A1 - Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 17.08.2010.

  1. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    So, ab zur Probefahrt... in strömendem Regen... :(
     
  2. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Trotzdem viel Spaß! :)
     
  3. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Danke! Vielleicht hat dieser A1 einen Regensensor, dann kann ich den gleich austesten :)
     
  4. Guenka

    Guenka Guest

    ja mach mal und poste dann hier Deine hoffentlic;)he Begeisterung
     
  5. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Lady und der A1

    Einfach nur ein großes WOW!!!

    Im Auto gesessen bin ich ja schon Anfang September mal und war da schon vom Interieur und seiner schnörkellosen, aber edlen Linie und hochwertigen Verarbeitung begeistert.
    Und auch jetzt: losgefahren und sofort gemerkt: die Emotionen passen einfach!

    Zur Info: ich hatte einen scubablauen Ambition 1.4 TFSI mit S Tronic und meinen Vater als Bei- und dann Selbstfahrer sozusagen zwangsbeglückt.

    Gestern schon hab ich mich geärgert, da gerade für den Probefahrttag Regen angesagt war und es hat dann auch wirklich ordentlich geregnet. Hat mich aber dann doch nicht wirklich gestört. Nachdem ich alles andere als eine Vielfahrerin bin und auch mit einem mir fremden Auto keine "Experimente" machen will, bin ich es eher langsam angegangen.

    Die S Tronic ist für mich ein Traum, schaltet kaum spürbar und (wie ich das beurteilen kann) auch sehr effizient und logisch.
    Der Motor ist angenehm leise (und/oder der Wagen gut gedämmt?), in den richtigen Momenten aber auch laut genug, damit man die volle Power des Wagens hört.
    Die Lenkung ist sehr genau und "weich", reagiert sofort.
    Das einzige, woran ich mich erst gewöhnen musste (bzw. dann beim eigenen Wagen wohl auch noch gewöhnen muss), ist das Losfahren. Ich kenne es von anderen Autos mit Automatik, die ich bisher gefahren bin, dass der Wagen ordentlich anrollt, wenn man von der Bremse runter geht. Der A1 ist da eher zaghaft, würde ich sagen und ich habe da beim Anfahren immer auch gleich das Gaspedal benutzt (klingt jetzt vermutlich blöd, aber wie gesagt, ich kenne es anders).
    Was mich zum nächsten Punkt bringt: ich hatte den Eindruck, man muss das Gaspedal relativ weit treten, bis sich da (beim Anrollen!) mal was tut. Fährt man mal, geht alles sehr zügig und sportlich. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach selbst etwas "vorsichtiger" war und daher den richtigen Punkt noch nicht so verinnerlicht habe.

    Die Start-Stop-Automatik arbeitet kaum merkbar und ist ein echter Genuss. Wenn man es richtig angeht, kann man den Wagen aber auch gut "abfangen" und der Motor bleibt an.

    Vom großzügigen Cockpit und dessen Platzangebot sehr angetan (wirkt wirklich nicht wie das eines Kleinwagens!), erspart man sich aber besser jeglichen Kommentar zu Fondsitzen und Kofferraum. Für mich selbst reicht und passt es, aber mit den Einkäufen, die da reinpassen, bekommt man eine Familie nicht lange satt *g*
    Aber mir bleibt ja noch immer die Hoffnung, dass der Sportback da in beiden Punkten etwas mehr bieten wird.

    Nachdem es ein Ambition war, hatte der Wagen natürlich Sportfahrwerk. Ich habe ja keinen Vergleich zum Dynamikfahrwerk, würde aber sagen, dass es mit dem Komfort noch im Rahmen ist. Unebenere Straßen oder Gelände möchte ich persönlich damit aber nicht befahren. Also ich will unbedingt das Dynamikfahrwerk.
    Auch die Sportsitze kommen für mich nicht mehr in Frage... folgendes: lege ich meinen linken Arm auf die "Ablage" an der Tür, stehen meine Finger über die Schalter der Fensterheber hinaus. Gerade zurückrutschen kann ich mit dem Arm aber nicht, da mich dann beim Ellbogen die Seitenwange des Sportsitzes stört. Kurz: zum Fensteröffnen muss ich eine untypische Verrenkung mit dem linken Arm machen, was mich persönlich beim Fahren stört und irritiert. Meinem Vater ist das auch aufgefallen. Nur eine Kleinigkeit, aber eben doch seltsam für mich.

    Da ich noch nie einen Audi gefahren bin, haben mir die kleinen "Gimmicks" natürlich auch sehr gefallen: Beim Einlegen des Retourgangs geht der Heckscheibenwischer an, am FIS wird ganz nett "Bitte nachtanken!" angezeigt, der Kofferraum entriegelt sich, wenn ich mit der Hand an die Klappe fasse usw uwf.

