Na das ist doch toll! Hat das lange Leid endlich ein Ende? Kannst du das Auto endlich wieder genießen? Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
Ich hab das Problem auch...Den 1. Gang find ich jetzt nicht so schlimm,aber der 3. ist bei mir auch betroffen...Hab's beim bemängelt, Fehler ist selbstverständlich nicht aufgetreten. Gibt's da mittlerweile eigentlich 'ne Lösung? Ach ja,meiner hat knapp 31.000auf der Uhr...
Hallo, dann gebe ich vielleicht mal ein kleines Update zu diesem Thema. Mein Problem war, dass sporadisch der erste Gang sich teilweise überhaupt nicht hat einlegen lassen. Inzwischen (insgesamt weniger als 2500 km auf dem Tacho; bitte nicht lachen, fahre wirklich fast nur Kurzstrecke) tritt das Problem nicht mehr so stark auf. Sporadisch hakt es immer noch ein bisschen beim Einlegen des ersten Gangs (immer nach Stop/Start Automatik), aber, wie gesagt, es hakt nur noch und es ist keine Blockade mehr. Subjektiv habe ich den Eindruck, als würde das Problem langsam verschwinden, quasi als ob sich da ein Grat abschleift oder so. Beim letzten Besuch beim Freundlichen habe ich auch eine Testfahrt mit einem (vermutlich recht kompetenten) Mechaniker gemacht. Er hatte den Verdacht, dass das Problem daher kommt, dass ich zu schnell schalte und es daher ein Problem gibt, dass gegebenenfalls die Kupplung noch nicht richtig durchgetreten ist während ich schon den Gang einlege. Ich gebe zu, dass ich genau in den Situationen, wo das Problem meist auftritt, sehr schnell schalte, z. B. weil ich an der Ampel in der Pole Position stehe und bei Grün wirklich losfahren möchte. So ganz glaube ich dieser Theorie jedoch nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass das Problem mit der Startautomatik zusammenhängt und meist dann auftritt, wenn genau in dem Moment, wo ich den Gang einlege, der Motorstarter loslegt und dieser "Startruck" durch den Motor und das Getriebe geht.
Update von mir zu dem Thema ist, das das Problem so gut wie nicht mehr auftritt. Ob sich das Auto "eingeschliffen" hat, oder ich mich auf das Auto eingestellt hab - kann ich nicht sagen. Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass das Problem am ehesten Auftritt, wenn ich nach Start/Stopp zu langsam geschaltet habe - also genau das Gegenteil von dem, was Du beschreibst! ...meine Problemlösung war dann - wer hätte das gedacht - 'vertrödelte' Starts vermeiden: wenn die Kupplung getreten ist, ist der Gang zeitgleich eingelegt. (Is eh besser, wenn man als erster von der Ampel wech will!:wink Kann nicht mal sagen, ob ich das Blockieren heute noch provozieren könnte durch verspätetes Schalten, vielleicht hat sich ja tatsächlich auch nur ein Grat abgeschliffen.
Habe meinen A1 seit Dienstag und genau das selbe Problem seit Anfang an und gerade mal 100 km gefahren. Ist echt beschissen sowas. Werde heute mal zum Händler.
Getriebe So meine Kinder, Ich war nun lange nicht mehr da aber zum Getriebe: Ich habe nun das 3 verdammnte Getriebe drinnen... und der Fehler ist immer wieder der selbe!!!!!!!!! Wir reden hier nicht von EINMAL die Woche evtl. 2 Mal... Immer wieder kommt es vor, dass ich nichtmal nach dem 2ten Mal kuppeln einkuppeln kann. Wollt ihr nenn Tipp von mir? TAUSCHT IHN UM! Nicht gegen etwas anderes! Nein gerne wieder nen A1 ist ein Traumauto - Aber manche haben einfach ne Macke... tauscht so lange ich noch KÖNNT! Für mich hat sich es ausgeaudit. Juli ist er weg & damit für immer eine Ende mit dem Getriebeproblem. Ich habe mich aufgeregt war bei 2 Anwälten, Konsumentenschutz.. den Vertrag + die Garantieverlängerung + diese verdammnte "Ein-Tages-Zulassung" machen das Auto unwandelbar. Das ist Bombendicht und sauber durchdacht. Gut gemacht Audi. Vorsprung durch Technik. So was nenn ich mal Kundenfreundlich Wsl. ist dies bitte nur so in Österreich lg Dejan PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.