1.6 TDI SB - Attraction - 5Gang - Gletscherweiß

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Auto Union, 31.05.2012.

  1. Auto Union

    Auto Union Audi A1 Fetischist

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    Ab in die Werkstatt, Teil 1 (Ende)

    So, alle Problemchen wurden zu meiner Zufriedenheit als Garantieleistung beseitigt. Die Spaltmaße sind jetzt stimmig, der Fahrersitz knarzt nicht mehr und in Türseitenverkleidungen und der Mittelkonsole klappert's nicht mehr. Außerdem wurde die Schaltkulisse etwas angepasst, sodass die Schaltung nicht mehr so hakelig ist.

    Als kostenlosen Leihwagen gab's für die zwei Tage einen SB Ambition 1.4 TFSI mit S-Tronic in unischwarz. Die S-Tronic hat mir sehr gefallen bei dem Wagen. Und ne Wäsche und ein Aussaugen des Innenraums. :wink:
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Das hört sich doch gut an! Hoffen wir mal, daß es kein "Ab in die Werkstatt, Teil 2" gibt:biggrin:
     
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  3. Ronja

    Ronja Lebendes Lexikon

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    Weißt du, was die mit der Mittelkonsole gemacht haben, dass die nicht mehr klappert? Bei Kersi knirscht das Ding nämlich...

    ansonsten freut es mich, dass du zufrieden bist und wünsche dir weiterhin gute, beschwerdefreie Fahrt... und mit der Fahrzeugwäsche... oh nein... das kriegste schon wieder hin :D
     
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  4. Auto Union

    Auto Union Audi A1 Fetischist

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    Ich habe keine Ahnung, was die gemacht haben, mir wurde der Wagen nämlich am Spätnachmittag nur so "schnell in die Hand gedrückt". Ich habe nur so eine Vermutung. Ronja, du erinnerst dich, dass ich mal eine iPhone-Halterung basteln wollte? Hierzu wollte ich den Aschenbecher "umbauen" (ich hab mir zwei von diesen Dingern reingestellt, damit ich diese beiden hässlichen Getränkehalterlöcher nicht mehr sehen muss). Das "Projekt" ist nie über "rohe Gewalt" herausgekommen. Ich hatte nämlich nur den Deckel mit dem Haltering darum abbekommen und der ließ sich danach nicht mehr fest drauf drücken. :blushing:

    Als ich den Wagen jetzt wieder zurückbekam, ist mir aufgefallen, dass man in der Werkstatt entweder den Aschenbecher getauscht hatte oder das lockere Teil angeklebt hatte. Auf jeden Fall klappert jetzt nichts mehr.

    An Kersis Stelle würd ich mal beim Freundlichen vorbeifahren und dort auf Nachbesserung drängen. Das Yachtheck besteht ja aus mehrern Einzelteilen, vielleicht arbeitet da ja was gegeneinander und gibt die Geräusche. Klapper-, Knarz- und Knistergeräusche sind irgendwie nicht so prickelnd in einem niegelnagelneuen Auto. :( Ich krieg dann auch meist Sonar-Ohren. :crying:

    Was ich ganz gut fand in der Audi-Werkstatt, war die Tatsache, dass vorher ein Techniker mitgefahren ist und sich das alles hat schildern lassen bzw. selbstanhören und anschauen wollte.
     
  5. Guenka

    Guenka Guest

    So ist es richtig und auch normal. Bei meinen letzten Geräuschen und auch bei meinem Schiebedach letztes Jahr ist immer ein Techniker mitgefahren hat sich alles notiert und die Störquellen ausfindig gemacht.
     
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  6. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Bei mir hat es in der Mittelkonsole direkt unterm linken Sitzheizungs-Schalter geknarzt - konnte bis jetzt erfolgreich beseitigt werden. Fragt aber nicht was die gemacht haben XD
     
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  7. Auto Union

    Auto Union Audi A1 Fetischist

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    Ab in die Werkstatt, Teil 2 (kommt vor dem Teil 3)

    Am letzten Freitag, 24. August, war es wieder soweit. Leider hatte man knarzenden Sitz neulich nicht richtig "entknarzen" können, so dass wir wieder in der Werkstatt "aufschlagen" durften. Auch hatte ich Probleme mit den sich ständig (alle drei Tage) meldenden Reifendrucksensoren. :mad:

    Letzteres sollte an den stark schwankenden und hohen Außentemperaturen gelegen haben, laut der Werkstatt. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich heute schon wieder auf einen Druckverlust hingewiesen wurde. Es scheint der vordere linke Reifen zu sein, der die Luft nicht richtig hält. Innerhalb von vier Tagen ein Luftverlust von fast einem ganzen bar ist definitiv nicht normal. Ich guck mir das also bis Freitag noch mal an und dann … :thumbdn:

    Der Sitz knarzt nun nicht mehr, hoffentlich bleibt’s denn auch dabei.

