Wolfer du bist ein Fall für den Psychiater Wo ist der Mehrwert beim S1 und welche Nach- bzw. Vorteile bringt dir das ganze! Vor der Frage stand ich auch bevor ich den 1.8 gekauft habe. Letztlich war für mich entscheidend was ich für mein geplantes Budget bekomme. (36.000.-) Für den Mehrpreis des S1 hätte ich Ausstattung sparen müssen. Bekommen hätte ich dafür Quattro, eine mehrfluttige Auspuffanlage und 40PS mehr und ein eher unkompfortables Schaltgetriebe oben drauf, für mich schon ein Minus Posten. Vielleicht hätte man noch das Prestige des S Modells anführen können. Unter dem Strich wusste ich am Ende des Tages das mir die Optik von 18" Felgen bzw. z.b. Alcantara im Innenraum und vor allem die S-tronic das nicht zu vergesse Panorama Dach am Ende des Tages mehr Freude machen werden wie Quattro und ein S1Eblem. Die Mehrleistung würde ich nicht oft benötigen und die ungenutzte Mehrleistung würde ich mir mit erhöhtem Verbrauch zusätzlich erkaufen müssen. Von daher war der S1 keine echte Alternative.
Also, heute liegen die Angebote vor - da der S1 wie erwartet einen schlechteren Wiederverkaufswert (Restwert) hat, ist der A1 1.8 TFSI in allen Belangen günstiger. Somit tendiere ich zum 1.8 TFSI
Zum einen ist da der fast 3.000 Euro Preisunterschied zwischen dem 1.8 und dem S1 Dann hat der 1.8 den besseren Wiederverkaufswert / Restwert zusätzlich sind die Rabatte, wenn auch minimal, bei 1.8 etwas besser letztendlich spricht, wenn man neutral an die Sache rangeht, wenig für den S1. Der 1.8 geht nicht so viel schlechter, ist an sich etwas besser ausgestattet, hat aber dafür halt keinen Quattro. Seriensound haben beide nun nicht über die Maßen , aber dem 1.8 kann man günstiger zu besserem Sound verhelfen, da Auspuff nur linksseitig zweiflutig
Hab mir mal die Konfi der A1/S1 angesehen. Fahre zwar einen S1,aber die Zusammenstellung vom 1,8 TFSI gefällt mir am besten. Warum? Nun,da Wolferl mit seinen TT auch die S-tronic on Board hat und zum anderen der 1,8 tfsi nicht so die schlechteren Fahrleistungen zum S1. Auch wird der 1.8ter es nicht mehr in den neuen A1 schaffen. Das,so wie ich gelesen habe, übernimmt beim neuen der 2,0 TFSI (190-310PS) Die 180€ güstige Rate nicht zu verachten. Wenn wir schon bei den Kosten und den Wiederverkaufswert sind plädiere ich zu das DAB+ mit auf die Liste zu nehmen. Hat,so wie finde einen Mehrwert,weil der digitale Radioempfang immer mehr Anklang findet.
Natürlich ist es deine Entscheidung DAB+ mit auf die Liste zu nehmen. Von meiner Seite her möchte ich es nicht mehr missen. Es ist so ähnlich wie mit dem Analogen bzw. Digitalen TV Empfang zu Hause. Das Analoge ist im zwischen abgeschaltet worden! Natürlich wird das Analoge Radio noch, so wie ich weiß,über das Jahr 2020 zu empfangen sein.Genau weiß ich es jetzt nicht. Vielleicht weiß es der eine oder andere mehr darüber hier!? Wäre auch mal ein Thema im Forum!