Danke für die Infos! Am Donnerstag bekomme ich meinen A1, dann kann ich über meine Eindrücke berichten. Da ich aber nach dem Abholen erstmal Autobahn vor mir habe (600km), werde ich wohl erst am Freitag etwas über die Alltagstauglichkeit sagen können. Da ich von einem kleineren Motor zum 1,6 komme fällt mir die Schwäche ja vielleicht garnicht so auf.
Bei mir ist der 1.6er TDI vom Leistungsniveu her bezogen auf mein vories Fahrzeug zwar ein Rückschritt (207 PS auf 105 PS), dennoch finde ich die Leistung vollkommen ausreichend. Ich bin den A1 als Diesel Probe gefahren und mir hat er zugesagt. Entscheident ist stets das Leistungsgewicht, welches beim A1 nicht schlecht ist. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einem User der TDI im A1 so garnicht gefällt und im Profil sieht man dann dass er einen S5 fährt. In einem anderen Bericht sassen in dem A1 4 Leute! (und lass die mal noch Übergewicht haben) drin und waren ebenfalls nicht von der Beschleunigung angetan. Die Meinungen solcher User sind zunächst mal alles Andere als aussagekräftig. Frag mal nen Fisch ob er die Wüste toll findet... Falls einem die 105 PS nicht reichen kann er immernoch zu Senner Tuning gehen und sich 140 PS in den Motor einhauchen lassen. Die Option auf den TFSI mit 185 PS zu warten gäbe es auch noch. Da es hier aber um den TDI geht und nach subjektiven Meinungen gefragt wird hier mein Statement dazu: vollkommen ausreichend für den alltäglichen Gebrauch. Mir gefällt er.
Ich sitze aber alleine im Auto. Mal schauen, wann es ein vernünftiges Chiptuning gibt. Wenn es nicht zu teuer ist, werde ich vermutlich zuschlagen, vor allem wegen dem Verbrauch.
Erfahrungsbericht Habe einen A1 1.6 TDI seit dem 16. Sept., nackt - nur rote Farbe als Extra; vorher hatte ich einen Golf 2 mit zum Schluß 248 Tsd. km. Insgesamt ein prima Wagen. Folgendes stört aber: - Start/Stop-Automatik läßt sich nicht dauerhaft abstellen - geht der Motor aus, läuft alles andere weiter (Scheibenwischer, Lüftung, Licht, Radio). Da ist die Batterie bald leer - Gänge viel zu lang übersetzt; warum nicht kürzer und dann mit sechstem Gang? - Tankanzeige nur digital - Termperaturanzeige fehlt - Türen extrem groß und schwer - Seitenschutzleisten fehlen Ulrich
Um mal den Anfang zu machen: Start/Stopp-Automatik: Da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn der Verbrauch zu hoch ist geht der Motor auch im Stand lange bevor die Batterie stirbt wieder an. Temperatur: Wirklich? Ah, du hast kein FIS drinnen, oder? Da müsste sie angezeigt werden. Türen: Ist halt ein 3-Türer. Da wird dir der Sportback sicherlich besser gefallen. Letztendlich eben ein Kompromis.
Einen nackten A1 bestellen und sich dann noch beschweren das haben wir gern Anbei ein Bild vom Tacho, dort wird die Tankanzeige sowie Temperatur angezeigt Das die Türen groß sind und schwer zugehen ist ja auch normal bei 3-Türern ... Steig mal in einen A5 ein, dann weißt Du was große Türen sind Zur Start/Stop-Automatik hat "martin" alles geschrieben. Der 6te Gang wird bestimmt mit dem 2.0 TDI und 143PS kommen Und Seitenschutzleisten bringen im realen Leben NULL, vor allem wenn diese dann noch in Wagenfarbe lackiert sind
Wenn es rein um den Fahrspaß geht, dann würd ich nie zum Diesel greifen. Bin den 1.6 TDI mal im Golf Blue Motion gefahren. Subjektiv geht der alte 1.9 TDI mit 105 PS unten raus auch besser. Offenbar zieht der 1.6 TDI da später, verteilt seine Leistung aber harmonischer. Großer Drehzahlbereich? Der Diesel zieht ja nur über einen sehr kleinen Bereich wirklich gut. Schaut mal bewusst auf den Drehzahlmesser, ist ja eh bekannt, aber ich finde es nicht wirklich so spaßig, wenn ein Wagen genau von 1800 bis vl. 3500 Umdrehungen sinnvoll nutzbar ist. Genau so ist es bei meinem 1.4 TDI. Er zieht von unter 1500 Umdrehungen (als Pumpe Düse reisst er halt mehr an) bis vl. 3500. Wirklich harmonisch ist das nicht. Den TFSI kann man unten raus dank des Turbos gut nutzen, er hat ein sehr breit nutzbares Drehzahlband und man kann ihn bis über 5000 Umdrehungen drehen. Ergo: Von 1500 bis über 5000 Umdrehungen kann man den Drehzahlbereich schön nutzen. Darüber hinaus ist die Leistungsentfaltung viel harmonischer als bei einem TDI, obwohl da die neueren Common-Rails schon viel gleichmäßiger sind. Spaßig ist ja auch der alte 5er Golf GT mit Turbo und Kompressor. Der hatte seine 140 PS bei - glaub ich - 6500 Umdrehungen. Der schob unten raus wie ein TDI und man konnte ihn bis über 6000 drehen.
Dieses Audi-interne Dokument habe ich bei motortalk gesehen. Darin sind die Motorweiterentwicklungen für den A1 2011 enthalten. Bezüglich 1.4 185 PS und S1 ist das ja nichts Neues. Aber was ist ist das für ein Diesel mit 90 PS und S tronic?