naja dann wären mir ja bereits bei einer Ersparnis von bis zu 4 KG an der Felge... Das macht die ganze Sache nur noch lohnenswerter.. Ich wollte meine Rotoren eigendlich vor der Abholung noch wiegen aber habs verpennt =(
Na Toll...wegen deiner Vergesslichkeit haben wir jetzt keine genaue Gewichtsangabe. Jetzt aber schnell raus, das Rad abgeschraubt & gewogen! :biggrin: :lol: :wink: :flapper: :cool2:
Ich habe den Thread grade entdeckt. Jetzt mal ehrlich, wenn jemand von euch mit seinem 122 Ps´ler 800 km weit kommt, da ist doch dann nur Landstraße und ein bisschen Stadt angesagt, oder? Ich fahre regelmäßig auch Autobahn und komme mit einem Tank maximal 550 / 600 km weit, bei mehr Autobahn natürlich weniger. Und nein, ich rase nicht dauernd mit 200 km/h über die Bahn. Zum Thema Reifen - ich hatte mir den A1 auch mit den 18er bestellt. Nach paar 1000 km habe ich sie in diesem Sommer gegen 17" Felgen vom A1 Admired getauscht. Der A1 ging mit den 18" Felgen auf der Bahn nicht mehr nennenswert über 180 km/h und der Spritverbrauch ist durch die 17" Felgen nun durchschnittlich um 1,5L/100km gesunken. Leider weiß ich nicht mehr welche Reifen auf den Serien 18" im 7 Doppelspeichen Design verbaut waren, aber das ging mal gar nicht. Vom Komfort her merke ich dabei gar keinen so großen Unterschied - mein A1 ist eh mit dem S-Line Fahrwerk ziemlich hart.
Der Aussage schließe ich mich was Verbrauch und Reifengröße mal in vollem Umfang an. Die 18 Zoll Polygonal mit NEXEN N8000 lagern inzwischen für besondere Anlässe im Keller bzw. demnächst im Basar.
Um das Thema mal wieder aufzuerwecken: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass beispielsweise zwischen 17" und 18" ein Verbrauchsplus von 1,5 Litern liegt. 0,3-0,4 wären realistisch, aber so viel... :mellow: Dann müsste ja nach solchen Aussagen auch der Bremsweg um 20-25% zunehmen. Fahre im Sommer die 18er Polygon mit 225er Gummis drauf, im Winter die mitgelieferten 16" Alus mit 215ern. Nach dem Wechsel konnte ich keinen spürbaren Rückgang des Verbrauchs feststellen.
Moment: Ich fahre die selbe Kombi auf 143 Pferdchen und ich sage dir, wenn du da keinen Unterschied bemerkst, stimmt was nicht. 0-100 gehen schonmal ne gute Sekunde weg, Verbrauch bis 1 Liter mehr, der Motor spielt noch mit dem 16Zoller, mit dem 18er merkste schon beim Gasgeben das die Kiste definitiv spürbar kräftiger Arbeitet!
Das grosse Problem ist der abrollumfang von 225/35 18 ich fahre einen schmalen 215 35 18 und der 122 geht auch noch 210 auf der bahn ohne Probleme im sommer !
Nee, 35% von 225 mm ist mehr als 35% von 215 mm. Deshalb hat der 225 mm breite Reifen bei gleichem Querschnitt eine um rechnerisch 3,5 mm höhere Seitenwand, was sich logischerweise auch auf den Abrollumfang auswirkt. Mit dem größeren Abrollumfang ist der Antrieb insgesamt geringfügig länger übersetzt.
Keineswegs - die Zahl 35 gibt das Verhältnis Breite/Höhe an. Wenn dieses Verhältnis gleich bleibt, muß bei größerer Breite auch die Höhe steigen - und damit der Abrollumfang. MfG Wolfgang edit - immer ist ein Anderer schneller :angry: