200 KM weniger durch 5 arm

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Gast1, 06.05.2014.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Quantifizieren kann ich das auch nicht. Aber ich denke schon, daß sich 24 kg mehr an Fahrzeugmasse auf den Spritverbrauch auswirken. Jedenfalls im Stadtverkehr mit häufigen Beschleunigungsphasen. Nicht umsonst wird bei Spritspar-Tipps empfohlen, unnötigen Krempel aus dem Auto zu räumen.

2. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

ich habe nicht gesagt das es sich nicht auswirkt aber 100kg mehr haben einen Mehrverbrauch von ca 0,5-0,6 l/100km, das wären dann bei 24kg 0,1-0,2 l/100km das ist denke ich nicht wirklich viel.

Dann Tankt man nur noch halb voll, dann hat man das schon ausgeglichen :D

3. sessantanove

sessantanove Audi A1 Guru

ich fahre ja bei meinem jetztigen Auto im Winter 195/55 16" und im Sommer 215/35 19"
    Denn wirklichen Mehrverbrauch den man macht liegt im rechten Fuss und nicht an den Rädern oder dem eventuellen Mehrgewicht.
    Man fährt meistens mit den Sommerrädern etwas sportlicher und deswegen gibts den Mehrverbrauch. Habe ja alle meine 200 Tankfüllungen aufgezeichnet somit sehe ich auch das ich mit den 19" genau so sparsam fahren kann wie mit den 16"

Fendt930 gefällt das.
  4. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Eben :)

Ich hatte bis jetzt auch nie einen Mehrverbrauch bei meinen größeren Sommerreifen. Eher umgekehrt, da Winterreifen aufgrund der weicheren Mischung einen schlechteren Rollwiderstand haben.

Ich achte beim kauf von Reifen aber auch auf auf die Effizienz.
    Die Continental die bei Audi ab Werk drauf sind, sind da eher nicht so gut.

5. M-PH

M-PH Audi A1 Fetischist

Was Ihr nicht mit einberechnet ist, dass der Wagen im Winter generell mehr Verbraucht aufgrund der Niedrigeren temperaturen. (Längere Warmfahrphase etc)

Fakt ist, dass das Gewichtsersparnis von 6KG / Felge massiv spürbar ist.
    Man kann hier nämlich nicht einfach sagen, ja macht dann 24 KG, das ist nicht die Welt.

Wir reden hier von ungefederter Masse und da macht sich jedes Kilogramm bemerkbar.

Ich bin z.B. von Rotoren auf 17" Sparcos gewechselt. Ein Tausch, dem ich jedem ans Herz legen kann, da die 18" mit 225ger völlig oversized sind. Die 215/40 R17 sind m.M.n. schon hart an der grenze. Ich gehe bei meiner Kombi von einer Gewichtsersparnis von ca. 4,5 KG aus und die merkt man, wenn man sportlich unterwegs ist deutlich.

6. Fendt930

Fendt930 Audi A1 Süchtling

Fakt ist das eben nur bedingt weil es vielleicht nach deiner Wahrnehmung "massiv spürbar" ist. Wenn man das Gaspedal ständig auf dem Boden hat wird man sicher einen Unterschied merken. Bei "normaler" Fahrweise (auch das ist ja ein dehnbarer Begriff) behaupte ich mal ist der Verbrauchsunterschied (und der Unterschied in den Fahrleistungen) verschwindend gering.
    Aber am Rande: lustig dass jeder von Fakten redet aber keiner hier handfeste Beweise/Argumente hat. Alles beruht auf Wahrnehmungen und Einschätzungen (schließe mich da nicht aus!). Also wenn mir hier jemand vorrechnet wie viel größer der Kraftaufwand ist um die größeren Felgen in Bewegung zu setzen glaub ich's :D

#86 Fendt930, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
  7. Libertyx82

Libertyx82 Audi A1 Guru

Ich werd´s im Sommer S/W haben, da kommen die 16" Winter runter und die 18" Sommer drauf :)

Fendt930 gefällt das.
  8. M-PH

M-PH Audi A1 Fetischist

Hier gehts nunmal eher oberflächlich zu, wenns dich intressiert kann ich dir das Mini Forum empfehlen. Da ist man eher auf Sportlichkeit als auf Aussehen eingestellt. Im 1erForum gibts auch etliches darüber zu finden. Auch mit Vergleichen USW..

9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Gibt es hinsichtlich der Auswirkungen beim Verbrauch einen Unterschied zwischen gefederten und ungefederten Massen? Oder worauf bezieht sich "massiv spürbar"?

10. Fendt930

Fendt930 Audi A1 Süchtling

Mir gehts ja auch mehr ums Aussehen :) Aber auch wenns mir egal wäre nehme ich den Leuten nicht ab dass da literweise mehr Sprit durch die Leitungen fließt.
    Zumal in Sachen Verbrauch, Fahreigenschaften usw. so viele andere "Störquellen" ihr Unwesen treiben können.
    Letztendlich werde ich wohl im Sommer auch etwas mehr verbrauchen, aber weil ich bei 25 Grad und Sonnenschein mehr aufs Gas trete als bei Minusgraden und Schnee :D

Diese Seite empfehlen