2.0 TDI - S-line - 6Gang - Misanorot

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Stonehead, 29.10.2014.

1. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

Jap ganz normales, kann man bei ebay kaufen :)

Besrbeiten hat 6 stunden gedauert also passts vom aufwand. Sieht mehr nach rs aus, als die sline abdeckungen finde ich, die den wabengrill ja schon dran haben

Das heck ist aktuell wieder rot, weil ich die matten rennstreifen abgemacht habe, war einfach too much. Und der heckstreifen drüberfoliert wurde.

Wenn ich zeit und lust habe wird das heck wieder schwarz :D im gegenzug wird dafür die verspoilerung an der seite und vorne rot gemacht, dadurch kommt das auto optisch noch tiefer. In Photoshop sieht es jedenfalls sehr bullig aus und wartet auf umsetzung :)

-------------------------------------------

Ansonsten gibts endlich gute nachrichten zum thema scheibe. Manch einer hat es vllt mitbekommen, ich hatte nen steinschlag und wurd zu carglass gwschickt. Am innsbrucker ring in münchen. Geht da blos nicht hin. Haben mir viel zerkratzt, kabel durchtrennt und verkleidungen zerstört. Um der ganzen sache noch eins drauf zu setzen haben sie auch ne falsche scheibe eingebaut. In der filiale hat man fast alles abgestritten. Nachdem ich mit meiner versicherung und der beschwerdeabteilung von carglass gesprochen hatte, bekam ich ein neuen termin im euroindustriepark. Und die filiale is absolut perfekt.

Ich durfte beim einbau zusehen, alles was ich angegeben hatte wurde repariert bzw. Ausgetauscht und die passende scheibe hab ich jetzt auch drin. Hab sogar spezielle reinigungstücher die man als Privatperson leider nicht kaufen kann geschenkt bekommen, weil ich so begeistert von denen War :D und die chefin hat auch dauernd vorbeigeschaut, weil bei "so einem schönen auto" nichts schief gehen darf :p

Also wer in münchen ist und nen steinschlag hat, sollte definitiv zum euroindustriepark fahren.

-----------------------------------

Ansonsten ist wieder bisschen was in Planung. Unter anderem der große Kratzer auf dem kotflügel. Hab mittlerweile ne idee wie ich den selbst ausbessern kann. Hoffe es klappt :D

2. Stonehead

A1talk.de Team

3. Stonehead

A1talk.de Team

Wieder mal ein update.

Als erstes hab mich mir eine kleine Spielerei gegönnt: Abdeckkappen für die Türschlösser mit S-line S. Sieht gut aus. Hinten rechts schleift dadurch jetzt leider die Schraube an der kappe, stört mich aber nicht weiter. Kann man sicher noch ausbessern :) vorne schleift allerdings nichts. Und hinten muss ich fast nie Rann. Hat also Zeit.

Endlich hab ich mir ein lenkrad gegönnt. Da es das S3 Lenkrad ist musste ich beide komplett auseinanderbauen um die Embleme zu tauschen. Dafür hab ich jetz ein abgeflachtes, rote nähte und ein gepolstertes lenkrad. Fühlt sich sehr gut an beim fahren. Ob einem das fahrgefühl 650 Euro wert ist (neuer Airbag is ja auch Pflicht) muss jeder für sich selbst wissen. Ich Finds sehr geil. Und die Optik spricht für sich. Mit der entsprechenden lenkhilfencodierung fühlt man sich nicht nur optisch wie in einem RS Modell ;)

Zu guter Letzt hab ich jetz vorm 60.000 km Service mein papierfilter weggeschmissen, hätte ja eh getauscht werden müssen. Dafür ist jetzt der K&N Luftfilter drin. Ich bin absolut zufrieden damit.

Um vorab ein paar Fragen zu klären:

Ein SportLuftfilter hat als einzigen technischen Vorteil. Dass der luftdurchsatz größer ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Sonstige Dinge wie mehr Leistung, besseres ansauggeräusch oder geringerer Verbrauch sind theoretisch möglich aber selbst wenn nur im minimal Bereich anzutreffen!

Meine persönliche Erfahrung nach ca. 500 Km:
    Mein 2.0 TDI läuft ruhiger als zuvor, das ansauggeräusch ist etwas stärker geworden. Der turbo scheint ein paar Umdrehungen eher anzuziehen. Der Verbrauch is um 0,1 Liter auf 100 km gesunken. Alles davon kann Einbildung sein.

Persönliches Fazit:

Die Verbrauchsänderung ist so minimal, Dass sie aufjedenfall auch an der Fahrweise gelegen haben kann.
    Vorher hat man den Turbo so ab 2.200 gespürt, jetzt Scheint er schon bei 2.100 zu kommen. Auch hier kann man keine eindeutige Diagnose stellen, kann einfach nur am Wetter, der Ladung oder sonstigem gelegen haben.
    Das fahrgefühl was den Motor betrifft hat sich geändert. Wer so viel fährt wie ich merkt jede kleinere Veränderung, und da hat sich definitiv was getan. Der Motor läuft alles in allem ruhiger/runder/besser als zuvor.

Dazu sei folgendes angemerkt: der alte luftfilter musste wie bereits erwähnt sowieso gewechselt werden. Das selbe Ergebnis das ich erfahren habe hätte man vllt. Auch mit einem neuen papierfilter erreichen können. Ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.

Eins hat der SportLuftfilter jedenfalls voraus: er hält länger durch (80.000 statt 60.000) und er muss lediglich gesäubert werden, nicht ausgetauscht. Wenn ich jetzt rechne, Dass ich für ne ideale ansaugung ca. Alle 30.000 km den Filter wechseln müsste (jedesmal 10 Euro) hätte man nach 200.000 km Die 70 Euro des SportLuftfilters eingeholt. Diesen kann ich aber so oft sauber machen wie ich lustig bin.

Letztlich ist es eine Art religionsfrage. Ich bereue den Kauf des SportLuftfilters nicht, und kann ihn nur weiterempfehlen. Die 70 Euro machen den braten nicht fett. Aber wie heißts so schön? Lieber selbst ein Bild von der Sache machen ;)

Das war das neuste von mir ;)

Anhänge:

Shizune08, Sharkeline und OnkelMartin gefällt das.
  4. OnkelMartin

OnkelMartin Aktives Mitglied

habe es mir eben auf Instagram schon angeschaut :D

Stonehead gefällt das.
  5. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Einen geölten Filter würde ich nicht einbauen.

6. Stonehead

A1talk.de Team

Wegen den Luftmassenmesser Problem? Oder wieso?

7. otherland

otherland Audi A1 Süchtling

Die roten Nähte am Lenkrad passen super zum Rot deines A1

Stonehead gefällt das.
  8. Stonehead

A1talk.de Team

Die roten nähte am Lenkrad waren das einzige was noch gefehlt hat :) jetz sind alle rot - sportlich eben.

Hab auch schon Sattlerei an der Hand die mir die handablage bei der Tür wie beim 3 Türer mit Leder beziehen, und evtl werden meine Sicherheitsgurte gegen rote getauscht (vllt. Auch nur der auf der fahrerseite) dann ist mein Innenraum endlich fertig :)

#88 Stonehead, 10.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2015
    Sharkeline und otherland gefällt das.
  9. otherland

otherland Audi A1 Süchtling

Top, weiter so.

10. Shizune08

Shizune08 Audi A1 Guru

Dufte, finde die Abdeckkappen wirklich super, auch, wenn es nur Spielerei ist. So kleine Details sind immer was Tolles! :thumbsup:

Diese Seite empfehlen