zwei Dinge vielleicht aus dem Einfahren unseres TWINGO Night&Day 1.2 LEV 16V 75 eco² Hat am Anfang bis zu knapp 9 Liter gebraucht und war auch etwas Träge beim Gasgeben. Nun nach 1 1/2 Jahren liegen wir im Schnitt bei ca.7 Ltr. Der Spit ist enorm gestiegen und es macht richtig Spaß das Auto zu fahren. Habe allerdings auch eine Sportliche Einfahrweise gewählt. Ist mit 170 km / Std. angegeben. Tatsächliche Endgeschwindigkeit 185Km/Std. Gemessen mit meinem TT 940 GPS. Also nicht die Tacho anzeige. War etwas über 190 Km Anzeige. Man kann durch die Fahrweise schon auch die Motorleistung beeinflussen.
hallöle dies ist aber nur in gewisser weise richtig, turbo motoren zb. haben von hause aus schon eine zum teil enorme serienstreuung, da kann es schon einmal vorkommen, das man auch mal 10ps mehr bzw. weniger hat. sollte man also einen "leistungsunwilligen" motor erwischt haben nützt auch das noch so gewissenhafte einfahren logischerweise nur relativ wenig, hilft also nur daumendrücken und hoffen das man einen" leistungswilligen "motor erwischt
Soooooo, da bin ich wieder. 3 Stunden ausgiebig rumgespielt, Probegefahren etc.: Zuerst das Negative: 1. Fast alles kann man am Radio einstellen, aber die Richtung des Drehknopfes natürlich nicht. Es nervt und ist völlig unintuitiv, mit einer Drehung nach links runter zu navigieren und nach rechts hoch. Meckern auf hohem Niveau, ist mir klar, aber das nervt mich halt. 2. Audi Sound System. Konnte ich ja letztens schon ein wenig rumprobieren, hatte ich es nun 3 Stunden für mich. Und ich würde ganz klar sagen, dass Bose ein Must-have ist. Ich weiß nicht, wieviel besser es klingt, aber das Audi Sound System ist kurz vor "geht garnicht". 3. Der Kofferraum. Dagegen war der Ibiza Kofferraum ja die reinste Lagerhalle. Ich habe ja schon gesehen, wieviel Platz ist, wenn kein Soundsystem verbaut ist und der Boden unten ist, dann gehts. Aber mitd em Boden oben... ohje, da kriegt man mit Mühe und Not nen Kasten Wasser und nen Einkaufskorb rein. Dann zum Neutralen: 1. Sportfahrwerk ist gut auszuhalten. Ja, es ist hart, aber die Sitze tragen viel dazu bei, dass es nicht unkomfortabel wird. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich aber vermutlich zum Dynamikfahrwerk tendieren. Aber ich "fürchte" jetzt nicht das S-Line und die 18 Zöller. Ich denke, das geht auch wunderbar. Dann das positive: 1. Die S-Tronic. Total gewöhnungsbedürftig anfangs, macht die S-Tronic nach spätestens 30 Minuten einfach nur noch übelste Laune. Der D-Modus ist perfekt abgestimmt, meiner Meinung nach. Man kann durch gezieltes Gas geben auch sehr genau "triggern", wenn man genau einen Gang runter will, zum Beschleunigen. Zwei Gänge runter durch voll durchdrücken zum überholen. Der Sportmodus ist garnicht so unnötig, wie ich nach den Berichten hier gedacht hätte. Auch hier kann man viel beeinflussen, wie man das Gas tritt. So bekommt man doch schon öfters hin, dass bei 4000-5000 Umdrehungen geschaltet wird. Wobei das wohl eher in den höheren Gängen brauchbar ist. In den ersten 3 Gängen ist der Sportmodus dann wohl doch eher... unbrauchbar. 2. Die Lenkung. Woah, das ist ja Go-Kart Feeling pur und so wunderbar leichgängig. Einfach nur super Und dann die Fragen: 1. Die ganzen Menüs im Radio waren recht spärlich, der Vorführwagen hatte weder Connectivity, noch LED, noch Navi... liegt das dadran, oder gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten wirklich nur mit dem MMI Plus? 2. Der Tankdeckel sollte doch normal durch draufdrücken aufgehen, oder? 3. Immer wenn ich den Schlüssen ziehen wollte stand im Bordcomputer irgendwas von "Bordsperre beachten" oder irgendwie sowas, und ich musste erst nochmal die Zündung anmachen, bevor ich den Schlüssel ziehen konnte. Ist das normal? Dann wollte ich noch zwei Sachen, die fallen mir aber grade nicht ein... kommt gleich noch
Zu Deinen Fragen: 1. Wenn Du LED & Co. hast, kannst Du es auch ohne MMI+ einstellen. Nur welchen Sinn macht es, ohne LED Beleuchtung, dass dies im Menü angezeigt wird? 2. Yep, einfach feste draufdrücken und das Teil geht auf. Auto sollte aber nicht verriegelt sein, sonst ist da eine sperre. 3. Habe 4 verschiedene A1 gefahren und hatte sowas noch nicht erlebt. Der negative Punkt mit dem Drehknopf ist mir und meiner Freundin auch schon aufgefallen. Total bescheuert ... wer kommt auf so einen Schwachsinn??? Unfassbar
Kannst du etwas genauer beschreiben wieso du es nicht logisch findest? Weil für mich klingt das logisch... bei nem Radio geht zum Beispiel die Lautstärke hoch wenn ich nach Rechts drehe. Bei der Uhr geht die Zeit "hoch" wenn du Zeiger nach Rechts drehst. Bei der Klima wählst du damit eine höhere Temperatur. Dann find ich es logisch, wenn es auch beim navigieren hoch geht. Aber an sowas gewöhnt man sich ja eh schnell...
Eben, überall, wo man nach rechts dreht, geht man "weiter". Wenn ich aber ein Menü habe wie zB. 1. 1Live 2. Big FM 3. Radio Köln 4. RPR 1 Und ich befinde mich auf Radio Köln, dann bewirkt eine Drehung nach rechts nicht, wie es überall anders ist, dass ich auf RPR1 komme, sondern, dass es zurück zu Big FM geht. Eine Drehung nach Links bringt mich weiter nach oben in der Liste. Ob ich mich dran gewöhnen kann, kA, ich habe genug geräte zu Hause, bei denen es anders ist.