Hallo zusammen das finde ich ja erste Sahne ;-) Ich bin noch keine 24 Stunden hier angemeldet und mir wurden gleich alIe Fragen ruck zuck beantwortet Seit Donnerstag bin ich auch eine stolze Audi A1 Halterin. Bei mir müssen zwar noch paar Kleinigkeiten geklärt werden, aber nach der tatkräftigen Unterstützung hier, ist es nicht mehr allzu lang und ich darf endlich losfahren Am Freitag, den 11.09.hab ich eine sehr wichtige Prüfung in Karlsruhe und würde eigentlich direkt nach der Prüfung gerne mit euch anstoßen wollen
@Audianer cool, einer bei uns aus der Gegend... Reutlingen/balingen Oder bist du nur zur Prüfung in KA?
Hallo. Wir wären auch gern dabei, muss allerdings noch ein bisschen was klären. Gibts einen Anmelde stopp?
Grüß dich @Coolcat Bin aus Mannheim, aber schon des öfteren wegen Workshop, Seminar und Prüfungen in Karlsruhe gewesen ;-) Und Karlsruhe ist nicht so weit von Mannheim entfernt.
@amalfi Das kann ich sehr gerne machen! @alle Kommt zufällig jemand zum Treffen der ein, zwei Codierungen durchführen könnte?
@Audianer13: Glückwunsch erst mal zum neuen A1 und gute Fahrt!! Um so schöner find ich ja, dass die wahrscheinlich erste lange Fahrt mit dem Auto Dich gleich nach Hamburg führen wird Wir wünschen viel Erfolg bei der Prüfung und freuen uns, dich kennenzulernen! @Vandi: Einen Anmeldestopp gibt's nicht, nur für unsere Planungen wäre es schön, wäre es schön, wenn wir bis Anfang September Bescheid bekommen @Benjamin: kein Problem, machen wir!! Update Anmeldeliste: amalfi - 1 Person Agent L - 1 Person sebastian.trzynka - 2 Personen Guenka - 2 Personen Coolcat - 2 Personen (?) Schneemonster - 1 Person twincam - 2 Personen asantje - 2 Personen Senator - 2 Personen HamUnDo - 2 Personen Benjamin - 1 Person Griep1413 - 2 Personen A1ex - 2 Personen Zotti - 2 Personen Audianer13 - 1 Person
@amalfi Mein Vater hat ein wenig was in der Schnelle aufgeschrieben. Erzählen kann ich natürlich trotzdem noch etwas Achtung nicht erschrecken! Längerer Text kommt nun: Spoiler: ORIENTIERUNGSFAHRT "ORIENTIERUNGSFAHRT Erst einmal haben wir eine Strecke ca. 100 km ( dauert dann schon ca. 5 Std kommt aber auch die Aufgaben währen der Fahrt an) oder weniger, in der Umgebung ausgesucht. Die Streckenlänge kann auch bei weniger Zeit verkürzt werden, nicht ratsam ist sie sehr viel länger zu gestallten. Start und Zielpunkt war bei uns immer gleich. Hierbei hat uns eigene Erfahrung geholfen. Auch haben wir uns sehr genaue Karten ( Topografische Karten, sie enthalten jedes Detail z.B.: von Strommasten - bis einzelne Häuser) von dem zu fahrenden Gebiet besorgt. dann haben wir eine Strecke festgelegt die auch abwechslungsreich seien sollte, wenn möglich keine Autobahn, sondern Bundes, und Landstraßen gerne auch mal Feldwege und kleine Straßen, aber alle ohne Durchfahrtsbeschränkung. Wichtig ist auch das die Streckenführung nicht zu langweilig ist, also des öfteren mal links oder rechts abbiegen auch mal im Dreieck oder Kreis fahren und an Sehenswürdigkeiten oder Museen oder vorbei. Nach dem festlegen der Route haben wir die Strecke zu Zweit mit dem Auto abgefahren die Fahrbarkeit der Tour geprüft. Hierbei wurden noch Verbesserungen und Änderungen der Strecke vorgenommen. Wichtig ist eine sehr genaue km Bestimmung und eine Zeitbemessung unter Einhaltung der STVO! Nachdem die Route festgelegt ist, wurden kleine Aufgaben in den Tourenplan eingearbeitet um hinterher auch ein Platzierung vornehmen zu können. Gute Erfahrung haben mit der Einteilung in drei Streckenabschnitte, mit Streckenposten, gemacht, Dieses haben wir so immer beibehalten. Wir habe die Fahrt z.B: so gestaltet: Am Anfang der jeweiligen Etappen gab es immer 2 oder 3 kleine Aufgaben am Streckenposten: - Möglichst nah an eine Barke fahren - -Zeigen des Verbandskasten, Warndreieck, und so weiter...