Danke für Deinen interessanten und ausführlichen Bericht! Ob die Regensburger und speziell deren Fußballfans erfreut über Deine Bemerkungen sein werden? Ich war vor ein paar Jahren in dieser wunderschönen Stadt, da sind mir die Aufkleber gar nicht aufgefallen - im Ruhrgebiet ist man doch anderes gewohnt, was Fußballeuphorie anbetrifft :wink::rolleyes2: Zurück zum Auto - Du scheinst auch recht groß zu sein, mindestens 1,85 - war der Sitzkomfort im 3-Türer nicht etwas besser als jetzt im SB, bedingt durch die nun weiter vorne stehende B-Säule? Das ist zumindest mein Eindruck, bin auch auf einen SB gewechselt, mit den bekannten Vorzügen (praktischer, kürzere Türen in engen Parklücken, Optik). Sitze jetzt eigentlich etwas unbequemer.
E-Modus (Segeln) nervt? Das kann bei Autobahntempo sein, da braucht die S-tronic etwas läänger, um den richtigen Gang wieder einzukuppeln. Unter 100 km/h ist das besser.
Wir sind heute Nachmittag noch etwas rumgefahren, nicht ziellos sondern bei dem schönen Wetter nach Buer City eine Hose abholen, die Sonne und ein Eis genießen. Also Hardcore Feierabend Stadtverkehr, ich liebe sowas, aber ich wollte nochmal fahren. Festzustellen ist das er durch das eher cruisenden Fahren in einen Schlafmodus versetzt wird, festzustellen ist aber auch das er im Stadtverkehr hilflos übermotorisiert ist vor allem wenn der Fahrer den Plan hat mal Gas zugeben:rolleyes2: Er wirkt dann (cruisermodus) zugeschnürt und schaltet nicht schnell genug runter, sondern verbleibt im hohem Gang. Das ist wenn man mal kurz schnell beschleunigen will etwas störend. Nochmal zum Fahrwerk auf heimischen bekannten Straßen. Es ist genauso wie ich es von einem S-Line erwarte, zu hart ist es ganz sicher nicht. Wenn er Sportlinebestellern zu hart erscheint dann verstehe ich das jetzt noch weniger. Bei mir fehlt übrigens auch der Chromverschluss des Handschuhfachs und die Fußstütze.:glare: @hermigua Ja, hier im Fussballbekloppten Pott ist man einiges gewohnt. Aber wir sind auch Weltkulturerbe mit der Zeche Zollverein und mit der gehen wir um wie man es von einem Kulturerbe erwartet. @? Ich bin nur 1.73m:cool2:
Klar ist der 1.8 für den Stadtverkehr übermotorisiert. Im dichten Verkehr muß man mit dem Gasfuß schon vorsichtig sein, denn der Wagen beschleunigt stärker, als es sich anfühlt. Das liegt eben auch daran, daß die S-tronic in einem relativ hohen Gang bleibt und schon kleine Drehzahländerungen einen Effekt haben. Was du Schlafmodus nennst, ist eben die im Vergleich zu kleineren Motoren fehlende Hektik der S-tronic. Im Gegensatz zu dir habe ich aber keine Probleme festgestellt, bei Bedarf das Beschleunigungspotenzial gleich darauf abrufen zu können. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Übrigens sollte am letzten Montag, als bei mir der Handschuhfach-Öffner in Alu-Optik montiert wurde, auch die fehlende Edelstahl-Fußstütze nachgeliefert werden. Die ist aber trotz Bestellung durch das Autohaus nicht mitgekommen. Das Teil scheint also arg im Rückstand zu sein, so daß es sowohl in der Produktion als auch für die Nachbesserung fehlt. Ich werde informiert, wenn die Fußstütze angekommen ist.
Es war Gestern extrem voll, meine Ausage ist mit Vorsicht zu geniesen. Ich muss mal fahren wenn man normal Auto fährt bzw. fahren kann, Gestern waren 60 PS schon zu viel Kümmere mich nachher mal drum. Mal sehen was mein Händler sagt.
