Bin gestern 150km mit einem A1 TDI gefahren: Was mir gefallen hat: 1) Verarbeitung Innenraum 2) Funktionalität der Bedienelemente 3) Funktionalität des Radios - Navis - der Handyanbindung 4) Geräuschniveau -Dämmung 5) Fahrkomfort (Dynamikfahrwerk) 6) Lenkung ist direkt, aber: Was mir nicht gefällt: 1) Platzverhältnisse in Fond: Geht bei 186 überhaupt nicht. 2) Lenkung wirkt synthetisch, Rückmeldung -Lenkgefühl. 3) Seriensitz (nicht Sportsitz): Seitenhalt, Änderung des Knickwinkels Sitzlehne - Sitzfläche durch Höhenverstellung 4) Quersperre durch Bremseneingriff 5) Der Tank war laut Händler angeblich voll: Verbrauch (nachgetankt) bei gemischter Fahrweise Stadt - Landstrasse 7.1 Liter 6) Fünfgang-Getriebe ? 7) Für Diesel: Kein DSG lieferbar. Subjektiv: 1) Seriensitz (nicht Sportsitz): Sitzfläche könnte für mein Gewicht etwas straffer gepolster sein. 2) Die verfügbaren Farben gefallen mir alle nicht wirklich - die Aufpreispolitik für daytonagrau ist unverschämt. 3) Das Heckdesign 4) Die Aufpreispolitik: Man hat nicht wirklich die Möglichkeit nach seinen wünschen zu konfigurieren, wir immer wieder gezwungen irgendwelchen Firlefanz zu kaufen den man nicht wirklich will. 5) Die lieferbaren Austattungvarianten sind nach dem gleichen Strickmuster gestaltet. Händler: 1) Die Bremsanlage war nicht richtig entlüftet: Nach zwei harten Bremsungen vor engen Kurven, ging in vor der dritten Kurve der Bremsdruck in den Keller: Einem Kunden ein solches Testfahrzeug zu geben - geht gar nicht ! Werde als nächstes den TSi fahren. Bin gespannt. Insgesamt ein sehr gelungenes Auto mit deutlichen Vorteilen in Bedienfunktionälität und Verarbeitung gegenüber dem Mini mit Nachteilen bei der Fahrdynamik.
Also 7,1 Liter Durchschnitt ist schon hart für diesen Diesel. Kann ich mir absolut nicht erklären. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem 1.9 TDI mit 77 kW laut FIS einen Langzeitdurchschnitt von 5,4 habe, dann wird mir schlecht.
Er hat dem A1 wohl öfters mal die Sporen gegeben ... wenn man vernümftig fährt, wird auch eine 5 vor dem Komma Problemlos gehen oder gar ne 4
also ich hatte 5,9 Ltr. und habe ihn auf der Autobahn so richtig getreten bis Anschlag.Ca. 120 km Stadt und knapp 80 km Autobahn.
Hab ich, allerdinges nicht auf der Autobahn, sondern im Schwarzwald, wollte einfach mal wissen was das Teil Fahrwerks-technisch drauf hat .. Leider hat mir die schlecht entlüftete Bremse einen Strich durch die Rechnung gemacht. So bin ich im Schnitt eher moderat unterwegs gewesen. Ich vermute eher das der Tank nicht wirklich voll war wie vom Händler ange-sprochen. Das nächste Mal werde ich das aber im Vorfeld prüfen ...
Bei meinem jetzigen A3 muß ich erst einmal so ca 130 km fahren bis überhaupt mal die Nadel sich bewegt. Vermute mal, dass dies bei Dir auch s war. Nicht ganz voll.
Na das hab ich ja bereits vermutet und beruhigt mich dann doch. Ich glaub ja, dass ich nicht viel unter meinen derzeitigen Verbrauch im A3 kommen werde. Im Polot mit 1.6er TDI war ich damals sogar höher. Musste ihn aber auch mehr rannehmen, da er schlechter ging wie meiner. Kann ich bestätigen.