1. Kundendienst

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Guenka, 29.11.2010.

1. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Der filtert das Grobe raus. Verhindert aber nicht das mit dem Sprit und dessen Gestank im Öl.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Also, Sprit im Öl sollte mittlerweile nichtmal mehr bei reinem Kurzstreckenbetrieb ein Problem sein. Da braucht es auch schon sehr sehr lange, bis die Viskosität soweit runter gesetzt ist, dass das Öl getauscht werden muss.
    Wir fahren schließlich keine 2-Takter mit 1/10 Toleranz zwischen Kolben und Zylinderwand. :D

3. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Ich sag ja nicht das es so schlimm ist, dass das Öl dadurch so schlecht wird. Aber ich habe schon mehrmals Öl von Kurzstrecken-Autos vor der Nase gehabt und das hat definitiv nach Benzin gestunken...

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk

4. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Da müsste aber eine Menge an Benzin im Öl gewesen sein, dass Du das sogar durch riechen nachweisen kannst...

Kann mir nicht vorstellen, dass dies dann nur aufgrund Kurzstreckenfahrten vorkommt, da wird wohl ein anderes Problem vorgelegen haben...

5. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Es muss nicht unbedingt der Longlife ausgeschaltet worden sein ... weil dann wäre es ja "eigentlich" schon zu spät ...

Ich vermute dass das Fahrzeug "älter" ist ... also das Produktionsdatum einer der ersten ist ... kannst du in Erfahrung beim Händler bringen mit deiner Fahrzeugidentnummer ...

Jedoch gehen in die Servive Intervall Anzeige auch mehrere Faktoren ein ... nicht nur km und Zeit, sondern auch, wie mit dem Öl "umgegangen" wird.

Wenn das Fahrzeug z.B. eine längere Zeit stand ... oder es nie richtig heiss wird ... oder oder oder ... sooo viele Faktoren

... daraus "berechnet" der Ölsensor den "Qualitätszustand" des Öles und sagt dann eben bei "NICHT gut befinden" .... Service JETZT ... oder eben in 28 Tagen ... bzw. 15.000 km

( obwohl ,... ich muss zugeben ... die Anzeige mit den 15.000 km verdutzt mich etwas ... weil 7 und 15 ergibt 22 ....und da dann schon nach "neuem" Öl zu schreien ... )

Egal ... spekulieren können wa viel :

Ab zum Händler !

Überprüfen ob QG1 ... also Longlife Service wirklich eingestellt / codiert ist und wenn ja ::.. Longlife Service .. bzw. Ölwechel durchführen lassen !

... evtl. auch was mit dem Händler, wo das Auto gekauft wurde, was verhandeln ;)

ui ... is doch etwas länger geworden, die Antwort - sorry ;)

6. derbecker

derbecker Audi A1 Süchtling

Jo danke. Also das Fahrzeug ist schon Modelljahr 2011. So stand es beim Händler in der Anzeige, und ich denke das wird dann auch passen.

Ich fahre wirklich sehr viel Kurzstrecke, aber das wäre natürlich echt schon ein Ding. Aber kriegen wir alles geregelt, ich ruf den Händler mal morgen an.

Grüße

7. DerAudiSuperFan

Es hat nichts mit dem "Modelljahr" zu tun

Die werden immerhin von *schlagt mich nicht* ca. Mai bis Mai eines Jahres produziert

Im Sommer ist dann immer Modellwechsel

Dein Fahrzeug kann demnach mit Modelljahr 2011 auch schon ausm Mai 2010 sein !!

Würde dann wieder mit den 28 Tagen passen, ... wenn es wirklich einer der absolut ERSTEN Audi A1 ist ;)

Darfst mir gern mal per PN die FIN zukommen lassen ... erkennt man ein wenig daran ... ^^

8. derbecker

derbecker Audi A1 Süchtling

Jo habe ich dir mal geschickt :) 6200 km stehen übrigens auf der Uhr. Das nenn ich Premium :laugh:

9. DerAudiSuperFan

Danke

Ja ... also ich vermute, da ist wirklich etwas "faul"

Ab zum Händler ;)

10. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

ALLE A1, die in Serienproduktion bis Ende Mai 2011 gebaut wurden, sind Modelljahr 2011!

Da die Serviceintervallanzeige hochgerechnet schon bei gut 21000 km den Ölwechsel anmahnt, wird auch der max. Zeitintervall von 2 Jahren deutlich verkürzt sein (Longlife-Einstellung vorausgesetzt). Das Öl scheint durch irgendwelche Einflüsse schneller gealtert zu sein, als es unter optimalen Bedingungen der Fall wäre. 30000 km / 2 Jahre ist ja nur der "best case".

Diese Seite empfehlen