    Witzig und nett fand ich auch, dass der A1 ganz klar ein Blickfang ist. Mir haben einige Leute nachgeschaut und Beifahrer in vorbeifahrenden Autos oder im Stand vor der Ampel haben den Wagen von oben bis unten inspiziert.

    Ich habe ganz vergessen, auf den Gurt zu achten, also ob er mich stört oder einschneidet. Nachdem ich aber wie gesagt darauf vergessen habe, kann es nicht so störend gewesen sein.

    Die Hälfte der Strecke ist dann mein Vater gefahren. Er hat auf der Autobahn mehrere Kick-downs gemacht und es hat einfach Spaß gemacht, da neben zu sitzen und mitzufühlen, wie zügig der Wagen arbeitet und welche Power in ihm steckt.
    Mein Vater war von den Fahreigenschaften und dem Motor auch sehr angetan, mit seinen 1,83 Metern ist ihm der A1 aber etwas zu eng und unübersichtlich. Er findet die Scheiben zu klein (und zwar alle), den Rückspiegel ebenfalls und er findet, dass der seltsame Bau des A1 beim Fahren irritiert: Weil der Radstand breit ist, der Wagen aber nach oben hin deutlich schmäler wird, unterschätzt man seiner Meinung nach beim Fahren schnell den Abstand zu z.B. parkenden Autos oder der Gehsteigkante.

    Wie steht es so schön im Prospekt:
    Augen sagen ja.
    Bauch sagt ja.
    Kopf sagt ja.
    Mundwinkel sagen ja.
    Herz sagt ja.
    Endlich sind sich alle einig.

    Und wie meine Mundwinkel ja sagen! Ich kann jetzt kaum aufhören zu grinsen :D

    Dafür bin ich jetzt wieder da, wo ich schon zig Mal war: Die Sache mit der Lackfarbe... Eigentlich war für mich Eissilber schon beschlossene Sache (vor allem nachdem hier im Fahrzeugvorstellungsthread vor kurzem wieder Bilder gepostet wurden), nun gefällt mir Scubablau aber auch wieder sehr gut. Die Farbe steht dem Auto einfach, macht ihn sportlich und gibt ihm noch mal eine Prise vom gewissen Etwas. Hmmm...

    Um zum Ende zu kommen: Der Kauf ist beschlossene Sache (ich und meine massenhaft ausgestoßenen Glückshormone können nicht mehr anders :D ), es werden aber noch einige Probefahrten folgen, um mir die Wartezeit bis 2012 möglichst angenehm zu vertreiben.
     

    Anhänge:

    #145 Lady, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  6. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Dass du deine Aussage nicht bereust, wenn du meinen Text siehst :D
     
    Guenka gefällt das.
  7. sidamos

    sidamos Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    So lange kannst Du jetzt noch warten?? ;-)
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    hallo Lady ein ganz dicken Grinsen ist noch auch auf meinem Gesicht seit ich Deinen Bericht gelesen habe.
    Aber ich denke gerade darüber wie Du die 1 ,5 Jahre ohne A1 überbrücken willst. Muß doch eine Qual sein. Ich bekomme meine in drei Wochen was mir schon hart ankommt diese Wartezeit. Habe dann rund 6 Monate gewartet aber bei Dir ist es ja das nahezu dreifache, wie schrecklich.
    Nein im Ernst kann Dich verstehen, dass Du den Sportback willst. Aber ist erst ab Ende nächsten Jahre zu haben. Da wünsche ich Dir noch viel Geduld.
     
  9. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    @ sidamos und Guenka:
    Ja, das Warten wird hart! Andererseits ist es auch schon ein halbes Jahr her, dass ich mir hier registriert habe und die Zeit ist auch superschnell vergangen.

    Zudem kommt mir "zu Gute", dass ich das Geld für den Wagen eh erst Ende 2011 beisammen habe. Da passt das Timing ganz gut. Wobei ich mittlerweile zugeben muss, dass mir auch der Dreitürer sehr gefällt weil er so sportlich wirkt (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage...). Also mal abwarten, wie der Sportback als Serienfahrzeug aussieht und ob die optische Sportlichkeit verloren geht. Dann kann ich noch immer den Dreitürer nehmen und hab auch nicht umsonst gewartet (Geld). Perfekt :)
     
  10. Guenka

    Guenka Guest

    Grins:D
    ich frage mich im ernst, was Du als Einzelperson einen 4Türer brauchst
    Der 2 Türer würde doch auch langen.
     

Diese Seite empfehlen