Nur blöd das bei uns auf Arbeit bei Wartungsintervallen und im Serviceheft drinsteht das im A1 mit S-Tronic alle 60.000 km Öl gewechselt werden muss :-/ Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk
Also die S-Tronic selbst auf keinen Fall... vieleicht ne übersetzung ausserhalb des Getriebes? :rolleyes2: (Bei getrieben die im Öl laufen ist nach 60tkm ein Wechsel nötig.) Ich werd mal nachfragen wenn ich mein bekomme sofern bis dahin keiner weiß was damit gemeint ist.
geh doch mal zum und frag nach .. die sollten dir ja mal ein "Angebot" für die Inspektion erstellen können, odeR?
Wenn die Lamellenkupplungen trocken laufen heißt das nicht, dass im Getriebe gar kein Öl vorhanden ist. Ich denke, auch das Getriebeöl (nicht nur das Kupplungsöl) muss von Zeit zu Zeit getauscht werden.
Hallo Leute! Ich hab mal ne Frage, ich verstehe es nämlich nicht. Also ich habe mir im Dezember 2011 nen Jahreswagen geholt. Erstzulassung war November 2010. Nun habe ich gerade mal 7000 Kilometer auf der Uhr, bei Übergabe im Dezember 2011 wurde ja auch dieser 100 Punktecheck von Audi (Gebrauchtwagengarantie Plus) gemacht. Nun starte ich heute morgen das Auto und er sagt: Inspektion bzw Wartung in 28 Tagen oder 15.000 km. Kann das sein? Es sind weder 2 Jahre um noch habe ich mit 7000 km irgendwas Großes gerissen. :scared: Bevor ich mit dem Händler telefoniere hätte ich hier gerne mal einen Tipp! Danke :razz:
Das hat folgenden Hintergrund: Der Long-Life-Serivce ist ausgeschaltet, d.h. statt alle 2 Jahre oder 30.000km musst Du jedes Jahr oder 15.000km zum Service. Du müsstest es Dir wieder zurückstellen lassen.
Danke Carisma! Also würde das bedeuten, dass ich erst Ende des Jahres eigentlich müsste und es eine falsche Einstellung im Bordcomputer ist? Will nur nicht das mir da irgendwelche Nachteile entstehen. Nur nach 7000 km fänd ich nun schon ein bisschen krass. Fahre nicht wirklich viel. Der Wagen wird erst ab Juni mehr bewegt. :rolleyes2:
Wobei wenn man nicht viel und vor allem Kurzstrecke fährt, wäre ein jährlicher Ölwechsel besser, da der ganze Dreck und auch Sprit sich im Öl sammelt...
Und was macht der Ölfilter? Wer keinen erhöhten Ölverbrauch hat (wie beim 185er), dem reicht der LL-Service vollkommen aus. Der 15.000er Service ist einfach total überholt und stammt aus Zeiten, als den Ölen noch keine Additive gegen die Alterung zugesetzt wurden.