1. Gang geht sporadisch nicht richtig rein

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Kuehnem, 10.03.2011.

1. Medronho

Medronho Audi A1 Senior

Ich habe bei meinem DSG schon ein oder zwei "Gedenk-Sekunden" vor das der Rückwertsgang nach dem Einlegen eingerastet ist. Also, wenn ich nach dem schalten auf "R" die Bremse loslasse, fährt er noch ein kleines bisschen nach vorne, danach erst nach hinten. Laut meinem :) liegt das daran das der Rückwertsgang nicht "synchronisiert" ist :confused:

2. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

1.Gang Handschaltung muckt auf

Habe bei meinem Kleinen 1,2 TFSI mit Handschalter das gleiche Problem,dass hin und wieder der 1. gang nicht einzulegen ist,z.B. an der Ampel, dann aber beim 2. Versuch klappt es meistens. Hin und wieder passiert es auch beim Rückwärtsgang !!
    soll ein typisches Audi Problem sein!!!!!
    Habe aber mittlerweile gemerkt,wenn man mit etwas Gefühl an die Sache rangeht, klappt es auch besser.
    denke,deswegen muss man nicht gleich in die Werkstatt oder zum Freundlichen,gell?!:p

3. Glacier1706

Glacier1706 Audi A1 Guru

Ich roll das Thema mal neu auf. Habe meinen 1.2er seit Dienstag, seitdem etwa 500 km gefahren. Mir ist schon auf dem Rückweg von NSU aufgefallen, dass der 5. schlecht reinging. Heute ist es mir an der Ampel passiert, dass der 1. nicht rein wollte-erst beim vierten Versuch :cursing: beim Rückwärtsgang hab ich das auch öfters. Sollte ich deswegen mal zum :)??? Oder legt sich das wieder? Es passiert ja nicht nur im ersten... ich bin inpuncto Kupplung/Getriebe ein gebranntes Kind

4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Ab zum freundlichen und checken lassen :D

5. scie

scie Audi A1 Guru

Also das mit dem 1. Gang ist eine komplette Sache des Volkswagenkonzerns. Bei meinem aktuellen Golf 5 ist das auch so und bei Seat Ibiza eines Kumpels auch. Der Grund ist, dass der 2. Gang vor dem 1. syncronisiert wird. Der "Trick" dabei ist, dass man einfach in den 2. Gang schaltet und danach kann man ohne Probleme in den 1. Gang.

MfG Scie

ICE_Zugführer und Holman11 gefällt das.
  6. Blizzard

Blizzard Audi A1 Guru

Audihändler besuchen, in meinem Falle wurde die Schaltwelle neu eingestellt, seitdem geht das fast wie bei ner tiptronic ;)

7. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

Passiert bei meinem 1.2 er auch ab und zu. Was mich mehr nervt ist das ich erstmal 3sek. Stehen muss bis ich den Rückwertsgang einlegen kann, sonst gibt es das berühmte kratzen als wenn man die Kupplung nicht tritt! Wenns schnell gehen muss weil man auf einer Berliner Hauptstr. Einparken will ist das immer doof....

8. FredPitt

FredPitt Audi A1 Senior

Hab meinen seit Mittwoch, das selbe Problem bei mir. Der 1 Gang geht manchmal gar nicht rein. Es fühlt sich so an, als geht er "halb" rein. Dann kommt aber ein Kratzen beim Kupplung kommen lassen. Ich muss dann immer den Gang komplett raus nehmen Kupplung los lassen, dann noch mal treten und dann geht der erste rein. Nervt mich richtig, morgen ruf ich als erstes meinen :) an und die sollen das schnell abändern. Wenn man an der Ampel steht und los will und man kriegt den Gang nicht rein ist richtig richtig nervig.

9. AlexOk

AlexOk Audi A1 Senior

Ich habe so ein ähnliches Problem beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Ab und zu geht der nicht rein. Es fühlt sich so an, als würde der Schalthebel an einem massiven Anschlag anschlagen. Keine ungewöhnlichen Geräusche, nix. Der Gang läßt sich auch nicht mit Gewalt reinwürgen. Blockiert einfach.
    Dann nur kurz mit dem Schalthebel in Richtung 3. Gang und dann geht der 4te ganz butterweich rein.

Der Freundliche hat schon mal die Schaltkulisse neu eingestellt. Hat genau 2 Tage gehalten. Übermorgen geht er wieder zum Freundlichen. Das Klappern im Heck ist nämlich auch wieder da...

10. FredPitt

FredPitt Audi A1 Senior

Meiner ist heute beim Freundlichen und ich bin gespannt, was die wegen dem ersten Gang sagen. Als ich den abgegeben habe, meinte er schon, das die eventuell nichts machen können, wenn der Fehler sporadisch auftaucht. Ich meinte dann nur, das ich so lange kommen werde bis der Fehler gefunden wird.

Diese Seite empfehlen