18 Zoll Felgen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von AudiA1, 16.01.2011.

1. Ginseng

Ginseng Mitglied

Hi, möcht mich auch kurz einmischen. Hab jetzt hier bissl rum gelesen und es wird (wie auch vom :) bestätigt gesagt, das man 18" nur in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk nehmen darf.

( 18" nur in Verbindung mit S-Line , PR- G28, G29, UC3 )

Mein kleiner erfüllt die Anforderungen nicht, hat schon jemand 18" Felgen ohne die Vorraussetzungen verbaut und eingetragen? Oder meckert da der TÜV das man neue Dämpfer/Fahrwerk braucht?
    Wollte mir nämlich schon die 18" Polygon bestellen und bin hier durch das Forum skeptisch geworden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

2. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Servus,

hab dir mal einen Teil der ABE von den Polygon als PDF angehängt.
    Gilt bis zum 90kw A1.
    Auflagen A02- A10
    Da steht nix von S-Line.
    Es wird nur von Serienzustrand gesprochen,
    lediglich die Reifengröße muß nachgetragen werden
    wenn sie noch nicht in der COC stehen.
    Ich selbst hab die Polygon mit Bilstein B12 am A1, da paßt alles.

Anhänge:

• IMG.pdf
      Dateigröße:
      753,4 KB
      Aufrufe:
      597
    Ginseng gefällt das.
  3. Ginseng

Ginseng Mitglied

Erstmal vielen dank für die rasche Antwort und den Anhang
    Ja hab den 90kW A1 , allerdings original Fahrwerk (kommen aber noch Tieferlegungsfedern :))
    Mein Händler hat mir das hier (siehe Anhang) freundlicherweise Ausgedruckt und auf die Fußnote 2) hingewießen, diese mit meinen Fahrzeugdaten verglichen und gemeint dass das nicht zulässig wäre. Er wußte aber dann nicht ob er Sondergenehmigungen oder ähnliches gibt.
    In den COC Papieren steht noch was von 215/40 R17 aber nichts von den 225/35 R18
    Wahrscheinlich wär's am besten einfach mal beim TÜV direkt anzurufen und dort nachzufragen oder?
    Hab mich nämlich schon ganz schön in die Polygon Felgen verguckt :D

Anhänge:

4. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Mit den Tieferlegungsfedern hast du sowieso kein serienmäßiges Fahrwerk mehr, weder S-Line, Dynamik oder Sportfahrwerk. In dem Fall gilt, was in der ABE für die Federn steht.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/3944-original-18-felgen-nachgeruestet-nachtraegliches-gutachten.html

5. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Servus,

keine Ahnung worauf die Info beruht.
    Ich hab die Polygon nachträglich gekauft.
    Es ist eine ABE dabei die nichts von einem S-Line Fahrwerk aussagt.
    Die Reifengröße ist ebenfalls abgenommen muß nur in den Papieren korrigiert werden.
    Jede sonstige Änderung am Fahrwerk ist gesondert zu prüfen.

Wenn dir meine Aussage zu unsicher ist, geh auf die Audi Seite, konfigurier dir
    deinen A1 und order dazu die Polygon Felgen.
    Kein Widerspruch durch den Konfigurator heißt für mich, daß es möglich ist.
    Polygon, genau wie alle anderen 18 Zöller.

6. Gewebekomplex

Gewebekomplex Audi A1 Senior

Im A1 lässt sich 18 Zoll nur mit dem Sport oder S-Line Fahrwerk konfigurieren. Ich habe Audi dies bezüglich ob 18Zoll mit dem Dynamikfahrwerk möglich ist angerufen und auch Mail geschrieben, sollte also bald Antwort von denen bekommen. Auch wenn in dem Link eigentlich alles recht klar ist.

7. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Die 18" Polygonfelgen lassen sich auch zum Dynamikfahrwerk hinzukonfigurieren. Allerdings wird das Zubehör immer zusätzlich zum normalen Lieferumfang hinzugefügt, d.h. der Wagen wird mit den Serienrädern und den nicht montierten Zubehörrädern geliefert. Beim Info-Button zu den Polygonfelgen steht, daß der Audi-Partner gerne über fahrzeugspezifische Einschränkungen und Freigaben berät.

8. Gewebekomplex

Gewebekomplex Audi A1 Senior

Ja du kannst aber im Konfigurator selber die 18Zöller nicht auswählen(Probier es doch mal aus wenn noch nicht getan .P). Weswegen ich ja dem Audi Zentrum in Göttingen und Audi Ingolstadt angeschrieben habe. Die sollten mir bescheid geben.
    edit: Ok als Zubehör selber kann man sie dazu bestellen. Das ist ja schon mal ein Lichtblick für 18 Zoll^^ Dennoch warte ich was Audi mir dazu schreibt.

#178 Gewebekomplex, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
  9. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Für die Polygon gibt es, im Vergleich zu vielen anderen original Audi Felgen, eine ABE.

Das macht die Sache doch recht einfach, zumal darin nicht auf ein spezielles, sondern sehr allgemein, auf original Fahrwerk verwiesen wird.
    Also Räder kaufen, montieren, bei der Zulassungsstelle die Reifengröße nachtragen, fertig.
    Danach die gewünschten Federn einbauen und prüfen lassen.

Ginseng hat seinen Angaben nach einen Ambition, ich bin mal von dem Sportfahrwerk ausgegangen wenn er von original spricht.
    Will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber mit der Antwort von Audi wirst du nicht zufrieden sein, deshalb bin ich sehr froh über die Polygon mit ABE

#179 Sandrino, 03.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2013
    Ginseng gefällt das.
  10. Ginseng

Ginseng Mitglied

Erstmal dank ich euch für die Info's und so :)
    Ich werd morgen mal zum tüv fahren und das abklären.
    Dann geb ich euch bescheid wenn ich was genauers weis :)

Diese Seite empfehlen