- -Fragen zur Führerscheinprüfung- -Mitführe von Führer,- und Fahrzeugschein- -Angaben zum Auto anhand vom Fahrzeugschein- -Allgemeine Wissensfragen z.B.. über Autos oder Hersteller- Dann gab es das Gebetbuch (die Streckenführung der jeweiligen Etappe) mit Sonderaufgabe auf dem Abschnitt. Die gesamte Strecke der jeweiligen Etappe wurde wie bei einer Schnitzeljagd im Piktogrammstil, (Pitogramm für die ganze Strecke bei längeren Geradeausfahren immer bis zum nächsten markanten Punkt eine Meterangabe, anschließend ein neues Piktogram), das heißt mit Feilen wo auch alle Querstraßen, Kreuzungen oder Kreisverkehre, Einmündungen etc. darstellen. Zusätzlich werden noch für einen Streckenabschnitt 15 bis 20 Fotos von markanten Gebäuden, Wegemarkierungen, Geländeabschnitten, Tankstellen oder Denkmäler aber auch Grafitis, Haustüren, Geschäfte und Gaststätten etc. erstellt. Diese mussten währen der Fahrt, bis zum nächsten Streckenposten in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Das dient dazu das die ganze Strecke wirklich gefahren wurde, und ist auch für die Punkteverteilung am Ende wichtig. Währen der Fahrt mussten auch einige Fragen beantwortet werden. Auch hierzu einige Beispiele: -Öffnungszeiten von 1 oder 2 Läden die sich auf dem Streckenabschnitt befinden und währen der Fahrt entdeckt werden müssen- -Wandfarbe eines Hauses- -Bei Namen auf Grafitis oder Wänden diesen Aufschreiben- -Prospekt aus einer Sehenswürdigkeit mitbringen- -Preise und Öffnungszeiten von verschiedenen Sehenswürdigkeiten (ZOO, Kino, Theater)- - Durch aufhängen von Buchstaben kleine Worte oder Sätze bilden, es können auch Rechenaufgaben sein- Ein teil der Fragen oder Aufgaben sollte bis zum nächsten Posten erledigt werden, somit kann der Posten auch schon die Bewertung der Teilaufgaben wahrnehmen, ein anderer Teil über die ganze Strecke bis zu Ziel. So gibt es noch viele Möglichkeiten der Tourengestalltung. Wichtig ist auch, dass beim Start und am Ziel die der Tachostand notiert wird, dadurch wird sichergestellt das die Tour auch nach der Angabe gefahren wurde! Diese km zählen auch bei der Gesamtwertung. Wichtig ist einfach, dasss die Abschnitte durch eine abwechslungsreiche und interessante Landschaft führt, und die Aufgaben nicht zu schwer aber auch vielfältig sind. Wichtig ist, dass die Zeiten führ das durchfahren der einzelnen Etappen und der Gesamtstrecke nich zu knapp bemessen ist. Wichtig ist, dass das Fahrzeugteam immer eine Rufnummer zum nächsten Posten, und der Leitung hat um im Notfall eine Info zu dem Standort oder sonstige Hilfen und Infos zu bekommen, was natürlich bei der Bewertung sich negativ auswirkt. Wenn alles geplant und vorbereitet ist muss die Strecke mit einem neutralen Team umbedingt abgefahren werden, um auftretende Ungereimtheiten und Fehler zu beseitigen. Wichtig ist auch das Abfahren der Strecke kurz vor dem Start, da es vorkommt das Verkehrsführungen durch Baustellen verändert werden Was noch zu bedenken ist das wir die Fahrten durchgeführt haben als es noch KEINE Navis und auch KEINE Handys oder dergleichen gab. Das muß bei der Gestaltung der Strecke und auch bei Aufgaben berücksichtigt werden! Bei weitern Fragen bitte melden!"
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich fürchte, mit so einer aufwendigen Organisation können wir nicht mithalten... trotzdem werden wir sicher den ein oder anderen Tipp mit in dir Tour einbauen Allerdings wird unsere Tour aber keine Orientierungsfahrt, bei der Streckenführung durch die Stadt schien uns das zu gefährlich... vor allem für die, die keinen Beifahrer haben. Es wird also Zielpunkte geben, die auch in's Navi eingegeben werden dürfen