Wie sieht das denn jetzt aus mit der Ausfallentschädigung ? Bekommt man 38€ für jeden Tag, den der Wagen in der Werkstatt ist ? Wie lange wird er denn bei dir noch in der Werkstatt verbleiben ?
In der Regel wird ein Gutachten erstellt, in dem die Reparaturzeit berechnet wird. Für die Anzahl der Tage gibt es dann die Nutzungsausfallentschädigung. Sollte die Werkstatt länger für die Reparatur benötigen als das im Gutachten berechnet wurde (zB. nicht lieferbares Ersatzteil) kann die Rep.-firma einen sogenannten Reparaturablaufplan erstellen, in dem dann die Verzögerungen begründet sind und die Versicherung sollte dann auch die zusätzlichen Tage zahlen.
Gutachten ist erstellt, schaden belief sich laut Rechnung auf knapp 4.000€(3884) inkl. Steuern. Wertminderung beträgt 1.000 € Steuerneutral, Tagesausfallpauschale Klasse E, Pro Tag 43€, Reperaturdauer 4-5 Arbeitstage. Es wurden Bilder erstellt, werde diese hier aber vorerst nicht reinstellen.Am Heck musste so gut wie alle von den Karosserieteilen ersetzt und lackiert werden, zudem Felge, Reifen HR, Rücklicht rechts und alle Arbeiten, die dazu anfallen, Auswuchtung der Reifen, Achsvermessung, Parkanlage kalibrieren etc. Werkstattmeister war heute noch abwesend, werde ihn aber noch anrufen, ob das Fahrzeug schon fertig ist. Verzögert hat es sich wegen dem nicht lieferbarem S-Line Diffusor und Felge/Rad
das ist aber kein hoher schaden?! ein Freund von mir ist mit seim Mini in ein parkenden fiesta von 96 gerutscht und hatte die front (stoßstange, kotflügel, temperaturfühler) kaputt. Sein Schaden lag bei 4.600€. ihch kann das jetzt natürlich auch schlecht mit deinem vergleichen weil ich ihn nicht gesehn hab, aber nichts desto trotz find ich es für ein fast neues Auto wenig. Aber.... hauptsache deiner Redbull ist wieder ganz und du kannst wieder Freude an ihm haben.
Naja, noch nicht, er wird solang in der Werkstatt warten müssen, bis der S-Line Diffusor lieferbar ist. Das kann noch bis zu zwei Wochen dauern, jetzt warte ich schon zwei Wochen. Und ja, der Schaden ist hoch! Vieles am Heck musste repariert werden, von außen sah das nach wesentlich weniger aus, ich hab mit 1.500 bis 2.000 € gerechnet. Erstaunt war ich über die Höhe der Wertminderung, dachte, die läge höher als "nur" 1.000 €.
So, nach gut dreiwöchiger Abstinenz vom A1 bin ich morgen/heute in der Werkstatt und schau nach meinem A1. Ist unangekündigt, hoffe mit guten Neuigkeiten rauszukommen...