Ich frag mich grade wozu du den 185 brauchst wenn wie ich rauslese eher ein "normaler" Fahrer bist Der 122ps beschleunigt sehr zügig und 185er geht sicherlich besser ab aber im stadtverkehr bringt es es nicht (auch wenn einige wiedersprechen) und Autobahn bei der Reisegeschwindigkeit scheinste die leistung eher nicht zu brauchen. Jaja ich weiß brauchen tut man vieles nicht Fürn spaßfaktor schadet der 185er aber sicherlich nicht Bei gleicher geschwindigkeit nimmt der 122er weniger als der 185er. unterschiede würde es geben wenn wenn man den 1.6 Diesel mit den 2.0er vergleicht.
Meiner ist aufgrund vermehrter Kurzstrecke leider auf 7,8 gestiegen, quasi nie im S-Modus außer sone Vertreterschüssel wills an der zweispurigen Ampel unbedingt wissen. :thumbsup: Das halt ich fürn Gerücht. Die werden sich beide nix nehmen, bei gleicher Last, gleicher Geschwindigkeit, gleichem Ladedruck, etc. EIN Nachteil des 185ers: es gibt die Start/Stop-Automatik nicht mal für alles Geld der Welt. Als ich meinen geordert habe, vor ziemlich genau einem Jahr, hatte ich mir auch mal den 122er spaßeshalber mit exakt der gleichen Ausstattung und trallala zusammen gestellt: Ergebnis: der 122er wäre im Listenpreis 400 € günstiger gewesen. Liegt aber primär daran, dass der 185er, jedenfalls damals noch, wahnsinnig viel Pakete günstiger bekommen hat. Sollte wohl so ein Kaufanreiz sein. Bei mir hats funktioniert. Und ich bereue bisher NICHTS. :thumbsup:
normal fahre ich. Aber Spass will ich auch haben. Die Berge sind ja nur 100 km weg ich mag gerne das flotte Bergfahren. Weniger das Rasen auf der AB. Nur nicht dauernd. Ich gehe halt von 305 Ps zurück auf unter 200 Ps. Aber wie gesagt 305 waren zu brachial. Und sogar bei normaler Fahrweise kaum unter 10l zu fahren
Nimm die 185 PS. Beim überholen hat man genug Reserven und so viel mehr Sprit brauch man gegenüber den 122Psler auch nicht.
Meinst das im ernst? Also privat ist das mein erstes Auto mit einer solchen Leistung, der davor hatte grademal 130 PS. Aber von Berufs wegen bin ich schon so einiges gefahren, das Topping war der M5 mit 507 PS (womit ich schöne Beschleunigungsstreifen aufm Asphalt hinterlassen habe). Aber ich finde der 185er wirkt eigentlich nur so "brachial" weil die Vorderräder des öfteren Probleme haben die Leistung auf die Straße zu bringen. Ich denke mit Heckantrieb oder Allrad käme einem das ganze deutlich schwächer vor. Ich finde fast, der A1 könnte etwas mehr vertragen, wenn man überlegt, dass man vor einem X3 mit 3L Diesel das Handtuch werfen muss. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit dem Mini Cooper S gemacht, den ich schon etliche Male über kilometerlange Landstraße mit vielen Kurven heizen durfte. Das recht stramme Fahrwerk leistet da auch seinen Teil dazu.
Die Start/Stop ist kein Vorteil für mich eher nen Nachteil Klima/Sitzheizung geht aus ne sekunde stehen (motor geht aus) und losfahren direkt motor an... man kann zwar so bremsen das dieser nicht ausgeht aber nicht immer wenn man schärfer bremst auch direkt aus. Werde die komplett rausnehmen sobald beim Händler oder wenn mit Gerät antreffe oder eventuell selbst gekauft Also wir haben auch den A5 mit 211ps und soviel nehmen sich die nicht
Für so ein kleines Auto ist das doch deutlich merkbar. Also wenn ich das mit meinen alten A4 V6 169 PS vergleiche auf jedenfall:razz: Scubi du bist halt einfach verwöhnt:flapper:
Oh man, und ich dachte genau das sei nicht der Fall, da ich vorher nur alte Schüsseln mit "wenig" Leistung gefahren bin. :crying: Ist mein erster Neuwagen. Ganz am Anfang Polo (noch der Eckige), dann zwei Passat, nen Citroen und schlussendlich nen Saab. Der zweite Passat war cool, 2,0 L mit 136 PS, und die haben alle gleichviel oder weniger gewogen als der A1. :lol: Der Passat Kombi hatte mit 1260kg exakt das Selbe Gewicht wie mein A1. :lol: