1.4 TFSI - S-line - S-tronic - Daytonagrau

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Agent L, 19.12.2010.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Jo, der Namensvetter vom Chef der DSDS-Jury;):D Ein echt guter Kundendienstberater: freundlich, hilfsbereit und kompetent!

2. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Ja, ist ein äußerst Netter und hängt sich rein! *Daumen hoch*

3. Agent L

Kleines update: Habe heute ein neues Sitzgestell und neue Schaumpolster eingebaut bekommen (Garantieleistung), jetzt ist der Fahrersitz wieder ruhig. Hoffe, das bleibt auch so!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal "mein" Autohaus, Schmidt+Koch Delmenhorst, lobend erwähnen. Diesmal brauchte ich einen Leihwagen und musste dafür nichts bezahlen (ausser 3,4 l nachtanken:D). War ein Golf 1.2 TSI mit 105 PS. Und damit ist der Golf keineswegs untermotorisiert. Was mich geschockt hat, war der Verbrauch: Nur 5,6 l im Durchschnitt! Mein A1 hätte unter gleichen Umständen ca. 0,5 l mehr verbraucht. Allerdings ist man als Audi-Fahrer für die VW-Welt verloren: Obwohl der Golf eine durchaus hochwertige Innenraum-Anmutung hat, fühlte ich mich in einem solchen Allerweltsauto die ganze Zeit irgendwie "underdressed":D

4. _FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

Hey,

gratulation dafür das es so reibungslos lief. Ist es denn schon dieses neue Sitzgestellt mit den Rasten/Schließen welches ab 16. KW ausgeliefert werden sollte? Das soll ja die verbesserte Variante sein, die nicht knackt und klappert wenn ich das richtig gelesen hab...

Hat dich der Verbrauch also im positiven überrascht, wenn der größere Golf trotzdem weniger verbraucht hat?
    Und ich denke DU warst für das Auto overdressed, wenn du den A1 gewohnt bist. Nur der Golf war für dich underdressed. ;) Kenne das, der 6er Golf ist eigentlich nicht schlecht, gefällt mir, vorallem mit GT-Ausstattung (als GTI/GTD...), aber irgendwie wirken manche Dinge innen billig, das ist schade eigentlich...

Na dann hoffen wir mal das du jetzt Ruhe hast und Audi fleißig was tut. Vielleicht kann ich mich doch noch hinreißen lassen. Mein "Test-Wochenende" im A1 war nämlich sehr positiv. :)

Viele Grüße
    Christian

5. Agent L

Hi Christian, leider habe ich keine Ahnung, ob die mir ein anders konstruiertes Sitzgestell eingebaut haben. Und vielleicht hätte ich mich zum Schluss präziser ausdrücken sollen: Ich fühlte mich MIT dem Golf falsch angezogen. Man kann ein Auto ja als eine Art Kleidungsstück ansehen. Ist für mich jedenfalls so.

Und du schwankst schon wieder? Ich meine, 3er BMW und A1 sind doch zwei ganz verschiedene Welten.

6. _FaThErBoArD_

Das mit der Art Kleidungsstück kenne ich, empfinde ich auch so. ;)
    Tja, klar. Schwanken tue ich in jedem Fall. Bin auch total verwirrt irgendwo und niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Im Gegenteil, mit je mehr Leuten ich drüber spreche, umso schlimmer wird's. Jeder hat dazu natürlich eine Meinung... Ich für mich bin derzeit wieder beim A1, weil das Auto Mur die vier Tage, in denen ich es hatte, super gut gefallen hat. Meiner Freundin und mir hat es super ausgereicht + Gepäck. Erst wenn noch jemand weiteres mitfährt wird gemeckert, weils hinten eng ist mit der Kopffreiheit. Naja, aber eigentlich hat jeder ein Auto, von daher kommt es nicht so oft vor. Mir hat es sehr gut gefallen, Fahrtechnisch ist der Kleine schon ne Wucht und vorallem Kostentechnisch ist er unschlagbar. Und das ist mir schon wichtig irgendwo... Das könnte der BMW bei weitem nicht so gut. Und ich bräucht so ein großes Auto nicht unbedingt. Lasse mir da auch vielleicht viel reinreden, z.B. von den Eltern mit denen man sowas ja schonmal bespricht ob man das auch alles so richtig macht, schließlich haben sie mehr Erfahrung. Die Meinungen gehen da halt auseinander, will auch keine Streitigkeiten deswegen. Sie sehen es halt so das 30k für den Kleinen sehr viel ist, womit sie auch recht haben, aber der höhere Unterhalt für den BMW macht es nicht besser auch wenn man da vielleicht das bessere Auto bekommt. Und ich bin erst SF 2, weil mein damaliger Wagen über meine Mutter lief. Von daher zählt das schon. Hab mir halt ein gewisses Fenster gesteckt und da passt der A1 perfekt rein. Aber mir ist unwohl bei der Qualität, möchte gerne die 185PS Maschine nehmen, brauch den Kick für mich, für meinen persönlichen Spaß, aber man ließt und hört soviel negatives und kann sich selber kaum ein Bild machen es sei denn man kauft drauf los. Anders beim BMW, da kenn ich die Technik aua dem Freundes/Bekannten/Familienkreis. Aber halt teuer. Und im Monat 150€ mehr Unterhalt fürs Auto auszugeben ist für much viel. Geld was man sparen könnte...
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich werde abwarten, gucken was man für Erfahrungen aus alle dem ziehen kann, was Audi noch so bringt und evtl. verbessert und bald das Pedalset kommt :D und dann gucken wenn's soweit ist ob's passt und wie gut das Angebot bei Audi ist oder ob ich ein verlockendes BMW-Angebot bekomme und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Der Audi ist halt tip top und günstig für mich, aber ich habe wegen der gebotenen Größe und der Qualität bedenken. Beim BMW ist es andersrum, da mach ich mir nur um die Kosten einen Kopf. Und ja ich muss zugegen die Lichttechnologie und die Spielereien im Audi find ich geiler. Vielleicht weil er noch so neu und "fremd" ist, ich weiß es nicht...
    Hoffe nur das hier niemand böse ist, hatte das Gefühl das manche, weil keine Reaktion kam, mir das krum nehmen. Ich bin da Perfektionist und will das Optimum und überlege zu viel und lass mir auch zuviel reinreden. Ich gelobe Besserung. :)
    Oh man, das alles hab ich grad mitm iPhone getippt, dabei ist das laut SternTV böööse und wir sind sowas von OT. :D

