Evtl. mag ja jemand hier mitbieten. Ist zwar aus Tschechien aber man kann PAYPAL nutzen was eine gewisse Sicherheit für den gezahlten Betrag gewährleistet. AUDI A1 Lenkrad, LEDER MIT ROTEN FADEN, ORIGINAL, NEW, TOP! | eBay
Ich verstehe weder den Reiz noch den Sinn der abgeflachten Lenkräder und ärgere mich, dass man bei den sportlicheren Audi-Modellen fast keine andere Wahl hat als die unergonomischen Dinger. Ist für mich ein Nicht-Kauf-Argument für den Wagen, dann lieber diese fleischigen Alkantara Dinger, die man bei BMW/Mini bekommt.
Interessiert mich auch: Was ist denn der Vorteil eines abgeflachten Lenkrads? Hat das auf der Rennstrecke irgendwelche Handlingvorteile oder ist es allein eine Optikfrage?
In erster Linie ist das eine Modeerscheinung. Klar gab's das in Rennwagen - Aber da sind das Auto und die Sitzposition so niedrig und das Lenkrad so waagerecht, dass es einem beim Ein/Aussteigen helfen kann und man muss das Lenkrad eh nie weiter als 90° in beide Richtungen drehen. Daher ist das Lenkrad dann meisten auch oben abgeflacht oder überhaupt nicht durchgehend (DTM, Formel 1) und noch dazu abnehmbar. Meistens ist die Lenkrad Nabe nach unten versetzt, das Lenkrad eiert also, dann ist in der Neutralstellung mehr Platz unter dem Lenkrad und das wird auch ewig schon so gemacht. Die zwei mal, die ich so'n Lenkrad hin der Hand hatte fand ich das einfach nur störend. Selbst bei den sportlichen Autos sind es meist 2,5 Lenkrad Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, so dass man an fast jeder Kreuzung umgreifen muss. Aber die Mehrheit scheint ja drauf zu stehen...
- Du weißt sofort wo bei der Lenkung die Mitte ist - Kannst das Lenkrad für den Track sportlicher einstellen, da die Beine dann nicht mehr im Weg sind - generell mehr Beinfreiheit und besseres Ein/Aussteigen
Dafür müsstest du in deinen Schoß gucken, was bei den Geschwindigkeiten wo das nützlich wäre nicht empfehlenswert ist - daher gibt es ja die (zweifelhaften) 12 Uhr Markierungen Das Auto wurde aber so gebaut, dass ein normalsterblicher darin eine Sitzposition findet (Handballen berührt bei ausgestrecktem Arm bequem oben das Lenkrad) - bei Rennwagen auf Basis von Serienfahrzeugen sitzt der Fahrer schon fast hinter der B-Säule. Deshalb ist die Lenksäule extrem verlängert und muss in einer sehr tiefen Stellung angebracht werden, damit das Lenkrad dem Fahrer nicht im Gesicht hängt. Aber selbst da geht es ohne Delle: http://www.racingblog.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/08/corvette_cockpit_lms.jpg Habe ich auch so kein Problem mit... wäre auch doof wenn man nicht mehr aussteigen kann, weil das Lenkrad nicht gerade steht.
Hab das abgeflacht Lenkrad ja auch Live erleben dürfen beim Schneemonster aber mir erschließt sich auch nicht der Vorteil zu einem normalen Lenkrades. Auch von der Optik ist es eine reine Geschnakssache. Vom Handling her ist esüberhaupt nicht meins. Aber wie immer alles eine Ansichtsache .
Klar hat es auch vorteile beim aus- und einsteigen, aber ich denke es ist nur die Optik die es etwas sportlicher macht. Wie schon viele hier sagten ist es geschmackssache, wie auch viele anderen dinge an manchen Auto's. Mir persönlich gefällt so ein abgeflachtest ganz gut wo auch in meinen augen etwas mehr sportlichkeit rüber kommt.
Finde ich auch! Was soll das für nen Vorteil bringen. Besser sieht das Lenkrad auch nicht aus und vorallem, wenn man das Auto verkauft bekommt man keinen müden Euro mehr dafür zurück.