Ingolstadt Jetzt habe ich euch mit meinen Golf und meinen Freizeit eindrücken gelangweilt, kommen wir zum Montag den 13.04.2015 Abholung in IN. Den Amalfi hatten wir in NSU abgeholt und wir waren begeistert. Mit ähnlicher Erwartung sind wir jetzt nach Ingolstadt gefahren, eher noch mit höheren weil Ingolstadt setzt noch einen drauf. "So sagte man" Abholung war terminiert auf 8:00 - 10:00 in IN. Da ich den Mietwagen gegen 9:15 übernommen hatte musste ich um keinen weiteren Tag bezahlen zu müssen (80.-) bis 9:00 in Ingolstadt sein. Zugegeben, wir waren beide aufgeregt am Morgen.....obwohl wir nicht den ersten "neuen" bekommen haben, aber irgendwie ist das Auto fast kompromislos gekauft, er ist ein Wunschkind mit nur minimalen Kompromissen in der Ausstattung. Die 30km von Beilngries Nach IN waren schnell überbrückt, ab auf den Parkplatz beim Forum und in das Hauptgebäude gelaufen. Praktischerweise kann man seinen Mietwagen direkt am Eingang abgeben, bzw. den Schlüssel übergeben. Im ersten Stock kurz anmelden und bei einem Tagesplaner den Tag abstimmen. Fahrzeugübergabe 9:45 , Werksbesichtigung 11:35 das passt, mir wäre zwar lieber den wagen erst nach Mittag zu bekommen aber was soll´s. In der Kaffebar in der Fahrzeugübergabe haben wir gemütlich unseren Kaffee getrunken und auf unseren Aufruf gewartet bzw. geguckt wie unser Name nach vorne rückt. Aufällig ist das es deutlich trubliger im Gebäude abläuft, die übergeben halt 200 Fahrzeuge am Tag, da geht was an Leuten durch, in NSU war es deutlich geruhsamer. Im dortigen Restaurant Nuvolari sitzt man auch deutlich abgeschirmter, gefällt mir besser. Um 9:40 sind wir dann an die Ballustrade gegangen um zu gucken ob er kommt. Still ruht der See, unser Auto ist nicht da! Da kommt ein Roter aber das war nicht unser, die Uhr läuft irgendwie sehr langsam wenn man wartet.
9:56 da ist er! wie die Bahn etwas verstätet. Das Ding fährt lautlos in den Übergabebereich. Blöd aber irgendwie guckten wir stolz auf unseren Wagen herunter. Das man mit seinen 48 Lenzen immer noch so drauf ist! Unser Name wird aufgerufen, es geht los! Da wir den Wagen sehr gut kennen ist alles schnell erledigt. Hier noch mal kurz ein Lob an den Mitarbeiter,.....gut gemacht! Kurz den Apfel wieder eingebunden, meiner Frau wurde noch etwas über das DSG erkärt, obligatorische Übergabe Bild eine Unterschrift......Boliden starten, anschnallen und ab auf die Piazza. (Bilder sind übrigens alle mit einem IPhone gemacht und stark verkleiner fürs Forum)
Danke für Deinen so ausführlichen Beitrag. Herzlichen Glückwunsch, sieht klasse aus und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!:thumbsup:
So raus auf die Piazza und erstmal ein paar persönliche Dinge verstaut und das Teil mal wirken lassen. Selbst meine eher Autos gegenüber recht reservierte Frau war begeistert. "Alles Richtig gemacht, gefällt mir richtig gut" Erstmal die Zeit bis zur Werksführung ins Museum und einen Kaffee trinken!
