A1 136 KW vs. Scirocco 155 KW: Ein Fazit

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von DO-KM, 14.04.2012.

1. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

In der Tat ist die Bedienung des MMI(+) etwas moderner - wenn's denn dann auch funktioniert: bei mir mussten erst mehrfach Komponenten getauscht werden. Es sind 2 komplett unterschiedliche Bedienphilosophien - ich komm aber mit dem DaDaKlick des RNS 510 gut zurecht.
    Was ich wirtlich scherzhaft beim RNS 510 vermisse ist jedoch das Fehlen von Radiotext.
    Das mit der Anbindung - zumindest bezogen auf meinen iPod Classic, der meine komplette Musik-Bibliothek enthält - kann ich nicht nachvollziehen: Funktioniert tadellos.

2. Goerns

Goerns Audi A1 Senior

Ich gehe davon aus dass du dein iPod Classic über Anschlusskabel verbindest. Bei meinem zukünftigen A1 mit Handyvorbereitung geht das angeblich per Bluetooth.
    Habe bei meinem EOS die Premium FSE drin aber da geht nichts mit Bluetooth Audiostreaming.
    Bei meinem RNS 510 erscheint Radiotext. Aber nur wenn er anscheinend Lust hat. Manchmal fahre ich tagelang mit HR 3 eingestellt und nichts kommt und auf einmal zeigt er dann doch Radiotext an. Habe ich auch nie verstanden. Was auch kurios ist, sobald ich unter 80km/H komme knackt es in den Lautsprechern. Mal mehr mal weniger. Von VW wurde schon mal das Gerät getauscht, aber leider ohne Erfolg. Das Problem haben auch viele andere Benutzer des RNS 510. Scheint irgendwie mit der Navieinheit, bezueglich Speedsignal, zusammenzuhängen. Vom Klang her ist das RNS 510 sehr gut.

3. Nico

Nico Audi A1 Guru

Ich persönlich würde auch eher zum 2.0 T greifen als nen 1.4 mit zweifach Aufladung. Hubraum kann man eben nicht durch eine Armada von Turbo´s oder Kompressoren ersetzen, es sei denn man Reduziert bei großen Motoren wie aktuell bei S6, S7, S8 da macht es für mich Sinn! Ein Mehrverbrauch wird meistens durch das schaltfaule und schneller hochdrehen des größeren Hubraumes kompensiert.

Für mich klares NO-Go für Downsizing zumindest bei kleinvolumigen Motoren.

4. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Von der Premium gibt's wohl mehrere Entwicklungsstufen: Eine ältere, die nur das rSAP-Protokoll beherrscht, als auch die aktuelle Variante, die mit rSAP, Handsfree und BTStreaming kommt.

BT-Streaming bekomme ich bei mir angeboten, habe es aber mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert.
    Ich versuche mal i.d. nächsten Woche, mein iPhone zwecks Streaming zu koppeln - ich schick Dir dann mal eine PN bzgl des Ergebnisses.

5. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Hab's gerade ausprobiert: Und es funktioniert: Während Telefonie per rSAP über ein Nokia läuft, kann ich per BT-Streaming von meinem iPhone 4 Musik abspielen.

Diese Seite empfehlen