1. Kundendienst

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Guenka, 29.11.2010.

1. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Dann weiß ich ja schonmal was ich bei der ersten Wartung zuerst frag. Das ist ja Wucher.

2. Gasz6615156

Gasz6615156 Guest

hallo, mal eine Frage: Warum macht man bei 1200km nen Ölwechsel?

3. Guenka

Guenka Guest

Wenn diese Thread von Anfang an liest, dann ist Deine Frage beantwortet.

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen:

Die Einen sagen, daß bei einem neuen Motor in der Einfahrphase mehr Metallabrieb entsteht, der im Öl gebunden wird. Mit dem Ölwechsel wird dieser Abrieb aus dem Motor entfernt. Dies soll die Lebensdauer des Motors verlängern.

Die Anderen sagen, daß dieser frühe Ölwechsel ein Überbleibsel aus der Vergangenheit ist, da moderne Motoren geringere Fertigungstoleranzen haben und dadurch in der Einfahrphase viel weniger Abrieb entsteht als früher. Außerdem haben moderne Öle eine viel größere Fähigkeit, Verunreinigungen zu binden. Daher sei der Ölwechsel entsprechend der Herstellerangabe (Audi) vollkommen ausreichend.

Im A1 ist ab Werk das Longlife-Öl drin. Dieses braucht offiziell nur entsprechend der Anzeige im Display gewechselt zu werden, was unter optimalen Betriebsbedingungen bis zu max. 30.000 km bzw. max. 2 Jahren dauern kann. Manche Leute bevorzugen aber kürzere Wechselintervalle und tauschen das Öl beispielsweise zweimal im Jahr oder alle 10.000 km aus, so wie es früher Standard war. Dafür braucht man dann natürlich kein spezielles Longlife-Öl.

Mit einem Ölwechsel nach 1.200 km schadet man dem Motor sicher nicht, man muß es sich nur kostenmäßig leisten wollen. Ich halte mich einfach an die Herstellerangaben.

5. Gasz6615156

Gasz6615156 Guest

Das habe ich getan. "Abrieb der dann im Öl schwimmt" habe ich rausgelesen. Aber genau das ist ja meine Frage: Warum machst du das also was denkst du ist der sinn dabei?

Dieser sogenannte "Abrieb", jeder denkt jetzt weil der Motor Neu ist hat er die ersten km heftigen späne wurf, ist vollkommen falsch publiziert.

Dieser Abrieb ist sogar gewünscht und sehr wichtig für die Einfahrphase eines Motors! Also jeglichen frühen Ölwechsel kannst du dir mit gutem Gewissen sparen und dein Motorchen wird es dir sogar danken!

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Abrieb ist heutzutage minimal.

Und um Material aus dem Öl zu filtern gibt's ausserdem den Ölfilter.

Ein Ölwechsel nach 1200km ist absolut unnötig. Fürs eigene Gewisseb kann mans natürlich machen, Not tut es aber nicht.

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Aha, davon höre ich zum ersten Mal. Kannst du das bitte näher erklären, warum das so ist?

8. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Bei nicht LL Ölen brauchst du die Norm 502.000 und die erfüllt dieses Öl.
    Kann somit verwendet werden, bei umstellung auf Festintervall :cool2:

9. zotti

zotti Audi A1 Süchtling

10. A1Kater

A1Kater Guest

Ja kannst du.

Gruß Dirk

Diese Seite empfehlen