Ich schau ert einmal, wie sich die Versicherung stellt. Zudem die gegnerische Seite dieselbe Versicherung hat wie ich. Ob das nun gut ist für mich oder nicht, weiß ich gar nicht so genau. Es ist die direct line.
Hi Alexkem, na da geht es doch jetzt schon vorwärts. Die Aussage Deines Meisters, dass Dir eine Pauschale zusteht, ein gewisser Betrag pro Tag, an dem das Auto Dir nicht zur Verfügung steht, bezieht sich auf die so genannte Nutzungsausfallentschädigung (NAE). Durch die Versicherung werden alle Fahrzeuge in Fahrzeugklassen eingestuft. Je nach Fahrzeugklasse zahlt Dir die gegnerische Versicherung eine NAE für die Dauer der Reparatur. Der genaue Wert für den A1 ist mir noch nicht bekannt, es dürften aber ca. 30-40 EUR/Tag sein. Du hast aber auch die Möglichkeit, an Stelle der NAE für die Dauer der Reparatur einen Mietwagen auf Kosten der gegnerischen Versicherung zu nehmen. Du mußt dabei auch nicht ein Billigangebot der Versicherung annehmen. Du selbst entscheidest, bei welcher Autovermietung Du anmietest. Als Geschädigter hast Du Anspruch auf Reparatur in der Werkstatt Deines Vertrauens, auf einen Gutachter Deiner Wahl, auf einen Mietwagen und die Durchsetzung Deiner Ansprüche gegen die gegnerische Versicherung durch einen Rechtsanwalt Deiner Wahl. Die Versicherung versucht gern, ihre eigenen Gutachter einzusetzen, dazu hat sie aber bei einem Haftpflichtschaden kein Recht. Der Geschädigte hat das Sagen!! Kopf hoch, nach der Reparatur sieht er wieder wie neu aus.
Ja, Werkstatt ist gewählt, Gutachter auch, Pauschale krieg ich, Mietwagen darf ich nicht, da die meisten erst ab 21 Jahren fahrbar sind(ich bin noch nicht volljährig!)
Das stimmt so nicht. Bei einem Haftpflichtschaden hast auch Du Anspruch auf einen Mietwagen. Die Mietwagengesellschaft berechnet jedoch einen Extrabetrag auf Grund Deines Alters, der aber von der gegnerischen Versicherung gezahlt werden muss.
Mit dem Mietwagen würde ich erstmal mit deiner Versicherung abklären, wir hatten mal den Fall das sich dich gegnerische Versicherung blöd angestellt hat, weil ein Kunde nur 89km in der Woche mit dem Mietwagen unterwegs war, da sagte die Versicherung, er hätte lieber mit nem Taxi fahren können, wäre günstiger. Ich würds abklären!
30-40 € von Landlord geschätzt und deine Aussage stimmen überein. In den nächsten Tagen brauch ich das Auto nicht unbedingt, daher werde ich mich eher nicht um einen Ersatzwagen bemühen. Aber auch so bedanke ich mich sehr herzlich für eure tüchtige und äußerst kompetente Unterstützung!
In dieser klasse Runde macht man das doch gern und ich bin doch genauso dankbar über alle Infos die man hier im Forum erhält.
Wie ärgerlich für dich! Ich wünche dir das alles schnell und reibungslos behoben werden kann! Daumen sind hier gedrückt!
Heute mit der Werkstatt telefoniert, alle Anbauteile sind fertig lackiert (Stoßstange, Heckklappe) , jetzt müssen sie noch auf die neue Felge warten. Der Gutachter hat das ganze Rad zum Austausch empfohlen, obwohl keinerlei Beschädigung (laut Werkstattmeister) vorliegt, naja, besser ist es, wenn alles getauscht wird, zumal es die Versicherung übernimmt. Darauf muss noch gewartet werden. Zudem fehlt noch der S-Line Diffusor, auf den werde ich unter Umständen bis zu zwei Wochen warten müssen, wegen Lieferengpässen. Man hat mir angeboten, den alten anzubringen, damit das Auto fahrtüchtig ist, aber ich habe abgelehnt, ich möchte es in einem Mal komplett repariert haben. Jetzt muss sich nur noch die Versicherung melden wegen der Rückerstattung, aber der erste Frust ist überwunden, jetzt wirds bergauf gehen.