Ach stimmt sorry, auf die 35 habe ich garnicht geachtet. Macht denn der größere Abrollumfang so viel aus?
Tschuldigung! Wenn ich gewusst hätte, daß du auch gerade am Tippen bist, hätte ich mich zurückgehalten...:smile:
Das entscheidende für den Verbrauch ect. ist nicht der Abrollumfang sondern der Rollwiderstand des Reifens. Je geringer der Rollwiderstand je geringer der Verbrauch. (Energieaufwand) Breitere Reifen = höherer Rollwiderstand Der Abrollumfang wirkt sich lediglich auf den Tacho aus. Bei 225/35 18 & 215/35 18 Reifen beträgt die Tachoabweichung bei den 215 ca +1% sprich bei gefahrenen 100km würde der Tacho 101 Anzeigen. Wenn z.B. der breitere Reifen einen geringeren Rollwiderstand hätte würde er weniger Verbrauchen als der kleinere Reifen. Wenn man also Reifen kauft und einem der Verbrauch wichtig ist, sollte man eher einen Reifen nehmen der einen optimierten Rollwiderstand hat, der dann aber teurer ist
Also brauch ich mit 215 35 16 Genau so viel Sprit als wenn ich 215 35 20 fahre ? Der abrollumfang hat aber auch was mit dem Reifenhersteller zu tun Ich hatte vorher einen 225 35 von Falken der hat sowas von dick gebaut Das mein Tacho bei 100 echte 99 anzeigte Jetzt fahr ich 215 35 von hankook und er zeigt bei 100 Tacho echte 96 an
Wenn beide Reifen einen Identischen Rollwiderstand haben Ja Allerdings beträgt die Tachoabweichung vom 16" zum 20" -14% Bei gefahrenen 100km/h würden beim 20" am Tacho nur noch 86 angezeigt. Hier müsstest du ggf. den Tacho angleichen lassen, da dieser eine max Toleranz von 7% hat und laut STVO darf ein Tacho niemals zu wenig Anzeigen.
Wie "dick" das Material ist hat keinen Einfluss auf den Abrollumfang, da die angegebene Reifengröße immer das Außenmaß des Reifen´s ist. Bei den beiden Reifengrößen hast du sowieso schon eine Abweichung von 1% Dann ist auch noch die Frage, wie du die "echte" km/h gemessen hast.
20"-Felgen haben i.d.R. eine größere Masse als 18"-Felgen und beim Beschleunigen braucht es mehr Energie, die Masse in Rotation zu versetzen. Aber eben haben wir ja 18" mit 18" und unterschiedlicher Bereifung verglichen. Die Reifenabmessungen können trotz der gleichen nominellen Dimension je nach Fabrikat variieren. Das hat teilweise mit dem Profildesign der Lauffläche und der Schulterblöcke zu tun. Und der Abrollumfang verringert sich mit der Zeit auch durch den Verschleiß.
Ok ich hab es evtl falsch erklärt, Dick soll für die reifen wullst stehen. Und bin der Meinung das es unter den Herstellern trotz gleichen reifenmaß unterschiede gibt, nicht umsonst fährt die low & slow Scene mit nankang und Achilles reifen. Ich würde sogar sagen das der abrollumfang sich auch ändert wenn die felge unterschiedlich breit ausfällt zb : 215/35 18 auf einer 7x18 oder auf einer 8.5x18 da der reifen sich ja mehr zieht. Die beiden bilder zeigen den unterscheid zwichen 225/35 und 215/35 beide auf einer 7.5 felge, das ist nicht nur 1% mehr Abrollumfang.