oha, das hört sich nicht gut an mit den "Klappern", aber solang man noch Garantie (die bei Dir ja jetzt auch 24 Monate bzw. durch Anschlussgarantie länger sien sollte!?) hat, solltest dies alles machen lassen bevor die Garantie ausläuft, denn dann zahlst Du ordentlich drauf Ich habe extra die Anschlussgarantie mit abgeschlossen, da ich 30.000-35.000km im Jahr fahre und mit meinem Polo bei 170.000km nen Getriebeschaden + Kupplung im Eimer hatte, das hat mich ordentlich Geld gekostet und 1 Monat später, hatte ich das ganze Problemauto durch Hochwasser in der Tiefgarage los..... Einmal umsonst investiert^^
Bei uns in Österreich gibts diese Abschlussgarantie nicht, da hat man standardmäßig 24 Monate. Darüber hinaus gibts aber nix. Auf jeden Fall lasse ich diese Klappern aber sofort richten und warte nicht. Ist ja schließlich extrem nervig!
Audi ist bis 48 Monate nach Erstzulassung grundsätzlich sehr kulant. Diese Anschlussgarantien sind ein reines Zusatzgeschäft für den Hersteller, der sich damit zudem aus der Kulanz freisprechen lässt.
Ich glaube nicht, dass Dir auch nach 3 Jahren den Klimakompressor oder so auf Kuanz getauscht hätte ... vielleicht einen kleinen Zuschuss beigesteuert und das wars
Zumal sich Kulanz in der Regel nur auf den Preis des Ersatzteils bezieht (Bei einem Getriebeschaden meines A3 außerhalb des Gewährleistungszeitraums hat mir Audi aus Kulanz 50% auf das neue Getriebe nachgelassen) . Die Arbeitskosten bleiben davon unberücksichtigt, sind aber oft das Teuerste an aufwendigen Reparaturen.
Richtig, Kulanz heisst nicht das alles für 100% übernommen wird vom Hersteller so wie bei der zusätzlichen Anschlussgarantie!! Kulanz wird Dir insofern gewährleistet, wenn gewisse Km nicht überschritten sind und das Fzg bis max. 1-2 Jahre aus der Werksgarantie heraus ist. Da gibt es Beispiele wie 70% Material 70% Arbeitslohn etc und die 30% jeweils zahlt der Kunde... Jeder Kunde hat das Recht sich einen Ausdruck der Kulanzanfrage vom Serviceberater ausdrucken zu lassen. Da ja viele Kunden meinen, nach 5 Jahren gibt's immer noch Kulanz, da kann max Audi direkt bzw das Autohaus mit einer Sonderkulanz den Kunden entgegenkommen....
@edge07 Herzlichen Glückwunsch! Nicht schlecht diese Farbe, das werde mir merken und mal live sehen, also knitterfreier Fahrt wünsche ich dir, gell
Hey edge, wie siehts denn aus bei dir, wie viele KM hast du schon runter? Probleme beseitigt? Zufrieden nach der anfänglichen Euphorie? Bereust du die Entscheidung, von A3 auf A1 gewechselt zu sein?
Fortsetzung von hier: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...bestellt-wenn-es-damals-moeglich-waere-3.html Habe nun nach einem Jahr und knapp 3 Monate über 15.000 km runter. Bin zwar prinzipell noch sehr mit dem A1 zufrieden, nur leider mit meinem, so wie er vor mir steht, nicht so ganz. Daneben, dass ich mir nie mehr wieder einen 3-Türer kaufen würde, da viel zu unpraktisch, nervt mich das Sportfahrwerk mittlerweile echt tierisch. Das Gerumpel auf unsere großteils nicht sehr guten Straßen ist auf die Dauer einfach kein Zustand. Man merkt jede noch so kleine Erhebung und wird unangenehm durchgeschüttel. Und seien wir uns mal ehrlich: wer ist denn im täglichen Betrieb schon so schnell unterwegs, dass man überhaupt je in die Situation kommt, ein sog. "Sportfahrwerk" überhaupt benötigen zu müssen? Vor allem, da das "Dynamikfahrwerk" ja auch nicht das schlechteste sein soll. Merke immer wieder, wie angenehm es doch ist, im Polo (Vor-Modell) meiner Frau zu fahren. Hat zwar auch ein Sportfahrwerk, aber man kann trotzdem noch entspannt fahren, ohne jedes Mal Angst vor einem Bandscheibenvorfall haben zu müssen. Und dann wäre da noch das Panoramadach, das mir leider seit Anbeginn Probleme macht. Immer wieder quietscht