Schalten bei 1200 Umdrehungen? Macht man das heutzutage? Da habe ich wohl etwas verpasst, 1200 halt ich (fast) noch für Standgas, mit sowas fährt man doch nicht. Kann natürlich sein, dass sich da etwas geändert hat, aber den A2 mit 1,2k fahren war mehr als unangenehm. Typischer Schaltzeitpunkt um sparsam zu fahren (<4,5Liter) war 2k Umdrehungen. Die letzten 10 Jahre bin ich aber auch nichts anderes gefahren als A2. Durchschnittsverbrauch lag im Normalfall bei 4,6-4,8l/100km. Habe ihn aber auch mit 4,1Liter gefahren, war dann nicht so unterhaltsam. Herstellerangabe war beim A2 1,4 TDI 4,3Liter/100km. Ich habe aber auch immer viele Ampeln auf meiner Strecke.
heya, in meiner fahrschule hieß es: so früh wie möglich hochschalten. ab etwa 1200, spätestens 1800. mit 50 im 5. gang durch die stadt viele grüße
Also der A2 war bei 50 im 4. Gang schon nicht mehr schön zu fahren. Beschleunigung konnte man das auch nicht mehr nennen. Wann hast Du den Führerschein Gemacht? Zu meiner Zeit ist man wohl noch drehfreudiger gefahren. Mein Fahrleher an der Autobahnauffahrt:"Jetzt zieh den Wagen im 3. auf 100, dann einfädeln". Das waren eben die wilden 80er
anfang juli diesen jahres. wenn ich deutlich über die 2000er marke kam, gabs kräftig ärger "hör auf das fahrzeug so hoch zu treten - SCHALTEN!". nach der fahrschule musste ich auch bremsen lernen, denn vorher hieß es immer "schwung ausnutzen, so wenig wie möglich bremsen, so spät wie möglich auf die kupplung..." wenig alltagstaugliche fahrweise, aber seeeeehr spritsparend!
ich hab meinen führerschein auch dieses Jahr gemacht und kann alles bestätige, war bei uns genauso, heut wird darauf geachtet, dass die autos und die umwelt geschont werden. natürlich fahr ich heute auch etwas anders, niemand fährt nach der fahrschule so wie während dieser. aber die verbrauchswerte sind sehr niedrig, ich hab einen von ungefähr 5,5 Litern Diesel nach einem Kilometerstand von knapp 400 und 10 Tägigem Besitz.
Ohje ohje, und unser einer regt sich dann über solche Leute auf auf den Strassen bzw Autobahnen unterwegs sind Da frag ich mich manchmal ob einige von unseren Mitbürgern Ihren FS gewonnen haben oder auf der Rolltreppe gemacht haben. Also ich hab meinen FS 2004 gemacht, bei mir war dies damals noch kein Thema zwecks Umweltschutz etc....
Habe heute mal beim Passat (140 PS TDI) mal auf die Drehzahl geachtet. Schalten bei 1200 U/min ist einfach unmöglich. Ich musste die Kupplung wieder reintreten sonst wäre er mir abgestorben. Der Turbo kommt erst bei 2500 U/min - eher noch 2700 U/min. Ich schalte bei ca. 2000 U/min und das ist schon recht früh. Laut wird der Motor auch erst bei etwa 2200/2300 Umdrehungen. Kurz: bei 1200 U/min in den nächsten Gang zu schalten halte ich für nicht sinnvoll bzw möglich. Achja - Standgas ist bei dem Passat bei ca 800/900 U/min. Lässt man sich den Momentanverbrauch anzeigen sieht man auch, dass bei zu niedrigen Drehzaheln wieder der Verbrauch gut ansteigt um den Motor noch am Leben zu erhalten. Der günstigste Verbrauch liegt bei ca. 1600 U/min. Insofern macht der Schaltpunkt bei den genannten 1800 U/min durchaus schon sehr viel mehr Sinn. Die Angaben kann ich natürlich nur in diesem speziellen Fall machen (Passat TDI). Kann mir aber dennoch nur schwer vorstellen, dass es bei anderen Dieselfahrzeugen deutlich anders sein soll.
nabend, ich fahre ja im moment einen passat tdi mit 105 ps, wenn ich den "normal" bis "zackig" fahre, liegt der verbrauch bei etwa 7l, fahre ich ihn wie ich das in der fahrschule einprügelt bekommen habe, liegt er bei 5,5l oder sogar drunter. in der fahrschule bin ich toyota corolla verso (diesel, irgendwas um 160ps, eine ganz schreckliche schaukel) gefahren hab da allerdings nicht auf den verbrauch geachtet (zu beachten ist dabei aber immer, dass es bei der fahrschulfahrweise ja nicht nur um frühes hoch- und spätes herunterschalten geht...) allerdings, vom turbo hat man bei der fahrschulfahrweise tatsächlich nix. man tuckert gemächlich von a nach b, weshalb wohl die meisten direkt nach der fahrschule anfangen anders zu fahren *g viele grüße, mary
Es gibt keinen allgemein gültigen optimalen Drehzahlbereich zum Schalten. Muss man bei jedem Auto neu "finden". Hab erst vor etwas mehr als 2 Jahren die Prüfung gemacht.. bei mir hiess es immer zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann den höchst möglichen Gang einlegen. Sollte man nochmal beschleunigen müssen, halt wieder runterschalten wenns im aktuellen Gang nicht möglich ist. Und so fahre ich eigentlich immernoch - ausser dass ich nun schnell beschleunige und nicht mehr zügig
Der 1.6 TDi im A1 hat definitiv eine Anfahrtsschwäche und ist unten rauf extrem träge, speziell wenn der Motor kalt ist. Wenn man mit dem ersten Gang nach dem Starten des Motors Gas gibt glaubt man, man wird geschoben und vorne ist kein Motor drinnen. Der A1 geht erst wirklich gut ab einer bestimmten Drehzahl, wenn eben der Turbo einsetzt. Dafür braucht er dann auch außerordentlich viel. Wenn man den TDI rasant fährt und somit Spaß haben möchte, wird man im Alltag wohl nicht unter 6 Liter kommen. Wenn man sparsam fahren will ist der Motor halt etwas träge und echte Beschleunigung darf man sich nicht erwarten bzw. wie gesagt erst ab einer gewissen Drehzahl. Aber wie gesagt öfter, wenn man weiß man den Diesel fahren muss, macht er auch wirklich Spaß, was sich halt leider in einem ziemlich hohen Verbrauch niederschlägt. Bin diesbezüglich schon ziemlich enttäuscht. Hätte mir aufgrund des moderneren Motors und des viel geringeren Gewichtes im Gegensatz zum 1.9 TDI in meinem ehemaligen A3 echt einen viel besseren Verbrauch und bessere Fahrwerte erwartet. All das wird laut Info von einem Chiptuner auch von vielen anderen mit dem 1.6 TDI bestätigt. Der Großteil sieht das sogar noch viel krasser.