3-Wege-Finanzierung: Tabelle zur Ratenberechnung (S.2)

Dieses Thema im Forum "Finanzierung & Leasing" wurde erstellt von Saber, 25.12.2010.

1. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

also ich habe über 3 jahre mit dem vario credit laut meiner rechnung 1200€ zinsen und 450€ bearbeitungsgebühr zu zahlen... somit kommt mich das auto dann halt 1650€ teurer als hättte ich es gleich bezahlt....

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Kann man hier eigentlich Excel-Tabellen hochladen/anhängen? Dann werde ich im Finanzierungs-thread mal eine Tabelle für die Ratenberechnung posten.
    Ahoi, Agent L

3. Agent L

3-Wege-Finanzierung: Tabelle zur Ratenberechnung

Moin, ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Excel-Tabelle für die Ratenberechnung bei einer 3-Wege-Finanzierung gebastelt. Wer möchte, kann diese Tabelle im Anhang finden. Ist wegen der eingeschränkten anhängbaren Dateiformate gezippt. Ahoi, Agent L
    Den Anhang Autocredit.zip betrachten

4. Guenka

Guenka Guest

so jetzt will ich mir auch erst einmal einmischen:
    Zur Richtigstellung:
    Ich hatte mir auch einmal von meinem Freundlichen eine Kreditrechnung anbieten lassen.
    Das Ergebnis war das mir der Kredit für 3 Jahre Laufzeit mit 4,99 % und Bearbeitungsgebühr runde 2500€ gekostet hätte.
    Anzahlung waren etwa 4000€ Monatliche Belastung von etwa 350€ und dann zum Abschluß eine hohe Restrate weiß jetzt allerdings nicht mehr genau die Zahlen.

Das sind Fakten.

Nachtrag: Hier ist eine Excel Tabelle die meine Angaben bestätigen:
    http://www.a1talk.de/finanzierung-l...rung-tabelle-zur-ratenberechnung-s-2-a-2.html
    Danke Agent L

So nun zu dir Saber.

Wir sind hier ein Forum um einander zu helfen. Es bringt niemanden etwas wenn geschrieben wird nur um des Schreibens willen.
    Selbstverständlich versuchen wir Fragen zu beantworten und jeder kann dann auch seine Meinung dazu sagen, aber bitte dann solche die auch stimmen und nicht einfach aus der Luft gegriffen sind.
    Hier nur ein von vielen Beispielen:
    Du hast geschrieben, dass Audi das Werk in Brüssel von Opel übernommen hätte. In einem anderen Beitrag behauptest du sogar, das dir dies ein Audiverkäufer gesagt hätte. Sorry das glaube ich dir einfach nicht. Jeder Verkäufer Weltweit von Audi ist in einer externen Schulung auf den A1 in München am Flughafen 2 Tage geschult worden und außerdem stand in jeder Presse, dass in diesem Werk früher VW hatte produzieren lassen.

Ich bitte Dich hiermit letztmalig um sachliche und fundierte Beiträge die der Allgemeinheit dienlich sind zu schreiben.

#14 Guenka, 27.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2010
    Gletschi, alexkem, TouchS und 2 anderen gefällt das.
  5. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Sowas nennt man einfach gefährliches Halbwissen.

6. Saber

Saber Audi A1 Guru

is natürlich sehr ""gefährlich"" jetzt für mich ob es jetzt nen opel oder vw oder sonst ein werk gewesen ist. wie sich manche hier aufregen... verklagt mich wenn euch das so wichtig ist. Wenn es fundiert sein soll, macht euch selbst schlau^^ hat ja einer gemacht, ist doch schön, kann man sich drüber freun oder weiterhin aufregen.

Und wie gesagt, ich beschaff die rechnung und dann brauch man nicht mehr drüber reden und kann es sich anschaun.

was es für Choleriker hier gibt, unglaublich...

7. Agent L

Och, Leute: Kühlt euch mal ab! Es ist wirklich sehr verführerisch, hier seine momentanen Gedankengänge durch die Gegend zu zwitschern. Ich habe auch Schwierigkeiten, mich da zurückzuhalten. Wer die so entstandenen Beiträge als zu, ääh, unübersichtlich empfindet, kann sie ja einfach ignorieren.