    Ansonsten habe ich mir einen schönen heißen Sonnentag mit einem 1,4 Liter TFSI, diesmal mit Handschaltgetriebe, gemacht. Obwohl ich den nicht „getreten“ hatte, hatte er sich auf den etwas über 100 Kilometern mal locker 8 Liter reingetan. Das ist selbst bei auf Höchsttouren laufender Kilimaanlage eindeutig zu viel, wie ich finde. :blushing:

    Da bin ich denn doch sehr froh, das mein Kleiner sooo sparsam ist! :smile: Außerdem ist er auf der Autobahn deutlich leiser.

    Also, der Teil 3 (Der „ausatmende“ Vorderreifen) folgt bestimmt … :cursing:
     
  8. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

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    Du Armer. Das Problem hatte mein Freund bei Mercedes auch. Ständig hat Luft gefehlt und der Warner hat genervt. Die Werkstatt sollte mal den Sitz der Ventile prüfen evtl. neu reinziehen. Vielleicht gibt es auch ein Softwareupdate für dein Kontollsystem.

    Wetterbedingt kann das auf KEINEN Fall sein, denn dann müsste es bei allen Reifen so krass sein.

    Anosten gute Besserung für deinen Kleinen.
     
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  9. Ani

    Ani Audi A1 Guru

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    Oh weia, das klingt ja doof. Solange hast Du ihn ja auch noch nicht, als dass die Werkstattbesuche jetzt schon sein müssten.

    Wünsche Deinem Kleinen auch gute Besserung!
     
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  10. Auto Union

    Auto Union Audi A1 Fetischist

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    Das mit der Witterungsbedingtheit habe ich auch für eine "Ente" (heute heißt das wohl "Placebo") gehalten. Bis dahin war es immer so, dass in den sehr heißen Tagen neulich zwischen morgens (kühl) und nachnmittags (heiß) immer ein Unterschied von 0,2 bar (bei allen Reifen immer gleich) lag. Und das ist ja auch ok. Und wenn die Reifendruckanzeige dann muckt, ist es ja auch ok, eigentlich.

    Das mit dem Luftverlust vorne links ist ja auch so krass erst seit dem letzten Werkstattbesuch. Ich gehe also stark davon aus, dass hier unsachgemäß am Ventil "rumgefummelt" wurde. Und das werde ich den Herrschaften auch so "verklickern". Geht ja gar nicht! :sad:

    Und danke für die Tipps. Das mit den Verntilen habe ich mir auch schon so gedacht. Sollen sie also mal tauschen und neu "einflanschen".

    Was mich bei solchen Sachen nur nervt, ist das "Rumgeeiere" und die Lauferei. Das liegt aber auch daran, dass bei Audi viele Standardreparaturen auch von VW-Kräften "mitgemacht" werden und es eigentlich keine saubere Werkstatttrennung gibt. Das muss ja generell nicht schlecht sein, wenn sich alle gleich gut auskennen und den gleichen guten Job machen.

    Was mich eigentlich ein wenig geärgert hat, war das "Kundenkuscheln" bzw. "Für-Dumm-Verkaufen": "Von Ihrem Sitzproblem haben wir noch nie was gehört, steht nix drin in den Fehlersammlungen des Werks". Da sollen sie hier mal im Forum mitlesen, die Audi-Leute, ich steh' da, glaube ich, nicht alleine. Mir fällt da eigentlich nur ein, dass sie diese Problematik schon längst hätten in den Griff bekommen müssen, nach fast zwei Jahren, wo es den A1 gibt, das habe ich denen auch (natürlich etwas zartfühlender auch beigebracht). Uppps, die Kritiktaste! :mellow:
     
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