@enrchi: Hmm, was heisst denn leidet stark ? Man hat mir mitgeteilt das es super wäre wenn man den fährt. Heisst es bei 17 Zoll Felgen leidet der Komfort nicht drunter ? @Carisma: Was meinst Du als A1 Besitzer mit 18 Zoll Felgen dazu ?
Konnte es selber noch nicht fahren. Aber hier die Eindrücke von Carisma: http://www.a1talk.de/fahrzeugvorstellung/1219-1-4-tfsi-s-line-s-tronic-daytonagrau.html und http://www.a1talk.de/fahrzeugvorstellung/1219-1-4-tfsi-s-line-s-tronic-daytonagrau-10.html#post30027
Da der Raddurchmesser konstant bleiben muß, bedeutet eine größere Felge einen entsprechend niederquerschnittigeren Reifen. Mit kleiner werdendem Reifenquerschnitt leidet der Federungskomfort.
Also optisch gesehen sind die 18" Rotor einfach HAMMER GEIL!!! Also die passen zu einem S-line Daytona richtig gut Aber Komfortmäßig ist es halt grenzwertig ... bevor man es bestellt, sollte man es besser Probe fahren, sonst erlebt man eine böse Überraschung. Ich habs nicht gemacht und muss nun leiden ... aber wer schön sein will, muss halt leiden. Straßenlage ist natürlich BOMBE ... aber hart BOSE würde ich allein schon wegen der Optik mit reinnehmen. Es sieht einfach Hammermäßig aus, wenn der ganze Innenraum schwarz ist und dann diese leichten Alu Applikationen an Drehreglern, Ausströmern, BOSE Boxen, etc. den Alu-Charme versprühen *Traumhaft* ... und der Klang ist natürlich sehr gut!!!
Hallo Carisma, ich werde den A1 in Amalfiweiss bestellen. Die Frage ist halt, 18 Zoll oder doch 17 Zoll ? Der Unterschied müsste doch minimal sein denke ich. Was meinst Du wegen dem Komfortschlüssel ? Naja, BOSE bin ich auch noch am überlegen mit reinzupacken. Aber ganz ehrlich, so schlimm ist es doch nicht mit dem 18 Zoll Reifen, oder ß Das hört sich so dramatisch an..... :-( Würdest Du es im Nachhinein ändern wollen ?
Komfortschlüssel ist n nettes Gimmick...nice to have aber kein must have! Wenn Du das Geld über hast...bestells dazu. Letztenendes hängts an dir...wir kennen ja auch Dein Budget nicht Als eben solches Gimmick empfinde ich das Bose System...
Es kommt halt darauf an was Du vorher gewohnt warst/bist. Ich hab ja einen 30mm tiefergelegten Accord mit 17" Felgen und der A1 mit S-line + 18" ist definitiv härter. Härte empfindet jeder anders. Ich finde es hart aber okay. Man kann mit leben. Da ich nur ca. 15.000km im Jahr fahre, kann es so bleiben und würde es auch wieder so bestellen. Würde ich aber mit dem A1 20.000km und mehr im Jahr fahen, hätte ich wohl das Dynamikfahrwerk + 17" genommen. Der Unterschied von 17" auf 18" ist auch spürbar. Man mertk es halt. Aber wie schon so häufig gesagt, man muss es selber erfahren. Für den einen ist perfekt und für den anderen ein No-Go. Komfortschlüssel, finde ich persönlich, unnötig. Ich mag meinen Schlüssel und das drehen im Zündschloss. Die 300 Tacken habe ich dann lieber in andere Sachen gesteckt. Wenn ich jeden Tag 100km zur Arbeit fahren müsste, würde ich definitiv 17" + Dynamikfahrwerk wählen. Aber die 8km Hin und 8km wieder zurück sind mit dem 18" voll in Ordnung. Und der Rest sind halt Spaßfahrten bei mir. Und für Urlaub mit mehr Personen + Gepäck benutze ich halt den Honda ... geht nix über Hubraum
Hey, hör auf, das will keiner wissen was ich vorher gefahren bin. Das soll der Wagen schlechthin für mich werden, immer ein TRAUM gewesen ein Wagen so zu kaufen wie ich es möchte, ich würde ja eh finanzieren mit etwas Anzahlung. Dann haben wir ja was gemeinsam Carsima, ich fahre höchstens 15.000 km im Jahr, mein Arbeitsplatz ist um die Ecke, keine 5 km. Ich denke den Komfortschlüssel werde ich auch weglassen, der reizt mich auch irgendwie gar nicht ! Ich will den Wagen selber mit dem Zündschlüssel starten. Urlaub fliege ich dann auch lieber als zu fahren Hmm BOSE, mal sehen....... Gibt es zusätzlich zu den 8 % Rabatt von AUDI noch einen Rabatt vom Autohändler ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Du kriegst keinen Rabatt von Audi selbst sondern immer vom Händler (es sei denn Du gehörst einer Sonderzielgruppe an). 8% Rabatt sind also keineswegs garantiert sondern hängt eben von Händler ab. Mehr als 8% halte ich aber für schwierig...