8. Saber

Saber Audi A1 Guru

naja ich sag z.b. 33.500... KANN NICHT SEIN... und der ärger kommt herbei =))
    aber jetzt hab ich mal nachgehackt... es ist ne abschlusszahlung von über 8000T fällig... was bei einer geringen tilung von nur monatlich 330euro sehr gut sein kann. Wenn man natürlich diese 516euro monatlich hat, is alles kein problem und nach 3 jahren iser euch. Hier noch ein artikel dazu außem web:
    PS: peitscht mich ruhig aus ;-)

Die Ballonfinanzierung oder Schlussratenfinanzierung ist eine noch ziemlich neue Variante, einen Ratenkredit zu finanzieren. Seit einigen Jahren wird die Ballonfinanzierung gerade bei Kfz-Finanzierungen immer häufiger angeboten. Hierbei handelt es sich um eine Finanzierung, bei der zu Beginn der Laufzeit eine Anzahlung geleistet wird, der dann regelmäßige monatliche Raten folgen. Der Kredit endet mit einer relativ hohen Abschlusszahlung. Das ist ähnlich wie bei einem Leasingvertrag, der ebenfalls mit einer vorher festgelegten Zahlung zur Übernahme des Fahrzeugs führt. Darin liegt der Unterschied zum “normalen” Ratenkredit, bei dem die Schuld in gleich bleibenden regelmäßigen Raten getilgt wird. Dort ist mit der letzten Rate der Kredit bezahlt. Bei der Ballonfinanzierung bleibt jedoch in der Regel eine Abschlusszahlung in Höhe von 30 bis 40 % der Schuldsumme zu leisten.
    Worin besteht also der Vorteil der Ballonfinanzierung? Zum einen in der oft geringen Anzahlung und zum anderen in den sehr niedrigen laufenden Raten. Die Ballonfinanzierung ist in der Regel etwas für diejenigen, die genau wissen dass sie bei Fälligkeit der Abschlusszahlung über das notwendige Geld verfügen. Sei es, dass ein Sparvertrag fällig wird oder dass aus anderen Gründen zu diesem Zeitpunkt das Geld verfügbar ist.
    Bei der Kfz-Finanzierung spekulieren auch viele Kreditnehmer mit der Ballonfinanzierung. Denn sie haben sich ausgerechnet, dass das Fahrzeug zum Ende der Laufzeit des Kredites noch einen deutlich höheren Wert hat, als die Abschlussrate. Sie kaufen also das Fahrzeug zum vereinbarten Preis und hoffen, es mit Gewinn weiter veräußern zu können. Bei den meisten Verträgen mit Schlussratenfinanzierung besteht ebenfalls wie beim Leasing die Möglichkeit, die Schlussrate weiter zu finanzieren. Der Kreditnehmer kann aber auch auf die Zahlung der letzten Rate verzichten und das Fahrzeug zurückgeben. In diesem Fall sind aber ebenso wie beim Leasing die Anzahlung und die gezahlten Raten für ihn verloren.
    Bei der Ballonfinanzierung sollte man sehr genau auf den Zinssatz achten und die Kosten mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen.

9. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

das mag ja alles gut und schön sein nur muss ich dann sagen, wenn deiner am ende 33500€ kostet wurdet ihr einfach über den tisch gezogen... da wäre ja der variokredit mit der schlusszahlung noch besser gewesen, da dort sehr viel weniger zinsen angefallen wären.
    an deiner stelle würde ich den vertrag wegen wuchers oder ähnlichem wieder rückgängig machen da, wenn man ein auto unter den bedingungen finanziert ... das wirklich dumm rüber kommt.
    beim vario kredit habe ich auch eine recht hohe schlussrate und wie in dem artikel beschrieben lohnt sich dieser für mich da ich weiß das ich das geld dann haben werde wenn der vertrag ausläuft.... aber wenn der normale kredit teurer ist als der vario, warum sollte man dann nicht den vario kredit nehmen? ich würde mich da an deiner stelle nochmal schlau machen saber und nochmal bei dem händler nachfragen wenn dein vertrag wirklich so aussieht.... das wäre wirklich abzogge!!!

10. Saber

Saber Audi A1 Guru

ja is ja nicht mein auto/vertrag, aber ich schaus mir am freitag an, da hab ichs dann in der hand

also sie hat gemeint 25 auto zirka, - 7000 altauto, zirka 18tausend reststumme + zinen blabal so um die 19T und dann abschlusszahlung über 8000euro, was dann wirklich auf 33.500euro kommt

und das bei einer rate von 330 euro.

ich schaus mir mal am freitag an, danke für deinen netten beitrag, bekomm ich ja selten ;-D

Aber nach der interenetrecherche wäre das diese baloonfinanzierung. Wie hoch war oder wäre deine monatliche rate/tilgung beim wagen?

B1gT4nk gefällt das.

Diese Seite empfehlen