2.0 TDI Kaltstart: braucht etwas zu lange

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Palulukas, 12.10.2012.

1. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Ich steh hinter dir =) ABER

es gibt KEIN offizielles Update. Sonst würde das ganz Audi Deutschland haben, da gibts eine Art Pool wo diedse Daten erfasst sind. Diese gibt es aber nicht. Mein Händler sagte: Update gibts kein (zwei Händler haben nachgeschaut), sagte aber, dass in diesem Fall das Auto dort stehen soll zur Kontrolle, dann kann man sehen was man genauer macht. Die machen dann auch irgendwas daran, aber NICHT mit einem Update. Also kein offizielles Update für alle die auch das Problem haben. Evtl. gibts bei 1,2 er oder 1,4 er schon welche, sind aber für uns irrelevant.

2. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Bei mir hat sich die Reifendruckkontrollanzeige auch noch nie gemeldet. Ist wohl nur bei großem unterscheid der Fall

3. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Ob 0,5 noch zu wenig sind... das sind rund 20%...

4. zaskar79

zaskar79 Audi A1 Fetischist

das ist echt alles komisch. ich hab seit meinen Werkstatt Besuch in Sommer keine Probleme mehr damit, und es war eine nervige Sache. hoffe das es bei dir bald gelöst wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

5. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Ich bin selber auch gespannt was die wohl machen...

6. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEY!

Also: bei Beanstandung der Zündqualität haben die nun "etwas" gemacht. Festhalten: ein Update das mehr Diesel beim Starten einspritzt.

Aber, dieses Update gibts doch nicht für den 2.0, bei zwei Audis war dieses unbekannt, sogar bei dem, der dieses nun gemacht hat. Glaube für den 1,6er gibt es eins.

Mein Verbrauch ist jetzt so uptpisch hoch!!!!!! Wo ich mit 5,4 fahre, fahre ich nun 6,9!!!!! im Schnitt 1,5-2l Mehrverbrauch, bei NULL Mehrleistung, noch spritziger, noch sonst was. Wo ich das heute gesehen habe bin ich fast auf das Dach gestiegen. Ich habe hier gelesen, paar andere haben den Mehrverbrauch auch festgestellt. Was hat die Startspritzmenge mit der Fahrt zu tun? Und wohin geht der Mehrverbrauch, in die Luft? Lässt sich so ein Update wieder entfernen? :sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky:

7. plotteka

plotteka Audi A1 Guru

Jetzt muss ich nochmal etwas schreiben. Also ich habe das nun beobachtet.

Wenn der Motor mal heiß ist, dann normalisiert sich der Verbrauch relativ. Aber bis er heiß ist, fährt der im Schnitt mit 3l Mehrverbrauch, auch der Motor läuft "anders". Gestern 400 km offene Autobahn befahren, und plötzlich hat der Leistung die ich so nicht kenne. In der Regel kämpft er ab 210 kmh, seit dem Update fliegt er spielend auf 225-230.
    Ausserdem habe ich das Gefühl das Verbrauchsanzeige und Tanknadel nicht mehr zusammenpassen. Die Nadel läuft mir davon das ist unglaublich!!

Würde mich über paar Infos der anderen 2.0er freuen wie deren Update war.

8. Palulukas

Palulukas Guest

Hallo plotteka,

die Beobachtungen, die du beschreibst, sind interessant. Ich habe inzwischen seit dem Themenstart schon ein zweites Update aufgespielt bekommen, da ich seit Dezember 2013 zwei Mal das Problem hatte, dass er nicht anspringen wollte. 10s georgelt, dann sein gelassen. Beim zweiten Mal probieren ist er dann gestartet wie sonst auch.
    Bei mir wurde die Kraftstoffmenge beim Startvorgang erneut "verändert" und das Common Rail System "neu kalibriert". Genauere Aussagen konnte mir meine Werkstatt nicht liefern, "Geheimhaltung". -.-

Aber ich werde mal eine Probefahrt machen und schauen, ob ich auch so eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit habe wie du...

Beste Grüße:

Palulukas

9. Infineon

Infineon Audi A1 Guru

Bei mir ähnlich

Hallo zusammen,
    habe es erst im allgemeinen Forum gepostet,jetzt habe ich diesen Thread gefunden^^(Danke an Sandrino).Muss den Thread mal wieder aktuell halten:

Ganz selten ist es mal so,dass mein Kleiner nicht sofort anspringen möchte.
    Ich dreh ganz normal den Zündschlüssel,natürlich mit Vorglühen(1,6 TDI 90 PS),und dann in dem Moment,wo er anspringen sollte,rödelt er ein paar Sekündchen(aber wirklich nicht lange)dieses "oggel oggel oggel"und springt dann ganz normal an. Ist eher selten,kommt aber Gelegentlich schonmal vor.Ein Zusammenhang zwischen Standzeit und Außentemperatur konnte ich nicht festmachen.Ist mir aber im warmen Zustand des Motors meines Wissens nach noch nie passiert.

Jetzt habe ich hier schon von einem Update des Motorsteuergerätes gelesen und den damit eventuell vorhandenen Mehr-Verbräuchen.Also ganz ehrlich,wenn meiner nachher auch viel mehr verbraucht,mache ich lieber gar nichts,dann soll er einmal im Monat kurz "oggeln"und gut ist,bevor ich wieder neue Baustellen aufbaue.Dieses "oggeln"irritiert mich zwar,dem Motor scheint es aber gut zu gehen,er klingt halt wie immer,rau im Kaltstart(mein kleiner Traktor :) ),und im warmen Zustand schön ruhig und sparsam,vielleicht mache ich an dieser Stelle durch eine Fehlersuche/Behebung mehr kaputt als es jetzt vielleicht der Fall ist,ich weis es nicht...

Grüße

10. Alex A1

Alex A1 Audi A1 Guru

Genau das gleiche Symptom habe ich auch, allerdings bei meinem 122PS Benziner. Wenn er warm ist passiert das nicht. Sehr komisch. Dachte auch schon vielleicht liegt es am Verschleiß der Kerzen, aber bei 37T schon?

Diese Seite empfehlen