Das hab ich ja noch nie gehört! Nehmen wir an, ein A1-Kunde bestellt sich 18 Zoll-5-Arm-Rotor-Felgen, bekommt den Wagen im Winter, und hat dann Winterreifen drauf?! Na toll...
Absolute Zustimmung!!! Ich würde durchdrehen, wenn mir Audi auf meine 18" 7-Doppelspeichen Felge Winterreifen draufziehen würde!!! Und wer ihn nicht mit Sommerrädern im Winter abholen will, kann ja entweder Winterräder mitbestellen oder den Wagen zum Händler liefern lassen! Finde das Vorgehen von Audi absolut richtig!!
Ich kaufe seit 20 Jahren jährlich 15 bis 20 Autos. Egal zu welcher Jahreszeit du ein Auto kaufst, es wird immer auf Sommerrädern ausgeliefert, wenn Du nicht extra Winterräder dazu bestellst.
Liebe lady, das kann ich dir ganz sicher sagen, dass die Standard-Reifen bei so ziemlich jedem Hersteller Sommerreifen sind. Da liegt dein Vater also leider im Irrtum. Wär dann ja auch etwas aufwändig, wenn man das a) länderspezifisch machen würde und b) der Hersteller da genau schaun müsste, von wann bis wann Sommer- und von wann bis wann Winterreifen montiert werden. Leider sind die Jahreszeiten und die Witterung halt leider sehr unterschiedlich und auch von Jahr zu Jahr. Übrigens, wenn du die Reifen nicht unbedingt gleich nach der Auslieferung deines A1 kaufst und somit noch gute Konfitionen bekommst, sind sie bei einem Reifenhändler, oder noch besser im Internet (www.reifenonline.at) um einiges günstiger, sofern du halt nicht original Audi-Felgen willst. Nein, aber die allgemein gültige Faustregel ist, von "O"ktober bis "O"stern Winterreifen drauf zu tun. Noch nie davon gehört? Und wie du sicher weißt, gehts ja bei den Winterreifen nicht primär um Schnee, sondern wie der Name schon sagt um den Winter und die damit verbundenen tiefen Temperaturen. Sobald es unter 10 Grad hat (glaub ich jedenfalls) bieten die Winterreifen einen besseren Grip. Deshalb auch ab Oktober, denn da hats in der Früh ja oft nicht mehr viel mehr als Null Grad. @Docus Werde schauen, was sich an Infos und Fotos zusammentragen lässt.
ja das stimmt.Ab 5 Grad läßt die Haftung der Sommerreifen rapide ab und die Bodenhaftung läßt nach. Liegt an der Reifenmischung. Kann man aber auch überall nachlesen.
Was macht ihr so Panik? Finde es nicht schlimm, die Reifen sind nagelneu. Und ihr rast ja nicht gleich mit 150 km/h über die Straßen, erst recht nicht bei einem Neuwagen. Da fährt man die ersten hunterte Kilometer eh vorsichtig. Und wenn einem die 3 Winterreifen nicht gefallen die Audi ab Werk anbietet (wie mir), so muß man wohl oder übel die aus dem Sonderzubehör nehmen. Ist leider so, aber nicht falsch von Audi. Es wäre ein Service von Audi auch die Audi Zubehör Winterreifen zu montieren, aber da es Zubehör ist müssen sie es nicht, leider. mfg
Der Service wird ja automatisch angeboten. Wenn man Winterreifen als Sonderausstattung direkt ab Werk bestellt, wird der A1 in den Wintermonaten bis zum Auslieferungszeitpunkt Mitte März auch nur mit Winterrädern montiert an den Kunden ausgeliefert. Die Sommerräder werden im diesem Falle an den Händler geschickt und können vom Kunden dort abgeholt werden. Ihr seht also... kein Grund zur Aufregung .
Nicht ganz. Nur die 3 Räder der Sonderausstattung werden montiert. Kaufst du eines der Räder aus dem Audi Original Zubehör (eben Punkt 6 im Konfiguerator), dann wirst du mit Sommerreifen fahren egal zu welcher Jahreszeit. Das habe ich schon erfragt beim Händler, er versuchte es einzugeben ging aber nicht. Er bestätigte das ich mit Sommerreifen fahren werde, leider. Aber okay fahre ich eben extrem Vorsichtig und Langsam, das geht schon mal. mfg
Auch logisch, weil du das Audi Original Zubehör nicht direkt über deine Neuwagenbestellung, sondern zusätzlich über den Händler beziehst.
Naja man kann sie ja gleich mitbestellen. Wie gesagt das Audi Original Zubehör kommt zum Händler. Mir gefallen leider die Sonderzubehör Winterreifen überhaupt nicht, der Preis auch nicht . Da sind die vom Audi Original Zubehör schon ansprechender. mfg