Interessante Entdeckung, das wusste ich noch nicht. Vergleicht man nun städtisch (da muss geschaltet werden, außerorts nicht wirklich) vom 90 kW Benziner: 6 Gang: 6,8 l/100km S tronic: 6,5 l/100km Da weiß man, dass die S tronic in diesem Fall effizienter ist. :thumbup: Gruß, Johannes
Hier gehts aber schon lange nicht mehr ums eigentlich Thema !! Es gibt hier zu Hauf S-tronic Freds !! Gruß
Als ich noch in einem Autohaus gearbeitet habe, durfte ich recht häufig einen schwarzen 2.0er Scirocco (mit DSG) fahren (Mal zur Bank oder Kunden wegbringen und so). Ich muss für mich sagen, dass ich mich in meinem A1 viel wohler fühle, als ich das damals im Scirocco tat. Spaß hat der andere auch gemacht aber er war ein saufendes Loch, keiner hatte ihn unter 10 Liter bewegt... Aber wie sagt man so schön, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Außerdem wäre es langweilig, wenn jedem das Gleiche gefallen würde
Ich hatte den Scirocco auch als Leihwagen für die Fahrt nach Wolfsburg. Von außen ganz schön, aber Innenraum und Fahrgefühl einfach nur zum :crying: ... einfach nur grausam. Würde ich nicht mal geschenkt haben wollen :tongue: obwohl doch, dann würde ich es verkaufen und mir was anderes von dem Geld holen :w00t:
Das würde ich auch immer so machen, einen geschenkten Porsche verkoofen und dann mir einen schönen A1 SB mit Vollausstattung holen... träumen darf man doch mal. :sleep:
Hallo, will jetzt auch mal meine Meinung kund tu,n obwohl ich meinen A1 90PS Diesel S-tronic noch gar nicht habe. Ich fahre momentan noch einen 2.0TDI EOS mit DSG. (Zuvor hatte ich einen A4 2.6 Automatik und div. Audi 100 2.3 Automatik) Ich muss sagen, dass das DSG Getriebe perfekt schaltet. Auch beim Überholen gibt es keine Bedenksekunde oder sonstiges. Sollte es wirklich mal enger werden oder die Straße gerade noch so weit übersichtlich für ein Überholmanöver sein und ich trotzdem sicher gehen will, schalte ich vor dem Überholvorgang bewusst in die Fahrstufe "S". Da kommt kein Handschalter hinterher. Den EOS habe ich mir damals gekauft weil mein Arbeitskollege, mit dem ich jeden Tag ca. 60km einfach zur Arbeit fahre, ebenfalls einen EOS 2.0TDI mit 6-Gang fuhr und mich das Auto überzeugte. Mein Kollege selbst war ein durch und durch überzeugter Handschalter Fahrer. Das hat sich dann geändert als er meinen EOS im direkten Vergleich Probe gefahren hatte. Jetzt hat sein nächstes Auto auch DSG. Ich habe vor der Bestellung einen A1 90PS S-Tronic gefahren und bin damit sehr zufrieden bzw. überzeugt gewesen. Der Durchzug des A1 ist nicht merklich geringer als bei meinem, vom Leergewicht, schwereren EOS. Jetzt noch zu dem Scirocco und A1 Vergleich. Als erstes freue ich mich dass du dein für dich perfektes Auto gefunden hast. Ich als Noch - EOS Fahrer kann dir aber versichern dass dich das Armaturenbrett Desing bald nervt sowie das RNS 510. Das Armaturenbrett vom EOS und Scirocco ist sich sehr ähnlich. Ich hatte keine lange Freude daran. Wenn ich dagegen das Desing des Audi A1 nehme bin ich mir sicher dass mir das lange Freude bereitet. Schon das ganze Aluminium und die Materialen sind, meiner Meinung nach, hochwertiger und moderener. Wenn ich die Bedienung des MMI Plus (habe ich bestellt) mit meinem RNS vergleiche, ist das MMI um weiten besser und komfortabler. Der Touchscreen des RNS wird dich noch das eine oder andere Mal zur Verzweiflung bringen. Schon die Musikanbindung des iphone, welches ich bei meinem RNS 510 nicht durchführen kann usw. Wie gesagt ist alles Geschmackssache. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und unfallfreie Fahrt. :thumbup: :thumbup: Gruß Goerns.
Kompensiert lediglich in Punkto Bequemlichkeit - Ich steh fast täglich im Stop'n'Go-Verkehr auf der A45, wenn ich von der Arbeit komme. Da habe ich das DSG zu schätzen gelernt. Das saufende Loch kann ich nicht nachvollziehen: Ich fahr ja immer die beiden gleichen Strecken: Der Mehrverbrauch des Scirocco (nach jetzt ca. 4000 km) liegt im Vergleich zum A1 (ca. 23000 km) bei mir im Bereich einer Kölsch-Stange (0,2l) pro 100 km: 7,8l/100 km Zum Ausgleich muss der 2.0 l Motor nicht mit Super-Plus gefüttert werden.