Aber das hat dann doch nichts mit der Felgengröße zu tun. Du kannst auch 15er Felgen nehmen und etwas dickere Reifen drauf, dann liegt er höher als mit 18 Zoll Felgen und vergleichsweise dünneren Reifen. (Nachtrag: Achso, glaube das hattest du auch eh so gemeint, oder?)
Selbstverständlich haben die verschiedenen für den A1 zulässigen Reifengrößen unterschiedliche Durchmesser. Kann man doch leicht ausrechnen! Beispielsweise: 185/60 R15 = 60,30 cm 205/55 R15 = 60,65 cm 215/45 R16 = 59,99 cm 215/40 R17 = 60,38 cm 225/35 R18 = 61,47 cm Jedenfalls rein rechnerisch, Fertigungstoleranzen und die "Abplattung" an der Aufstandfläche nicht berücksichtigt. Es gibt Winterreifen in 17" z.B. 205/45 R17 für bestimmte Fremdfelgen, aber soweit ich weiß keine für den A1 passenden in 18".
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen
Meines Erachtens sind die angegebenen Größen falsch. So ist für 18" eine Größe von 225/35 und für 17" eine Größe von 215/40 nötig. Die angegebenen Links weichen allerdings von dieser Größe ab. Ob die Reifen trotzdem passen, weiß ich nicht.
Na dann: reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen Wir sprachen hier vom Felgendurchmesser, nicht von einer bestimmten Reifenbreite die du gerne hättest. Ergebnis: es gibt sehr wohl 18" Winterreifen für den A1. Muss halt nur nicht exakt dieselbe Dimension sein wie bei den Sommerreifen sein.
Die meisten Zubehörfelgen in 18" für den A1 haben als Reifengröße im Gutachten entweder 215/35 R18 oder auch 225/35 R18 stehen. Für beide Größen habe ich im Online-Angebot keine WR gefunden !!! Gruß Wolfi
Glatte Falschaussage! Ich musste sogar 17" fahren, da 17" Bremsanlage. Winterräder in 17" gibt es sogar direkt von Audi ... ich hatte 17" BBS mit Vredesteinreifen drauf ... im Sommer Audi 18" ...
Mal eine "blöde" Frage , was denkt Ihr wie hoch der Mehrverbrauch ist wenn man von 16 Zoll auf 18 Zoll umsteigt ?