2.0 TDI - S-line - 6Gang - Misanorot

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von HamUnDo, 02.10.2013.

1. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Kleines Update

Das Projekt "Pedalkappen/Fussstütze" ist zu 75% abgeschlossen ...
    Habe heute die Fussstütze zugeschnitten ... die Arbeit dann aber mangels Licht unterbrochen ... muss nur noch das Gummi dranpappen ... und dann alles auf den Teppich kletten ...
    (Die Pedalkappen sind Plug&Play ... zähl ich nicht wirklich zur Arbeit)
    Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit ... dann kann ich das Kapitel abschließen ... falls ich rechtzeitig aus der Koje komm :rolleyes2:

Das Projekt "Competitionspoiler" macht auch Fortschritte ... habe den Spoiler seit Samstag zu hause ... musste aber die beiden Hälften trennen ...
    (Bei der De-Montage hat der Mechaniker den Mittelsteg abgerissen :cursing: )
    Die Entscheidung zum Trennen der Teile wurde mir abgenommen ... hab jetzt alle Optionen offen ... Lackieren, Folieren oder doch "nur" Dippen ???
    Dafür habe ich nun die Qual der Wahl ...
    1. Komplett Misanorot
    2. Erste Lage Misanorot ... zweite Lage Carbon-Laminat
    3. Ganz in Carbon

Zum Dröhnen bei 1200-1400 Touren ... Montag ist OP-Termin beim :)
    Hoffentlich kann ich das Kapitel mit dem neuen Luftfilterkasten dann auch abschliessen ...

2. Sharkeline

Sharkeline Audi A1 Guru

Für welche Fußstütze hast du dich denn letztendlich entschieden? Die vom TT?
    Bin jedenfall auf das Ergebnis gespannt.:thumbsup:

Den Spoiler würde ich an deiner Stelle erst einmal in misanorot lackieren lassen, folieren lassen kannst du ja immernoch. Das mache ich bei meinen Competition Kit Teilen auch so.. Erst mal in Wagenfarbe lackieren lassen und später kommt ne Folie in Kontrastfarbe drüber.
    Wenn dir Carbonlook dann irgendwann nicht mehr gefällt machst du die Folie halt ab und hast immernoch alles einheitlich.:smile: Ne nachträgliche Lackierung ist ja dann nicht mehr möglich. Welche Ausgangsfarbe hat der Spoiler denn?

3. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Habe mich für dieses Set entschieden ... kann ich im Nachhinein aber eher von abraten ...
    Das Blech passt fast optimal ... aber der Plastiksockel ist zu unförmig ... und hat so viele Stege/Hohlräume, dass ein Ankletten ausscheidet ...
    Trotzdem güstiger als die TT-Fussstütze plus Pedalset ... und ich durfte endlich wieder basteln ...

Der Grundgedanke ist richtig ... tendiere auch zur Ganzlackierung und anschliessendem Folieren ... aber hast du dir den Spoiler mal angesehen ? Wie willst du nachträglich zwischen den Lagen Folie aufbringen :confused2:
    Folieren ist nur sinnvoll, solange die Hälften noch getrennt sind ... nur die Ansätze in Carbon und zwischendrin leuchtet es Rot :eek:hmy: sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt :scared:

Ausgangsfarbe ist übrigens Amalfi ... aber in miesem Zustand ... war mir egal ... wollte ja eh Lackieren/Folieren :laugh:
    Nicht egal ist die angebrochene Öse an der Seite :angry: da wo das Dreieck sitzt ... hat aber nicht viel zu halten ... sollte sich also mit einem Lötkolben flicken lassen :tongue:

4. Sharkeline

Sharkeline Audi A1 Guru

Also mir hat der Folierer gesagt er kann den Spoiler auch im "Normalzustand" folieren, dann allerdings nicht in einem Stück. Das heißt es gibt irgendwo eine Kante / Naht, wenn diese allerdings genau zwischen den beiden Teilen liegt ist es ja praktisch nicht sichtbar - außer man weiß es..:flapper:

5. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Nur mal so nebenbei:
    Mein "normaler" Spoiler wurde auch foliert, von Misanorot auf schwarz matt. Und da sieht man am Übergang zu dem schwarzen Kunststoff auch nix durchschimmern. Ich denke ein halbwegs fähiger Folierer sollte das ohne Probleme hinbekommen!

6. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Es geht aber um den Competitionspoiler ... nicht den Standardspoiler ... und da ist verdammt wenig Platz zwischen den Lagen ... und genau den Zwischenraum meine ich ...

7. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Das ist mir bewusst. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es machbar ist.

8. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Ich bin kein Folierer ... meinte auch, dass es machbar sei ... theoretisch ...
    Aber mein Folierer sagte "Geht zwar, aber keine Garantie auf Optik/Haltbarkeit ... und frag mich nicht nach dem Preis" ...

Mit anderen Worten ... übelste Fummel-Arbeit ... mit unklarem Ergebnis ... besser Finger weg ...

9. Sharkeline

Sharkeline Audi A1 Guru

Dann lass den Spoiler doch erst lackieren und bringst ihn danach gleich zum Folierer, dann natürlich in 2 Hälften. Das wäre doch dann die perfekte Lösung.
    Willst du den Spoiler selbst montieren oder lässt du das machen? :)

10. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

So habe ich mir das ja auch gedacht ... weiss nur nicht, ob der Lackierer den richtigen Ton trifft ... 3-Schicht-Lack ... wenn er das Fahrzeug nicht zum Vergleich daneben stehen hat ...
    Dummerweise muss ich mir erst noch einen neuen Lackierer suchen ... und nach dem Lackieren etwa 4 Wochen warten, bis die Teile foliert werden können ...

Anbauen würde ich den Spoiler am liebsten selbst ... aber da gibt es einen "Angstgegner" ...
    Scheue mich davor, die Innenverkleidung selber abzunehmen ... einerseits soll man da mit Kraft dran gehen ... andereseits aufpassen, dass die Clipse nicht brechen ... mir fehlt da die Erfahrung für die richtige Dosis ...

Dafür sind jetzt Fussstütze und Pedalkappen eingebaut ... ohne das ich meine Fingernägel geopfert habe ...

Diese Seite empfehlen