und AUS hätte :p
     
  9. Guenka

    Guenka Guest

    Also ich bin bei einer Probefahrt von ca. 200 Km auch nur bedingt mit der S-Tronic zurecht gekommen. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie zuvor beschrieben. Meine Frau ist nach einiger Zeit Entnervt aus dem Auto ausgestiegen und sich geweigert weiter zu Fahren. Ich bin mit meinem Handschalter wie gewohnt glücklich.
     
  10. Psyclic

    Psyclic Audi A1 Guru

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    Das sollte allerdings nicht der Sinn der Sache sein. ;) Ich denke mit der Schaltung kann man das ganze weitaus besser dosieren.
     

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