Danke für die ausführlichen Berichte von der Abholung! Da kann man so herrlich in Erinnerungen an eigene Besuche in Ingolstadt schwelgen... Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Auto!
Fahrzeugpflege Heute erste Wäsche, die Insekten mussten runter.:unsure: Da ich mir vorgenommen haben den Neuen etwas mehr Pflege zukommen zu lassen habe ich ihn mit Carnubawachs einbalsamiert. Dummerweise habe ich das gute Dr. Wack Zeug einen Tick zu dick aufgetragen so das ein aufpolieren eine Mordsarbeit war. Rot ist eh etwas anstrengend, insgesamt sieht man entgegen dem Amalfi im schräg einfallendem Sonnenlicht sofort feine Kratzer. Ich hoffe er ist jetzt erstmal gut geschützt und er dankt es mir mit schönem tiefem glanz über Jahre. Weitere Mühe vorrausgesetzt. Auf den ersten gefahrenen 1.000km kann man folgendes feststellen: - Er verbraucht deutlich mehr wie der 1.2er (ca.1.2 Liter) () - Er schiebt recht ordentlich im Kriechgang gegen die Bremse, das ist etwas nervig an der Ampel. - Er startet etwas rucklig aus der Start Stopp Automatik. - Das Beifahrergurtschloss klappert etwas, könnte an der Sitzeinstellung liegen, etwas tiefer war es (glaub ich) weg - die Bremse quitscht etwas beim an die Ampel rollen (nicht immer) - gerade beim Rückwärtsfahren (rangieren) fährt es sich etwas bockig an, er springt quasi rückwärts wenn man das Gaspedal nur antippt (gewöhnungsbedürftig) - immer Dampf an der Kette (im Stadtverkehr nicht leicht zu zügeln:blushing - Economy Modus in der Stadt durchaus gut nutzbar (Klima dann ohne Power) - sehr Souverän zu fahren - Abrollgeräusche der Reifen könnten etwas leiser sein - alles 100% gut verarbeitet, ich habe noch keinen Mangel entdeckt - geniale Fahrwerksabstimmung - Lenkung in der Stadt sehr leichtgängig (gut)
Gestern WE Tour nach Trier in die älteste Stadt Deutschlands, kenne die Region fast garnicht. Voll getankt, die Nadel hat sich auf den rund 250km nicht bewegt, Nippeltrick sei Dank! Verbrauch nach BC 7,1 Liter. Geschuldet dessen das wir max. 140km/h gefahren sind und auf unserer Strecke A42 - A57 - A1 - B51 eigendlich ständig Limits ausgeschrieben sind. Der Gegenwind hat sicher auch nochmal negativ mit 0,2 Liter ausgewirkt. Aber ich habe das Auto ja nicht als Spritsparer gekauft von daher passt es. Auch auf dieser Tour kann ich über das angeblich so straffe Fahrwerk nichts negatives sagen, S-line in Kombi mit 18" sind absolut Ok. Fährt sich Super. Kofferraum ist für so einen Trip mehr als ausreichend, wir sind viel mitnehmer. Ein 50 Liter Koffer ein Schmickkoffer und Weekender passen locker. Auffällig war das er beim Tempomat fahren an Steigungen auf der Landstraße häufig zurückschalten muss, das schmälert den Komfort etwas. Bergab in das Moseltal brummte er wohl mangels Motorbremse mit 3400U/min ?bei ca. 70, gewöhnungsbedürftig. Ein kleinen Mangel habe ich festgestellt, es klappert unter dem Gaspedal. Mal zuhause gucken was es ist. Scheint im Gelenk zu stecken, ein bisschen schmiere sollte helfen. Was mir schwerfällt ist mit der Bremse klarzukommen, das Ding muss man nur antippen dann reagiert sie extrem. Mein Superb ist da deutlich träger. Naja, liegt wohl am Fahrer.
Also das heisst Du hast den 1,8 a1 und bei dem gibts noch den Nippel im Tankstutzen? Den gibts nämlich beim S1 was ich etwas schade finde.