Herzlichen Glückwunsch zum wirklich gelungen Auto! Die Farbkombination Rot/Schwarz finde ich wirklich schön und auch die Entscheidung sich gegen das Glanzpaket schwarz zu entscheiden finde ich richtig gut! Allzeit Gute und Sichere Fahrt wünsch ich euch und zu ein paar Bilder aus dem Innenraum würde ich auch nicht nein sagen :biggrin:
Das Museum ist ganz interessant! Mal ein paar Horch, die Rennsporthistorie von Audi, das ein oder andere Coupe aus der Jugendzeit, Intressant mal wieder gesehen zu haben. Höhepunkt für mich war der letzte Horch aus Arizona? der 40 Jahre in der Wüste stand. (Siehe Bericht bei Audi TV.) Rüber zu der ein stündigen Werksbesichtigung! Roten Klipp an die Brust und los gehts. Ich bin immer wieder begeistert mit welcher Präzsion und mit welchem Timing man heute Autos baut. War richtig gut mal wieder zu sehen. Da weis man wofür man sein Geld ausgegeben hat oder man bekommt bestätigt warum alles etwas mehr kostet. Für Intressierte, wie sahen den Bereich A3, die ersten RS3 waren auf dem Band. Wir waren zur rechten Zeit am Produktionsende, sie fuhren einen RS3 vom Band, klingt gut das Teil. Nicht gefallen hat mit ein Film den man zeigte, der war für Kinder, den emfand ich als mal richtig blöde. Aber gut was solls, der Q1 soll in Ingolstadt gefertigt werden? hab ich das Richtig verstanden? Nach der Besichtigung wollten wir im Marktrestaurant zu Mittag essen, nachdem wir uns diese Kantinenartig aufgebaute Geschichte angesehen haben und vor allem wie voll und laut es war haben wir Abstand genommen. NSU und Novulari ist da deutlich angenehmer. Als Resümee.....ich habe jetzt beides gesehen, wenn ich nochmal ein Auto abhole dann in Neckarsulm. Viel beschaulicher, etwas gemütlicher mir gefällt es besser. Timing damals war etwas besser.....kann sein das wir da etwas mehr Glück hatten. Ansonsten Werksabholung, jederzeit wieder. Hunger....zurück zum Hotel. Noch eine ausgiebige Wanderung gemacht und am Dienstag ging es ab nach Hause. Mal ein Foto von einem 70 Liter Koffer im Kofferraum. Ich habe lange nach gesucht und nichts gefunden.
EIN FAHRBERICHT (ein kleiner) Wir sind erst gute 500km AB gefahren, Laufruhe und der Durchzug scheinen aber vorhanden, echt was sagen kann ich noch garnicht. Er läuft sehr ruhig, beschleunigt ziemlich leichtfüssig, Null krawallig zumindest in der gefahrenden Einstellung "Auto." E habe ich kurz getestet! (nervt) Verbrauch auf der Rückfahrt ca. 7,7 Liter. Einige Baustellen, bergig, Baustellen idR 120-140km/h auf dem Tacho. Gut ein Liter mehr wie der Golf mit dem 85PS Motor(A1) Der Innenraum ist wie gewohnt Top verarbeitet, die verwendeten Materialien machen vor allem durch das Alcantara einen hochwertigen Eindruck, nichts klappert. Eben so wie ich es von einem Audi erwarte. Das Raumgefühl vorne ist durch das Glasdach etwas besser. Weil es ein Sportback ist kommt man ohne Veränkungen an den Gurt, das hatte mich immer etwas gestört beim Dreitürer. Zum Fahren, der Federungskomfort ist natürlich sportlich straff, das im S-Line verbaute Fahrwerk in Kombination mit 18" Felgen macht dem Wagen alle ehre, schön knackig etwas straffer wie im Ambition, aber bei weitem nicht so hart wie hier Einige im Forum beschreiben, oder gar unfahrbar, man will zurückbauen. (Quatsch) Gut das wir nichts geändert haben. Uns gefällt es zu 100%, ich nenne es sogar recht komfortabel, es sei den die Strasse ist wirklich völlig zerstört. Aber dann war das Ambitionsfahrwerk auch straff. Sportlich ist es, und sportlich sollte mein Auto sein. Das Radio (Navi) Klanglich entfüllt das Radio Concert "mit Bose" meinen Anspruch deutlich, es klingt sehr gut bzw. deutlich besser wie das Audi Soundsystem. Gut das wir es genommen haben. Beim digitalen Programm habe ich noch ein Problem, es zeigt immer die Suchleiste. Die Navigation ist nach dem VW eine Erholung, gut das sie nichts geändert haben. Die Einparkhilfe bimmelt nun auch vorne. Gut so! Zum Motor: Soviel kann ich eigentlich gar nicht ergänzen. Da wir ihn noch nicht wirklich zügig bewegt haben weis ich nicht was er wirklich könnte wenn er wollte. Im wesentlichen habe ich Anfangs alles geschrieben. Er fährt sich ausgesprochen souverän, das DSG tut sein übriges. So wie ich es erhofft habe. Leistung ist anscheined ausreichend vorhanden, bei herausbeschleunigen aus Autobahnbaustellen sah man das die hinterherfahrenden nicht unbedingt mitkamen, von daher setze ich voraus er kommt nicht schlecht. Einmal habe ich in einer Baustelle, um einen LKW der nicht wirklich geradeausfahren konnte draufgetippt, ja......es geht voran.:thumbup: Einmal versehendlich bis zum Kickdown, wegen dem runterschalten wurde er nur laut, bei wenig effekt. Beim fahren liegt immer etwas Auspuffbrummen in der Luft, er scheint auch zu klingen. Als meine Frau ihn Abends in die heimische Garage fuhr, er klingt. Was gibt es noch, das wird sich jetzt im Alltag zeigen, die Türen hinten sind schon mal eine deutliche Verbesserung zum Dreitürer, mal eben ein Jacke nach Hinten.....jetzt ganz Easy. So jetzt reichts aber