Heimreise! Heute ging die Tour von Trier über Luxemburg, Richtung und durch die Eifel zurück in die Heimat und damit zu Ende. Luxemburg ist auf jedenfall eine Reise wert, unser Aufenthalt war viel zu kurz, es gibt so viel zu sehen das wir sicher noch mal wieder kommen. Um kurz Gestern zu erwähnen, Saarburg ist auch interessant, die Fahrt mit offenem Dach war Cabriolike und bestätigte " gut das ich es mitbestellt habe" Die Tour nach Hause ging im wesentlichen über 120km Landstraße sowie 200km Autobahn, allerdings etwas zügiger wie hin, das bisschen Luxemburger Stadtverkehr ist vernachlässigbar. Mal davon abgesehen das mein Navi mit kurzer schlechtleistung brillierte, das lag aber im wesentlichen an den Häuserschluchten als es mich gen Heimat schickte bzw. wohl daran das ich es in der Tiefgarage gestartet habe und kaum Empfang hatte als ich mitten durch die Stadt bin.(es fand die Position nicht sicher) Übrigens klar das ich in Luxemburg kurz getankt habe, bei 1.25€ für 95er Super bei Aral. Insgesamt hat die 650 km Tour richtig Spaß gemacht mit dem A1. Das Tacho hat mal kurz als Test 230km/h angezeigt, das Auto lag bei dem Tempo trotz holprigem Geläuf wie das oft zitierte Brett auf der Straße. Selbst Tacho 240+ sollen keine Probleme machen. Verbrauch laut BC 6,7 ein toller Wert der sicher bei 6,5 wäre ohne die kurze Vollgasfahrt. Resümee: Ich bin sehr zufrieden und würde ihn Morgen wieder so bestellen. Wenn ich mehr schreibe wiederhole ich mich nur! Auto steht frisch von Insekten befreit wieder in der Garage das Gaspedal habe glatt vergessen mir noch anzusehen. Der passende Parkplatz für den Boliden war auch gefunden.
Ich habe zu dem Thema folgendes Ergebnis. Ich hatte im April Audi angeschrieben und habe das fehlen bemängelt. Beim 1.8 TFSI ist die Fussstütze Serie. Bei der SA S-Line Interieur aber nur die Pedalkappen, also entfällt die Fussstütze wieder. Der Chromverschluss ist laut Audi nicht mehr Bestandteil des Chrompaket. Das ganze ist etwas undurchsichtig beschrieben. Ich bekomme von Audi aus Kulanz eine Gutschrift über 350.-€ um nachzurüsten. Ich habe der sehr netten Audi Service Dame versprochen mir in vier Jahren einen neuen Audi zu kaufen und sie in Ingolstadt zu besuchen und einmal zu drücken.
Da ich kein S-Line Sportpaket habe, wurde die Fußstütze beir mir zurecht nachgerüstet bzw. nachgeliefert. Mit dem Alu-Öffner hatte ich einfach Glück. Du hattest aber wohl noch mehr Glück, € 350 hätte ich statt dessen auch gerne genommen.
Der Schuh/das Cover passen aber nicht zum Auto. Ist doch begonienrot, oder ? Bitte alles zu mir schickt. Dann passts wieder.....
Eine erste Bilanz: Drei Monate und 3500km mit unserem Misanoroten A1 1.8 TFSI. Ich könnte jetzt schreiben alles Klasse und wäre mit meinem Resümee eigentlich schon durch, den unter dem Strich ist es exakt so. Das Auto erfüllt alle an ihn gestellten Aufgaben mit Bravur, er fährt sich wie eine Klasse höher postiert und wenn ich mal die schiere Grösse raus rechne, was Fahrkomfort, Bequemlichkeit etc. anbelangt, nicht schlechter wie mein Superb. Der A1 ist sogar eher leiser und zieht deutlich besser durch und das mit einer Gelassenheit die echten Spaß macht. Ich nenne es mal Oberklassenfeeling. Auch die Vorteile gegenüber dem „alten“ A1 bleiben die die ich schon erwähnt habe, vier Türen sind einfach praktischer im Alltag, Bose klingt einfach besser, das Dach, auch wenn wir es kaum aufhaben bringt Licht ins Leben. Alcantara wirkt einfach hochwertiger. Vorteile????….war der Motor die richtige Wahl. Hier bin ich etwas gespalten. Ja und Nein…….was die Laufkultur, das Fahren insgesamt angeht Ja, Ja und nochmal Ja. Manchmal denke ich aber 192 PS sind für uns too much. Ich muss mal den 150PS COD fahren. Der Verbrauch geht durchaus in Ordnung, auf der Landstraße lässt er sich mit einer 6 vor dem Komma locker fahren, bei Autobahn- und Stadtverkehr droht auch mal die hohe 9. Es bleibt dabei ich kann ich nichts Negatives schreiben und doch gibt es wie immer Dinge die ggf. ich ändern würde bzw. Dinge die mich etwas stören. Ich hätte mindestens drei Dinge gewünscht die mit dem Facelift hätten geändert werden müssen. Die automatische Einparkhilfe und automatisch anklappbaren Spiegel beim verriegeln, verflucht warum hat man sie nicht eingeführt??? Den Notbremsassistenten alla UP!??? Warum nicht? Ich schiele deshalb immer etwas neidisch Richtung A3, bei dem kann man all diesen SA bestellen. Etwas Ärgerlich, zumal selbst der MINI fast alles liefern kann, aber der A3 ist einfach zugross und dann doch noch etwas teurer. Und wie immer habe ich vergessen etwas zu bestellen, den Fernlichtassistenten und die anklappbaren Spiegel hätte ich wohl doch gerne gehabt. Mein Gurtschloss links klappert etwas, doch was negatives. Was ist nun mit der Bilanz? Meine Bilanz es ist ein Forenuntaugliches Auto, es gibt nicht viel drüber zu schreiben, ein Langweiler halt! Oder es ist anscheinend einfach nur ein gutes Auto!
Der Winter nähert sich langsam und da ich keine Lust habe mit kalten Fingern zu schrauben habe ich meine "alten" Felgen mit neuen Reifen montiert.(Conti) Also mir haben die Felgen auf unserem weißen A1 deutlich besser gefallen, bin von der Optik richtig enttäuscht. Liegt es an den 18 Zoll Felgen, die ich jetzt fahre, das mir die Felgen von denen ich so begeistert war nun so belanglos vorkommen. Bin richtig unzufrieden!
Vielleicht noch zur Info! Ein Mini Statusbericht. Die Continental 830 laufen sehr ruhig. Zum Auto, habe jetzt 6500km weg, soviel wie sonst in einem Jahr. Das Auto macht ihre Spaß, die Auto Motor Kombination ist erste Sahne, fährt sich irre souverän. Verbrauch um 8 Liter mit viel Stadtverkehr. Würde wieder so entscheiden, ggf. aber den 150Ps COD mal testen um zu sehen ob er ebenso fährt.
Ergänzend zum letzten Status, aus aktuellem Anlass, mal was zur Höchstgeschwindigkeit. Heute morgen auf dem Weg nach Holland hab ich eher ohne Absicht mal versucht was geht. Störend waren die frisch montierten Winterreifen die kaum gefahren wurden, so das mein Vertrauen nicht so wirklich da war. Tacho 250 bzw.knapp darüber waren drin, ich denke mal das noch das ein oder andere rauszukitzeln war, aber wir o.g. wollte ich mit dem Tempo eine Kurve nicht durchfahren. Das Stück A42 ist eh schon holprig und den nicht angefahrenen Winterreifen habe ich das ganze nicht zugetraut.