Ganz lieben Gruß und eine gute Nacht
    Christian

7. Agent L

Christian, wir sind nicht off-topic. Ich habe dir in meinem thread eine Frage gestellt und deine Antwort darauf ist natürlich on-topic.

Tja, es ist manchmal schwer, seinem sozialen Umfeld das Konzept des A1 zu vermitteln. Für viele Leute ist teuer = groß und im Umkehrschluss muss ein kleines Auto billig sein. Es ist noch nicht bei jedem angekommen, daß sich die automobilen Werte verschoben haben und dies immer noch tun. Und mir kommt es so vor, daß man auch im Straßenverkehr mit einem Kleinwagen nicht so ganz ernst genommen wird. So mancher unterschätzt die Fahrleistungen des A1 und fühlt sich veranlasst, unbedingt überholen zu müssen oder sich schnell mal in die Lücke vor einem zu drängeln. Das kam viel seltener vor als ich noch einen A3 fuhr, und würde dir mit einem 3er BMW auch nicht so schnell passieren.

Es steht mir natürlich nicht zu, dir Ratschläge für deine familiären Verhältnisse zu geben, aber allgemein gesehen stehe ich auf dem Standpunkt, daß man sich irgendwann vom Einfluß der Eltern frei machen sollte, und diese das auch zu respektieren haben. Man kann zwar oft von der Erfahrung anderer Menschen lernen, letztendlich muß man jedoch selbst und ganz alleine entscheiden, wofür man sein eigenes Geld ausgiebt und warum man das tut. Deine Entscheidung kann ja durchaus für den BMW sein, aber dann ist es dein eigener Wille.

#47 Agent L, 28.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
  8. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

also ich kann dich da schon n bissel verstehen.
    30k für n A1 sind echt viel Holz (meiner wird auch so um den dreh kosten) und meine Bekannten sagen auch, dass ich ebscheuert bin.
    ABER: ich finde dieses Auto einfach nur sau geil.

Der 3er ist, meiner Meinung nach, ein Proll-Auto was meistens ein bestimmter Personenkreis fährt.

Und wenn ihr sowieso 2 Autos habt (welches ist denn der andere?) dann kann eines der beiden ja auch n bisschen kleiner ausfallen, oder?

9. _FaThErBoArD_

Danke ihr beiden. :)

Du hast völlig recht Agent, aber ich mag es halt auch immer allen recht machen, auch wenn es in dem Fall nicht unbedingt richtig ist, aber ich möchte auch nicht auf die "Schnauze" fallen und mir dann denken, hätt ich mal auf xxx gehört... :D
    Naja, ich werde jetzt mal nicht soviel drüber nachdenken und mich überraschen lassen was Audi so macht in den nächsten 3-4 Monaten. Erst dann ist es akut für mich. Am WE hab ich nur gemerkt das ich den Kleinen mag und er sich "gut anfühlt" und es auch Spaß macht damit gesehen zu werden auch wenn er nicht so ein Prestige-König ist wie z.B. der 3er. Ich mag ihn und das ist ja erstmal wichtig. Wenn ich jetzt nochmal einen 185er fahren könnte und ein wenig darüber erfahren könnte wie die Haltbarkeit des Motors so ist (man müsste einen Audi Mechaniker kennen...) und das Pedalset nun endlich kommt (und vielleicht noch ein/zwei Farben [Samoa Orange :cool: ]) dann steh ich bei Audi. Was andere dann denken soll mir wurscht sein. :p

@Coolcat

Im Moment haben wir dann nur eines, aber das würde für uns beide auch reichen. Was Größeres brauchen wir einfach nicht und wenn meine Freundin genug gespart hat will sie sich auch eins zulegen (evtl. nen Mini oder nen Polo)...

So, jetzt aber zurück zu Agent's Auto hier und nochmal vielen Dank für euer Verständnis. Das wird schon. ;)

10. Agent L

Seit heute gehen mein Kumpel SilverBack und ich getrennte Wege. Er hat mich 4 Jahre und 4 Monate lang 64.962 km weit getragen, ohne eine einzige Panne. Zwar gab es am Anfang ein paar Probleme mit knarzenden Sitzen, BT-Verbindungsabbrüchen und einem dröhnenden Lautsprecher, aber das hat ja nicht unbedingt etwas mit dem zuverlässigen Transport zu tun, und alle Reklamationen wurden erfolgreich auf Garantie beseitigt. Sonst war nix, ausser jeder Menge Fahrspass.:thumbsup:

Mach's gut Alter! Hoffentlich kommst du in gute Hände!

Diese Seite empfehlen