A1 1.8 TFSI

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von pfl9606, 27.02.2017.

1. pfl9606

pfl9606 Audi A1 Süchtling

Danke für die zustimmenden Worte.

Ich weiß noch wie meine Frau und ich am Konfigurator saßen und heiß diskutierten ob wir das gemau so nehmen sollen und ich habe es bis heute keinen einzigen Tag bereut.

Was ich mal so am Rande fragen wollte, ich stelle immer wieder fest, daß der Wagen extrem unterschätzt wird, was mich in einigen Fahrsituationen schon sehr in Bedrängnis gebracht hat, bzw. ich lenk- und bremstechnisch schon oft ans Limit gehen müsste. Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich bin kein Raser, aber nach unserem Audi A4 mit 131 PS als TDI fahre ich den Kleinen schon etwas sportlicher und stelle fest, dass z.B. auf der Autobahn viele ohne zu zögern rausziehen obwohl sie merken müssten, daß ich eben nicht mit nur 180 von hinten komme beim A4 obwohl dieser deutlich langsamer war hatte man mir eher mal Platz gemacht oder ist eben nicht rübergezogen.
    Ebenso auf Landstraßen an Kreuzungen o.ä.
    Was sind den eure Erfahrungen, vielleucht bilde ich mir das Ganze auch nur ein oder es sind nur dumme Zufälle ?
    wäre schön wenn Ihr berichtet.

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Passiert mir auch ständig, daß mein A1 unterschätzt wird. Viele Leute denken Kleinwagen = schwach motorisiert und wissen nicht, daß der A1 selbst mit dem kleinsten Motor schon 82 PS hat. Wahrscheinlich rechnen die auch nicht mit den 122 - 150 PS der mittleren Motorisierungen, und daß ein Kleinwagen serienmäßig 192 PS hat ist jenseits von deren Vorstellungskraft. Da helfen auch die S1-Front und das rote Blade nichts. Dafür gucken die Fahrer von vermeintlich starken Limousinen umso blöder aus der Wäsche, wenn man sie auf der Viertelmeile bis zur nächsten Ampel einfach so stehen lässt.... Und das ist unbezahlbar!

3. mellede

mellede A1talk.de Legende

Das Gefühl kenn ich ebenso so gut. Die Leute in A4 und Co. denken halt, dass der A1 nur ein Kleinwagen ist. Aber sobald man denen am Arsch klebt, kommen die ganz schön ins schwitzen. Der A1 ist aber auch so ziemlich mit einer der wenigen stark motorisierten Kleinwagen. Polo, Corsa und wie sie alle heißen, findet man halt nicht so oft auf der linken Spur bei höheren Geschwindigkeiten...
    Parallel fahre ich ja einen BMW 120d. Allerdings ohne Typenbezeichnung und aufgrund der Initialen meiner Tochter auf dem Kennzeichen mit der Nummer "116"...ratet mal, was die Leute denken, welchen Motor ich unter der Haube habe?

4. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Einer der Gründe warum der S1 inzwischen wieder weg ist. Mit seinen 231 PS hat ihn niemand ernst genommen und dauernd wurde mir reingefahren. Ist jetzt nicht kriegsentscheidend, da ich bremsen kann und auf das vorbereitet war. Nervt aber.
    Mit meinen 170 PS im Q3 macht mir jeder Platz, obwohl der keinen Schoas geht

5. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Wobei die Audis ja alle gleich von vorne aussehen.Ich habe noch nicht solche Situationen gehabt.Meiner sieht von vorne auch anders aus.Alles schwarz und tiefer, das gibt schon mal Respekt.So sind meine Erfahrung.:D

6. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Dieses berüchtigte Überholprestige ist durchaus auch beim A1 vorhanden.
    Wobei, die meisten Autofahrer schert es eh ein Dreck wenn man von hinten kommt und aufläuft.
    Es gibt nur wenige Autofahrer die wirklich verstehen was in einem Rückspiegel zu sehen ist geschweige den das sie Geschwindigkeit und Abstand des von hinten nahenden richtig einschätzen.

Was am 1.8 interessant ist. Den hat so keiner auf dem Schirm, er ist nicht zu unterscheiden von einem A1 mit kleinem Motor.
    Was da geht wird gerne unterschätzt, wenn er fahrt aufnimmt wie eine Oberklasse Limousine gucken die meisten schon mal ziemlich verwundert.

Ich liebe dieses Auto.

#26 GE.Micha, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
  7. Dr.Schrick

Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

Ja so siehts aus.Der 2.0 L TDI läuft auch gut.Wobei ich selten mit 230km/h unterwegs bin.;)

#27 Dr.Schrick, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
  8. pfl9606

pfl9606 Audi A1 Süchtling

Nah, da scheine ich ja mit meinem Gefühl nicht ganz alleine zu sein, Danke für euer Feedback.

Da bekomme ich ja schon schwitzige Hände wenn ich den Motor wirklich optimieren lasse und der dann noch etwas besser läuft.

@Dr.Schrick
    da gebe ich Dir natürlich Recht, über dies hinaus finde ich, daß man den doch etwas kürzeren Radstand bei Topspeed einfach merkt und somit ich auch nur mal kurze Zeit das Pedal ganz durchdrücke ( aber es macht halt soooo Spass :D, der dabei entstehende Verbrauch natürlich nicht )
    @Agent L
    das mit den größeren Motoren im A1 habe ich auch schon feststellen müssen, viele Bekannte behaupten steif und stur, daß es den Wagen nur mit max. 150 PS als Beziner gibt ( vom S1 mal abgesehen ), denn wenn man im Konfigurator nicht den A1 als Sport nimmt oder auf alle A1 geht, taucht der 1.8er Motor erst gar nicht auf und so habe ich schon mal meinen Schein zeigen müssen und Verwunderung geerntet.
    Liegt vielleicht auch daran, daß dieser Motor von den Auto Testern oder bei Vergleichen etwas stiefmütterliche behandelt wird, es gibt unzählige Tests vom A1 in Netz, habe aber nur einen einzigen Film von DW gefunden, der ganz speziell diesen Motor drin hat. Wenn es Vergleichstests mit anderen Autos gibt z.B. mit dem Mini Cooper S wird immer der S1 herangezogen und als direkter Konkurrent genannt, warum ?
    ok muß ich nicht verstehen, vielleicht wisst Ihr es ja ?

Diese Seite empfehlen