und knarrt es, wurde zwar schon öfter behoben, war auch weg, kam aber immer wieder. Auch die Mittelarmlehne quietscht, der linke Türöffner gab zu Beginn Geräusche von sich (Wurde zum Glück erfolgreich behoben) und auch sonst gibts immer wieder Geräusche. Schiebe das darauf, dass ich einer der ersten war, die einen A1 bekommen haben. Ansonsten ist der A1 aber ein feines Auto. Sieht einfach geil aus, speziell mit LED vorne und hinten, ist innen was Gestaltung und Design angeht einfach traumhaft und halt durch und durch ein Audi (bis auf die oben genannten Mängel, die in einem Audi, speziell wenn er über 28.000 Euro gekostet hat, einfach nicht sein dürfen). Und deswegen möchte ich der Marke, wenns denn klappt, dass ich einen Deal weger der Mängel beim Panoramadach aushandeln kann, auch noch eine Chance geben und mir den Sportback holen. Von der Größe her ist der A1 für mich einfach perfekt, möchte kein größeres Auto, mir fehlen einfach 2 Türen und hinten etwas mehr "Wohnlichkeit", denn mein Sohn, der gerade Fünf geworden ist, wird ja auch nicht kleiner. Und weiters hat der Sportback halt schon ein paar Schmankerl, die ihn für mich noch attraktiver und den Umstieg lohnenswert und gar nicht mal so teuer machen würden. In den knapp 1 1/2 Jahren hat sich halt so eines geändert: das kostengünstige Komforpaket, dass Daytonagrau nun gleich viel kostet wie alle anderen Farben, dass es nun einen 90 PSigen Diesel gibt usw. Auch der 86 PSige Benziner würde für mich nun in Frage kommen, da Benzin ja nun günstiger als Diesel ist, das Auto in dieser Ausstattung um ein paar Tausender günstiger und ich auch noch weniger Versicherung zahlen würde. Und natürlich brauch ich jetzt kein Panoramadach mehr, was mir auch einen Tausender einspart. Ansonsten möchte ich aber auf keinen Fall den Regensensor missen, den Lichtsensor schon gar nicht (nie mehr darauf achten zu müssen, ob das Licht an ist!) und auch der Komfortschlüssel ist sein Geld echt wert. Man merkt erst, wie praktisch der ist, wenn man in ein Auto ohne steigt und zuerst mal in die Tasche fürs Aufsperren greifen und dann auch noch den Schlüssel isn Zündschloss stecken muss. Uuuuumständlich! Auch der Parksensor hinten ist eine wahre Wohltat und übers LED-Innenlichtpaket (das ja nun zum Glück im Komfortpaket enthalten ist), brauchen wir ja sowieso keine Worte zu verlieren. Das Audi Soundsystem ist zwar nicht so der Bringer, aber immer noch besser als die Standardboxen. MP3s per SD-Karte im Auto hören zu können ist echt geil, Mittelarmlehne und Tempomat gehören sowieso dazu und Xenon und LED-Lichtern gehört sowieso die Zukunft. In diesem Sinne ist mein 3-Türer also eh schon fats perfekt. Nur es ist halt ein 3-Türer, DAS ist das Problem. Man sieht sich also vielleicht bald in einem Sportback. Meinen A3 vermisse ich aber überhaupt nicht, brauch kein so großes Auto. Was ich aber auf jeden Fall gelernt habe: NIE mehr ein Auto direkt zur Einführung zu kaufen (beim Sportback wird Audi wohl schon aus den Fehlern des 3-Türers gelernt haben) und auf keinen Fall einen 3-Türer. Lediglich bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Am ehesten Daytonagrau, das ich ja damals schon wollte, aber einfach zu teuer war. Extrem geil finde ich auch Gletscherweiß, sogar noch besser Samoaorange (wolle IMMER schon ein oranges Auto!!!). Nur sieht letzteres ohne andersfarbige Dachkuppel halt leider extrem bescheiden aus - und die 500 Euro möchte ich mir eher sparen, vor allem, da mich so ein zweifarbiges Auto nicht so recht anspricht. In weiß gehst ohne, in grau auch, orange aber leider nicht. Tja, schau in Zukunft also vielleicht wieder öfter vorbei. Man liest sich. Würde auf jeden Fall nie mehr ein Auto gleich zur Einführung kaufen, auf gar keinen Fall einen 3-Türer.