Hallo, nein. Werkstatt hat ein Softwareupdate gemacht, das wars. Hat natürlich nichts gebracht. Der Fehler kam schleichend, habe ja eher was mit Sensoren oder den Einspritzdüsen in Verdacht. Werde nächste Woche wieder vorsprechen...
Danke für dein Rückmeldung. Das klingt irgendwie, als hätten die sich nicht wirklich viel Mühe geben bzgl. der Fehlersuche, schade. Sprich doch den Werkstattmeiseter/-leiter auf das Prüfverfahren für die Einspritzdüsen an bzw. vorher dein Verdacht, dass die Düsen etwas haben könnten.
Hallo, also, der Fehler war nach dem Tausch eines Injektors fast ganz weg. Aber der Meister dort sagte mir, er will einen Vergleich mit einem anderen A1 77kW. Er meint, es sei immer noch nicht ganz weg. Bis heute leider keine Rückinfo. Ja, stimmt, nach ca. 500-800km ist dieses Ruckeln wieder klar spürbar, unter gleichen Voraussetzungen. Es scheint so, als ob die Injektoren dem Druck nicht standhalten.
Servus, danke für deine Rückmeldung. Das ist ja so wie bei mir. Ich vermute, dass wenn dieses Ruckeln durch defekte Injektoren ausgelöst wird, dann wurde der Motor in diesem Drehzahlbereich in Mitleidenschaft gezogen und Abhilfe gibt´s nur wenn der Motor getausch wird, aber das ist wirtschaftlich katastrophal...
Ein SKODA-Fahrer hat das selbe Problem wie ich... hier der Thread dazu: http://vagcomforum.de/index.php?showtopic=20545 So wie sich das ließt gibt´s keine Abhilfe für das Problem von VW. Anscheinend hilft nur ein Dieselzusatz von Liquid Moly.
Und was macht dieser Zusatz? Habe am 6.6. wieder Termin, da das Ruckeln wieder stärker wurde. Jetzt werden wohl andere Injektoren getauscht. Klasse, Auto hat 30.000 km drauf, Neuwagenkauf, 18 Monate alt. Bin ja mal gespannt, was nach 25 Monaten ist Wenn die das nicht in den Griff bekommen, dazu noch das EA189 Problem, das noch dazu kommt und Leistung kostet, mal sehen ob wir da zu RA müssen. Berichte weiter, was nach 1 Woche ( so lange bleibt der A1 da) rauskommt.
Dieser Zusatz "reinigt" das Kraftstoffsystem und die Injektoren. Kann sein, dass die Injektoren zu schnell verkorken durch diese ganzen zuätzlichen Maßnahmen wie AGR, Luftmassenmesser, Software, etc., die die Kraftstoffzufuhr regeln. Bei mir wird´s auch wieder stärker. Mal ist´s kaum zu spüren bei der Fahrt und ein anderes mal völlig unerträglich auf der Landstraße. Bescheuert ist, dass durch diese erhöhte Schwinung des Motor bestimmt irgendwann Motorlager und das Zweimassenschwungrad in Mitleidenschaft gezogen werden und wird dann ziemlich teuer... Ich warte auf den nächsten Kundendienst und spreche das Thema an bzw. warte diese VW-Schummelskandal-Nummer noch ab. Falls sich nichts ändert wandert das Auto auf den Gebrauchtmarkt. Bitte berichte. Würde mich echt interessieren was der Freundliche sagt. Als ich beim zweiten mal da war sagte mit der Chef vom Autohaus und der Werkstattmeister mehr geht nicht als den Wechsel. Das Auto ist technisch völlig in Ordnung. Diese Schwingung ist "Stand der Technik" und "normal". Frag doch mal nach ob es Injektoren von Bosch gibt für den A1 Diesel. Anscheinend sind solche "Billigspritzen" verbaut.