Bei mir ist es anders rum. Mich nervt das Schalten mittlerweile... hatte vorher nen BMW mit Automatik! Bin zum Tausch bereit, falls du es technisch möglich machen kannst... :razz:
Tut mir leid, diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Ein Handschalter ist definitiv sparsamer als eine Automatik. Daran wird auch deine Meinung nichts ändern. Ich bin gern für ein paar Meßfahrten bereit um es dir zu beweisen. Gruß Dirk
Da muss ich widersprechen. 1. Sagen die Verbrauchsangaben von Audi was anderes. 2. Ist ein Doppelkupplungsgetriebe (kein Wandler!) effizienter als eine Handschaltung, da die Zeit, in der ausgekuppelt ist und somit die Kraft nicht auf den Antriebsstrang überträgt, kürzer ist! Jetzt bin ich gespannt, wie du das beweisen willst. Gruß, Johannes
Diese Verbrauchsangaben sind mit Vorsicht zu genießen und nur Anhaltspunkte. Es gibt hierzu auch keine klare Rechtsprechung. Die Zeit der Auskupplung ist zwar kürzer, aber die richtige Gangwahl ist doch hier viel entscheidender. Auch diese Automatik fährt nicht so sensibel und im optimalen Drehzahlbereich wie ein guter Fahrer mit Handschaltung. Bei der S tronic habe ich manchmal das Gefühl, das Auto fährt mit mir als andersrum. Bei einem Handschalter habe ich - zumindest subjektiv - immer das Auto im Griff. Ist allerdings echt meine persönliche Einstellung.
Genau so sehe ich das auch. Wäre doch gelacht wenn Maschinen besser wären als wir Menschen. Gruß Dirk
Nicht übel! Wird aber schwierig, Du hast doch einen Diesel und er einen Benziner. Wir bräuchten entweder 2 ansonsten identische 122er Benziner, handgeschalten und S tronic oder 2 ansonsten identische 90er Diesel, handgeschalten und S tronic. Dann wird's spannend. :thumbup:
@Johannes: Habe gerade nochmal in die Preisliste von Audi geschaut, bei den Dieseln verbraucht die 90 PS S tronic Ausgabe auch auf'm Papier mehr: 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100km beim 5-Gang-Getriebe, 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100km bei der S tronic - da kommt der günstige Wirkungsgrad des Dieselmotors zum Tragen. Und in der Realität ist's auch beim Benziner so... (Klugscheißermodus aus):w00t::w00t::w00t: ... alte Autofahrer-Regeln werden auch nicht durch modernste Technik außer Kraft gesetzt.
Gibt es hier im Forum eigentlich auch A1er, die diesen 90PS-Diesel fahren (egal, ob S tronic oder Handschalter)? Aber wenn man Diesel und Automatik fahren möchte, ist dies ja die einzige Möglichkeit derzeit. :bored: