Wie edge und carisma schon sagten: Ist sicher noch früh. Ich habe jetzt 440km auf der Uhr und im Schnitt zeigt er 5,0 l an. Bin gestern über 60km nur in der Stadt rumgegurkt. Zuvor zeigte er 4,8l an. Meinen Golf 6 Variant mit dem gleichen Motor habe ich anfangs mit 6,0 und am Ende mit 5,4 L gefahren. Angegeben ist er mit 4,6l (meine ich). Der A1 ist mit 3,9 angegeben und ich schätze realistisch werden 4,4-4,8 l sein. Werde demnächst aber auch mal den tatsächlichen Verbrauch messen, also Volltanken- fahren-Volltanken.
ich find auch schade, dass der 1.6 TDI nicht einen 6. Vorwärtsgang hat wie der 1.4 TFSI, den es mit 6 (vorwärts)Gängen gibt.
ne, nur wenn man sagt, man hat ein auto mit 6 gängen, ist es nicht so genau, denn man hat 5 nach vorn und einen rückwärtsgang. Ein Auto mit sieben Gängen muss nicht unbedingt sieben vorwärtsgänge haben. Ich wollte mich klar audrücken.
*g* Also wenn man die Gänge in einem Auto erwähnt, dann redet man wirklich nur von den Vorwärtsgängen. Denn sonst müsste ja in der Beschreibung eines Autos mit 5 Gängen immer stehen "5-Gang-Getriebe (5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang)". Da jedes Auto nunmal einen Rückwärtsgang hat, sollte das selbsterklärend. sein. Sorry, dass ich da drauf so herumreite, finde es aber lustig, dass du das so explizit erwähnst.